Gifthäubling - Bildergalerie

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, da ich heute erst zum zweiten mal überhaupt den Gifthäubling gefunden habe, hab' ich dann gleich noch mal ein paar Fotos gemacht. Eigentlich hatte ich ja die Absicht, eine Gegenüberstellung mit den Stockschwämmchen zu machen, dazu muß man aber erst mal welche finden. Die sind hier zur Zeit seltener als Gifthäublinge :cursing:, es bleibt dann bei der Galerina-Galerie :).







    Die hier sind schon etwas größer, der Hoschi rechs unten mißt 5 cm Hutdurchmesser - von wegen kleiner Bruder vom Stockschwämmchen



    Und nochmal von vorn



    Giftzwerge



    Der Gifthäubling hat ein permanentes Cellulitisproblem



    Die Lamellen haben braune Flecken und zwar beide Exemplare, die ich mitgenommen habe. Ob das normal für den Gifthäubling ist, weiß ich nicht. Ich habe sie erst auf dem Bild erkannt, mit bloßem Auge ist da bei mir nix drin. Vielleicht ist es auch nur Insektenkacka :).



    Ein ganzer Kerl



    Die Sporen haben eine "Plage", eine Delle die man je nach Lage mehr oder weniger gut erkennt.


    Noch ein Doppelgänger? Die hier wuchsen auf dem selben Baumstamm. Sie sind insgesamt etwas kleiner, Der Hut wird zur Mitte hin dunkler, der Stiel ist heller und wirkt transparenter. Ein Ring fehlt völlig, Geruch ist sehr schwach.




    Hier noch die unverkleinerten Bildausschnitte in Originalgröße.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Ein klasse Bildserie!!
    Die Ähnlichkeit zum Stockschwämmchen ist immer wieder faszinierend und schockierend zugleich...


    Ähnlichkeit ja, aber doch auch wieder nicht so ganz.
    Doch wer ncoh nie Stockschwämmchen gefunden hat der kann schon ganz schnell auf diese Giftzerge reinfallen.
    LG Rinhilde


  • Die Ähnlichkeit zum Stockschwämmchen ist immer wieder faszinierend und schockierend zugleich...


    Genau!


    Und genau darum bin ich noch nie in den Genuss der Stockschwämmchen gekommen, obwohl ich mir dann vor Ort zu 99,99 Prozent sicher bin!


    Aber genau das fehlende 0,01 Prozent lässt mich dann Abends ein Wurstbrot essen! :D


    Danke für die tolle Bilderserie!:thumbup:


    lg


    Günter

  • Ja klar, Galerina marginata, hab' mal wieder den lateinischen Namen vergessen zu erwähnen.


    Falls wer evtl. eine Idee zu dem "Doppelgänger" hat, laßt es mich bitte wissen. Ich dachte zuerst an Psathyrella piluliformis, aber die Größe? Nee.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger !
    aufgrund des sehr ausgeprägten Ringes( hat G. marginata meines Wissens nicht ) und der nicht so deutlichen weisslich überfaserten Stiele habe ich da so meine Zweifel ....
    solltest vielleicht auch mal Richtung Conocybe suchen ...ab jetzt sind allerdings die Experten gefragt
    eine gute Darstellung von Galerina marginata gibts hier
    http://www.customcostumes.de/s…wthread.php?tid=49&page=3
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry, Conocybe würde eher zu dem unbekannten Pilz auf den letzten beiden Bildern passen. Der Ring ist nur bei den jüngeren, halbkugeligen Exemplaren präsent, bei den älteren vergeht er (siehe große Exemplare). Als typisches Merkmal bei G. marginata ist mir diese Plage bei den Sporen bekannt, die ich früher mangels Mikroskop allerdings nicht nachweisen konnte. Hier ist sie jedoch sichtbar. Dann der muffige Geruch.


