Ich kann es einfach nicht verstehen...

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo Leute,
    ich muss mir jetzt mal Luft machen.
    Seht Ihr bei Euren Streifzügen auch so viele Pilzsammler mit Plastiktüten?
    Es sind ja prinzipiell immer mal ein paar Unbelehrbare dabei, aber ich habe das Gefühl, so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
    Vielleicht liegt's auch an der Gegend hier (wir Ossis hatten ja früher keine Plastikbeutel und heute werden die gesammelt, wer weiß, wie lange es noch welche gibt:D), aber das glaube ich kaum.
    Ich habe mich mit meiner Freundin schon lustig gemacht und gemutmaßt, dass die Leute einfach nicht wollen, dass andere Pilzsammler bei denen in den Korb glotzen können8|, ich kann es mir aber vernünftig und ernsthaft nicht erklären...


    Ich sammle ja meistens die Pilze gar nicht, sondern mache nur Bilder und erfreue mich dran. Wenn ich dann mal z.B. einen schicken Steinpilz finde und mir sympatische Pilzsammler begegnen, gebe ich denen schonmal einen Tipp oder drück' denen den Kumpel direkt in die Hand - zur Voraussetzung habe ich mir aber selbst für diese Aktion gemacht, dass die Leute einen Korb dabei haben - sonst gibt's nüscht;)


    Verdammichte Plastiktütengesellschaft das, oder?

  • Kann ich nur zustimmen! Ich schau schon immer hin, was für Plastikbeutel es sind: Netto-Tüten stehen ganz weit oben!
    Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Trotzdem geh ich immer zu den Plastiktüten-Suchern hin und frage wie es bei ihnen ausschaut. Musst du auch mal machen: In 90% der Fälle sammeln die nur lauter alte Rotfußröhrlinge und angefressene Maronen. - dafür reicht dann auch der Plastikbeutel;);)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Immerhin habe ich an diesem WE keine Plastiktüten gesehen. Stoffbeutel, ja, und etliche Körbe. Und jede Menge große Augen, die in meinen Korb (und den Stoffbeutel - ich brauchte beides!) stierten.


    Dann beim Blick in den Korb immer diese Fragen: "Ist ja interessant. Und was ist das? - Aha. - Und das? - Echt? - Und das kann man essen? - Hab ich ja noch nie gesehen..."


    Irgendwann kam dann ein Küchentuch drüber und gut.


    Aber vielleicht ist es doch regional unterschiedlich, wie die Leute sammeln. So sehe ich zB in Italien mehr Plastik, als hier in Süddeutschland.


    LG, Beorn.


  • Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Bei mir schon, ich habe einen kleinen, runden Korb, der hinten in den Ortlieb-Backroller reinpasst. Der kommt mit, wenn ich irgendwo absteige und schützt im Rad die Pilze.


  • Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Bei mir schon, ich habe einen kleinen, runden Korb, der hinten in den Ortlieb-Backroller reinpasst. Der kommt mit, wenn ich irgendwo absteige und schützt im Rad die Pilze.


    Das hört sich ideenreich an:), kannst du mir mal irgendwann ein Bild schicken? (gern per Mail) Ich bin nämlich mit meiner derzeitigen Lösung nicht richtig zufrieden.

  • Ist hier genau das selbe, gerade die letzten 2-3 Jahre fällt mir das immer häufiger auf. Heute auch noch 2x beobachten können....
    Und immer wieder finde ich letzte zeit Speisepilze, die abgeschnitten und weggeworfen wurden, heute einige Fichtenreizker, letzte Woche sogar 2 makellose Steinpilze.


    Irgendwas stimmt doch bei manchen Leuten nicht....

  • Die Feststellung in ählicher Art und Weise machte ich gestern. Allerdings nicht in Tüten.
    Sondern in großen Mörteleimern aus dem Bauhaus die du zu zweit tragen musst, da 25 oder mehr Liter Inhalt. Da kommt zumindest Luft ran.


    Allerdings : Der Röhrenfarbe der Maronenröhrlinge, die ich darin im Vorbeilaufen gesehen habe, würde "Dunkel Nato-Olivgrün" , gut stehen.
    Ich spar mir dazu mittlerweile jeden Kommentar und jegliche weitere Überlegung.


    Bei jungen aufgeschlossenen Interessenten sehe ich das völlig anders. Da gebe ich mir Mühe bezüglich der Aufbewahrung etc. ....


    Nenlieben Gruß, Markus

  • Also Leute, grosses Thema!


    Korb? Nö!


    Warum?


    Westösterreich.
    Ich brauch einfach beide Hände frei! Oft hab ich Hänge, die ich auf allen vieren raufkrabbeln muss, oder mich von Baum zu Baum halten muss. Runter genau so...Hosenboden oder Baum zu Baum. Manchmal ein Stock um mich abzustützen.


