Perlpilz und Riesenschirmling???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich ja beruhigt!
    Hätte ja auch statt Perl ein Pantherpilz sein können! Mann kann nie vorsichtig genug sein!


    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage! Wie bereitet man die beiden jeweils zu?? Hat da jemand Erfahrung bzw. einen Vorschlag?


    LG AM

  • Hallo AM291,


    nie falsch liegen kannst Du eigentlich mit einer Pilzpfanne: Pilze klein schneiden und in Butter dünsten/anbraten. Das kannst Du mit so gut wie jedem Pilz machen, es gibt aber auch Ausnahmen. Edelreizker zum Beispiel schmecken als Schnitzel weit besser, finde ich, weil sie in einer Pilzpfanne zu zäh sind und auch nicht so gut schmecken...


    Den Perlpilz soll man sehr schnell verbrauchen, habe ich zumindest gelesen... Insgesamt halten sich Blätterpilze nicht so lange. Also auf die Pfanne, fertig, los! :)


    Parasolpilze kann man gut panieren und ebenfalls als Schnitzel braten oder fritieren, wenn sie flach genug dafür sind.


    Guten Appetit :)

  • edit: Sorry, da hab' ich mal wieder zu lange an meinem Poste gefeilt:shy: und bin jetzt das weiße Kaninchen ("zu spät";) )!


    Hallo AM :wink:!


    Zu dem Perlpilz kann ich leider nix sagen, aber den Parasol (nur den Hut) kann man super wie ein Schnitzel zubereiten (am Besten paniert und in sehr heißer Pfanne kurzbraten, weil sonst zu viel Fett aufgesogen wird).
    Rezept gibt's z.B. hier http://www.kochbar.de/rezept/3…ilze-Parasol-paniert.html.


    Leider kann ich zum Geschmack nix sagen, da ich selbst noch nie einen echten Parasol gefunden habe:shy:.


    Guten Appetit:P und liebe Grüße:)
    ladytramp

  • Du hast noch nie einen Parasol gefunden, ladytramp? Wo wohnst Du denn? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...


    Auf jeden Fall finde ich, dass jeder Pilz am Besten mit Butter schmeckt. Heute habe ich eine Röhrlingspfanne nur mit Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Butter gemacht und die war hervorragend :)


  • Du hast noch nie einen Parasol gefunden, ladytramp? Wo wohnst Du denn? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...


    Ich habe vor einer Woche auch erst meinen ersten gefunden. Ein ganz einsames,einzelnes Exemplar. Und ich sammele schon viele Jahre Pilze und auch in unterschiedlichen Gebieten. Also die sind nicht generell häufig.

  • diesen perlpilz konnte man nicht mit dem pantherpilz verwechseln. so schön und typoisch findet man ihn nicht immer. schau mal den stiel an, der hat soviel rosa, wie man es sich wünscht. am pantherpilz findest du NIEMALS eine rosa stelle. leider ist das bild zuu klein, um die manschette gut zu erkennen, aber ich bin sicher sie ist gerieft. wenn du also dann noch darauf achtest, dass die manschette gerieft ist. (beim jungpilz kann man sie oben aus der huthaut lösen) dann bist du auf der ganz sicheren seite


    hier einige perlpilze in unterswchiedlichem alter


    und hier ein pantherpilz mit detailbild der ungerieften manschette
    die farben sind etwas verfälscht


    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • Du hast noch nie einen Parasol gefunden, ladytramp? Wo wohnst Du denn? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...


    Hi, Uliko :wink:!
    Meine Aussage muss ich einschränken: ich hab' noch nie einen Schirmling mit sooo eindeutiger Natterung am Stiel gefunden, dass ich mich ans Verzehren getraut hätte:P. Ich sammle (und wohne;) ) z.Zt. mitten in der Wetterau (wenig Wald, viele bestellte Felder:( ).


    Riesengroße Schirmlinge gibt's hier schon, aber entweder/oder/und im Schnitt rötend/stinkend oder der Fundort stimmt nicht:/ und alle sind ohne Natterung:(.


    Liebe Grüße :wink:
    ladytramp


    edit: ich stelle morgen mal Einige der Wetterauer Schirmlinge ein:)!

  • hallo zusammen,
    bei der untescheidung von panther und perlpilz ist gesagt worden, dass die manschette des pantherpilzes nicht gerieft sei. was genau ist damit gemeint? .. ich vergleiche schon die ganze zeit die beinen bilder und mir will es einfach nicht ins auge springen.
    langsam bekomme ich kopfschmerzen vom starren 8|

  • naja...die Riefung sind halt diese feinen Streifen auf dem Ring....sie sind auf dem gezeigten Bild allerdings auch nur schwer zu erkennen, aber man sieht es schon...am besten auf dem Stückchen des Ringes, was sich zwischen den beiden Falten befindet

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hallo Safran,


    okay, das hätte ich nicht gedacht. So unterschiedlich ist das also schon innerhalb von Deutschland...


    Hallo ladytramp,


    leider zeigt es mir Deine Wink-Emoticons nicht an, aber ich hoffe mal, dass sie nett gemeint sind :D


    Nach meiner Erfahrung wächst der Riesenschirmpilz vor allem direkt nach größeren Regenfällen. Wohl noch schneller und stärker bei dieser Witterung als andere Pilze und für seine Größe sehr schnell (ist auch eher ein Pilz mit leichterem Spezifischen Gewicht).