Egerling - wahrscheinlich - aber welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ladytramp.

  • Hallo, Ihr lieben Pilzkenner!


    Bei uns in der Wetterau wuchern z.Zt. jede Menge Pilze (whrschl. Egerlinge/Champignons:/ ), die ich nicht zuordnen kann:


    Steckbrief:
    Standort: frisch gepflügte, gut gedüngte Felder / Felder mit Gründung (schwarzer Senf?), Feldwege - weit und breit KEINE Bäume - Die Pilze wachsen nicht in Hexenringen, sondern eher in Büscheln/Reihen
    Hut: erst kugelig-quadratisch, dann halbkugelig, später glatt, gewellt - Huthaut seidig, bei Nässe nicht schmierig - auch jung bräunlich-grau, aufreißend mit weißen Zwischenräumen / bis 15 cm
    Lamellen: nicht angewachsen, brüchig, Farbe: erst zartrosa, dann altrose, alt: schokoladenbraun
    Stiel: bis 17 cm - Dm. bis 1,5 cm / seidigglänzend weiß, leicht schuppig, alt innen 'wattig' / einfacher Ring vorhanden / keine Volva / leicht verdickte Basis
    Geruch: angenehm 'erdig', 'pilzartig' / ich konnte weder Anis noch Karbol riechen
    Verfärbung: bei Abziehen der Huthaut keine Verfärbung, bei Fingernageldruck auf freigelegtes Hutfleisch: ocker / ebenso bei Anschneiden der Stielbasis: die Verfärbung ist eher ocker- als leuchtend chromgelb.


    Hier einige Fotos der gesammelten Pilze:




    (ich hatte meine alte 'Backstein'-Digicam;) auf dem Hundespaziergang nicht mit, aber ich liefere auf Wunsch ntrl. auch Fotos von den Standorten nach)


    Vielen, lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
    ladytramp

  • Hallo Ladytramp aus der Wetterau - das sind doch die mit dem Socken im Mund, oder hebe ich da ein Vorurteil? - Spaß!


    Vom Standort das Foto kannst Du Dir sparen denke ich, aber ein Bild von einem durchgeschnittenen Fruchtkörper wäher toll. Wichtig dabei ist auch die durchschnittene Stielbasis.
    Ganz ehrlich, ich denk schon an den Karbolegerling (Agaricus xanthoderma), aber bei den 70 Champignons ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Karbol-Champignon


    Mach ihn doch mal warm und schnupper dann.


    Antonius Gruß


    Das Ohr ;)

  • Ohr, Hallo! Gegrüßt Du seist !


    Eisch waaas garned weii Du uffde Drischda gekomme biss, dess mir inne Werreraa n Sogggge im Schnavel habbe!:/


    Das mit dem Erhitzen war ein Supertipp :thumbup:.
    Ich hab die Pilze in Wasser gekocht (das Wasser wurde fast sofort braun).
    Jedenfalls hab' ich da wirklich was intensiv gerochen: Mein allererster Eindruck war 'hmmm: lecker chinesisch :P!' - dann hatte ich kurzzeitig eine Idee von gekochten Kugelschreibern, aber der Gedanke 'lecker chinesisch' überwog.
    Ich hab' eeewig gebraucht, bis mir eingefallen ist, an welches Gericht mich das erinnert: No. 72 "Hühnerfleisch mit Pilzen und Cashewkernen" :P


    Nach meiner Lektüre in Pilzbüchern dachte ich immer, dass Karbol wirklich soooo ekelhaft nach Krankenhaus riecht, dass man es sofort erkennt und ganz bestimmt nicht lecker findet.


    Ich war verunsichert und habe ich ein bißchen bei Tante Wiki etc nachgeforscht: 'Karbol' bei Tante Wiki: Weiterleitung zum Artikel 'Phenol' / 'Kaschu/Cashew'-Nüsse enthalten in der Schale (nach Wiki) 'Cardol' (ein 'Phenolderivat').
    Und jetzt bin ich total verunsichert: habe ich das giftige Phenol aus der Cashew(-Schale) gerochen oder den essbaren Pilz ?


    Kann man den Karbolgeruch wirklich bei Erhitzen sofort als widerlich erkennen?


    Hier noch die fehlenden Bilder:



    Liebe Grüße und vielen Dank
    ladytramp

  • Guten Morgen Ladytramp,


    das Gilben an der aufgeschnitten Stielspitze zeeigt ihn deutlich, den Karbolegerling (Agaricus xanthoderma).
    Karabol riecht wie früher die Hansaplast Heftpflaster, oder wie die Tinte von Kugelschreiber und Füller von früher.


    Mit Antonius Gruß


    Das Ohr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ladytramp,


    auf deinem vorletzten Bild kann man nun sehr deutlich den Karbolegerling, Agaricus xanthoderma, erkennen.
    Ganz rechts im Bild und links, sieht man schön die Gelbfärbung in der Stielbasis. wenn mich nicht alles täuscht, ein eindeutiges Merkmal.


    Ich selber hatte ihn erst einmal in der Hand. Eine Bekannte hatte ihn mir zu einem Treffen mitgebracht, weil sie eben auch die ganze Wiese voll stehen hat und nun meinte, da würde ihr möglicherweise eine leckere Mahlzeit entgehen, wenn sie einfach drüber mäht.


    Er sah so harmlos aus und roch zwar für meine Nase nicht "normal" nach Champignon, aber eben auch nicht wirklich abstoßend. Sie meinte, der riecht doch ganz normal, irgendwie erdig und nach Champignons. Ein Schnitt durch die Basis hat ´s dann aufgelöst.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Ladytramp,


    ja da sind Karbolegerlinge.


    Ich habe gestern übrigens auch meinen ersten gefunden und war bezüglich der Bestimmung nach Geruch auch sehr enttäuscht. Meine Tochter fand ihn schon irgendwie unangenehm riechend, aber unspezifisch. Ich fand den Geruch nicht unangenehm.


    Habe ihn dann genau wie Du gekocht. Nicht mal dann fand ich den Geruch eindeutig unangenehm, nur komisch, keine der beschriebenen Assoziationen kam hin.


    Aber komisch, daß Dein Kochwasser braun wurde, meines wurde gelb (auch sofort), dachte auch, daß das typisch sei.

  • Hallo, Ohr, Melanieoderimmer und Safran !


    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Hier bin ich mit meinen Fragen wirklich gut aufgehoben:thumbup:!:)



    Das mit dem 'braun' wollte ich sowieso korrigieren: es sah gestern abend im Topf bei meiner Funzelbeleuchtung nach 'braun' aus. Erst heute bei Tageslicht habe ich gesehen, dass das Wasser eher Ockergelb war.:shy:


    Nochmal vielen Dank und ich werde Euch bestimmt weiter mit Fragen nerven;) (die einzigen Pilze die ich so sicher bestimmen kann, dass ich mich wirklich drantraue sind nämlich z. Zt. bloß Riesenbovist und Büschelrasling - Ihr seht: da ist noch jede Menge Luft nach oben;) )!


    Liebe Grüße, einen pilzreichen Sonntagsspaziergang Euch allen und bis bald:)
    ladytramp

  • Ahoi, ladytramp,


    auch, wenn ich zu spät komme:


    Das ist eine ungewöhnlich ordentliche Präsentation!


    Herzlich Willkommen im Forum,
    viel Spaß bei uns und laß' bald wieder von Dir hören/lesen.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106