    Deshalb: Spezialkorb im Rucksack eingebaut. Darin noch Pilzbuch, Wasserflasche, Handy, Regenjacke, Hundeleckerli...
    Vorteile:Hände frei und niemand sieht meine Funde...:D


    Grüsse


    Günter


  • Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Bei mir schon, ich habe einen kleinen, runden Korb, der hinten in den Ortlieb-Backroller reinpasst. Der kommt mit, wenn ich irgendwo absteige und schützt im Rad die Pilze.


    Das hört sich ideenreich an:), kannst du mir mal irgendwann ein Bild schicken? (gern per Mail) Ich bin nämlich mit meiner derzeitigen Lösung nicht richtig zufrieden.


    hier ein Blick in die Backroller mit Korb:

    Der Backroller bleibt natürlich oben immer offen, so kommt gut Luft dran.

  • Servus Günter,


    deswegen ziehe ich immer mit meinem Fliegenfischerkorb los.......


    Beide Hände frei, nix fällt rein, von oben und rundherum zu und dennoch kommt Luft ran.


    Wenn es mal mehr wird wie gestern, habe ich noch einen Stoffbeutel dabei.


    Bücher, Lupe, Messer, Stativ, Sprudelflaschen und Verbandszeug und den Rest trage ich im kleinen FjällRäven Rucksack auf dem Rücken.


    LG Markus

  • Klasse Bild, aber wenn man dann die Waldwege langbrettert würde ich trotzdem unruhig fahren der Pilze wegen.


    Nicht vergessen werde ich ein furchtbare Erlebnis: Stoffbeutel am Lenker, erst schöne Maronen, dann 2 Rotkappen, dann junge knackige Steinpilze, dann eine starke Rechtskurve ________ [Leerstelle] der Beutel kam in die Speichen... es war ein einziger bunter Matsch... kein Pilz war mehr zu erkennen... ;(
    seitdem kommt der Stoffbeutel in den Rucksack, aber den Korb in die Tasche zu stecken ist auch gut!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal hallo!


    Das sind ja prächtige Ideen!
    Angelkorb, Rad - Pilz's Konstruktion...
    Das hat was. :thumbup:


    Was ich außer Plastiksack (manchmal sogar Müllbeutel X( ) auch aus Italien kenne, sind diese Kiepen, also wie ein großer Korb - Rucksack, ursprünglich etwa für Heu oder Reisig, aber Pilze gehen da natürlich auch gut rein. ;)


    VG, Beorn.


    PS.: Google, Bildersuche, Suchwort: "Kiepe" ;)

  • Das mit dem Angelkorb hab ich auch schon länger im Hinterkopf. Da ich eh leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, hätte ich direkt doppelten Nutzen aus der Anschaffung :)


  • Das mit dem Angelkorb hab ich auch schon länger im Hinterkopf. Da ich eh leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, hätte ich direkt doppelten Nutzen aus der Anschaffung :)


    Hallo Benni,


    auf die Idee brachte mich Ohr. War eigentlich naheliegend.


    Wie es aussieht kommst du aus Meckpomm. Wäre gerne mal mit dir losgezogen, liegt aber leider nicht direkt auf dem täglichen Weg. Echt schade.


    Tight lines, but not too tight.........


    Liebe Grüße,


    Markus


  • Klasse Bild, aber wenn man dann die Waldwege langbrettert würde ich trotzdem unruhig fahren der Pilze wegen.


    Unter den Pilzen liegt noch ein Frottehandtuch, aber natürlich kann man mit einem vollen Korb nicht mehr über holprige Waldwege brettern, da mache ich langsam und erst wieder auf Asphalt etwas schneller.

  • Meist fängt man hier Döbel in sämtlichen Größen, hin und wieder auch mal nen Rapfen. Oft auch Hasel und Ukelei. Mit etwas Glück kriegt man auf nen Streamer auch mal n Hecht.

  • anscheinend interessieren sich angler auch für pilze
    war lange zeit begeisterter karpfenangler

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Wow, was für ein Fisch!! der nagt an der 40Pfund Marke, oder?


    Ich hatte vor 4 Wochen noch ein etwas anderen "Karpfenfang" auf meine Boilies.



    8Pfund Koi :D

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • hallo zusammen.
    plastiktuete fuer muell.
    Stofftasche fuer pilze.war bis jetzt nie ein problem
    wenn die pilze nach 2-3stunden wieder licht sehen.
    mach das nun schon seit jahren so.
    und wenn zu viel wird wie heute kommt
    es im notfall auch mal direkt in den rucksack


    gruss martin


  • er hatte 58pfund ;)

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!