    Gerade habe ich dieses Thema entdeckt, ist noch recht aktuell und zeigt zum Teil "meine" G. marginata (die auf Melanies modrigem Baumstamm). Bei den Exemplaren mit dem vergangenen Ring kann man immer noch die braun/weißen Streifen auf dem Überbleibsel des Ringes sehen. (2. Bild von oben). Selbst die braunen Flecken auf den Lamellen sind sichtbar. Für mich zeigen alle Bilder in Melanies Thread den gleichen Pilz. Ok, für MICH :cool:, der ich nicht unbedingt ein Bestimmungspapst bin :).


    :/ Zeigen Melanies und mein Beitrag jeweils die zwei gleichen beiden verschiedenen Pilze?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade habe ich dieses Thema entdeckt, ist noch recht aktuell und zeigt zum Teil "meine" G. marginata (die auf Melanies modrigem Baumstamm). Bei den Exemplaren mit dem vergangenen Ring kann man immer noch die braun/weißen Streifen auf dem Überbleibsel des Ringes sehen. (2. Bild von oben). Selbst die braunen Flecken auf den Lamellen sind sichtbar. Für mich zeigen alle Bilder in Melanies Thread den gleichen Pilz. Ok, für MICH :cool:, der ich nicht unbedingt ein Bestimmungspapst bin :).


    :/ Zeigen Melanies und mein Beitrag jeweils die zwei gleichen beiden verschiedenen Pilze?


    Genau aus dem Grunde, weil ich in deinen Fotos meine Fragezeichen-Galerinas wiedererkenne, bin ich sehr, sehr neugierig auf weitere Meinungen!


    wahnsinnig neugierige Grüße,
    Mählanie


    Achja: Super tolle Fotos!!! :thumbup:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Ohne diese Art bestimmen zu können, würde ich G. marginata ausschließen. Deren Sporen sollten granuliert sein, die Form ist anders und, wenn der Maßstab stimmt, sollten sie auch größer sein.
    Zusätzlich wachsen die abgebildeten Pilze auf einem alten Eichenstamm, was für G.marginata eine Ausnahme sein dürfte.
    Ich würde mal in Richtung Mycena schauen, ohne zu wissen ob man da fündig wird.


    Nachtrag:


    Ich bin auch gar nicht sicher, ob da nicht zwei Arten gemeinsam gewachsen sind.

  • So, ich war dann heute wieder dort und habe ein Gruppenfoto gemacht. Es sind tatsächlich zwei verschiedene Pilze. Zumindest sieht man deutliche Größen- und auch Farbunterschiede. Die Lamellen bei den oberen Pilzen sind deutlich gesägt, die Lamellen der unteren haben alle diese braunen Punkte. Vielleicht hat aber auch das Substrat Einfluß auf die Unterschiede, immerhin waren es zwei verschiedene Baumstämme. Einen der großen oberen habe ich zum Aussporen auf ein Blatt Papier gelegt. Mal sehen. Bei Mycena müßte es eigentlich weiß sein. Die obere Reihe entspricht den Pilzen auf den Bildern 4,5,6,7 und die untere Reihe den Bildern 1,2,3,8,9,10 und dem Sporenbild.



    Das Bild in voller Auflösung


    Wenn beide keine G. marginata sein sollten, bedeutet das:


    a - Mein Vergleichsbild Gifthäubling/Stocki, das ich hier schon mal ins Forum gepostet habe und damit auch das Bild auf meiner Homepage ist für'n Popo
    b - Meine Absicht den Galerina marginata zu präsentieren ist für'n Popo
    c - Die Hälfte der Bilder im Internet ist für'n Popo. Klar, daß im Internet und vor allem in der Google-Bildersuche etliche Fehlbestimmungen auftauchen, ist bekannt. Vor allem wenn so Leute wie ich irgendwas posten und andere über Google hingeleitet werden. Luigi aus Varese versteht dann den Text nicht und parkt die Bilder gleich mal hübsch im Galerina-Ordner.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    ich hab mir fast gedacht, dass das zwei verschiedene Arten sind.
    Jetzt wäre natürlich ein Sporenfoto von einem aus der oberen Reihe interessant. Ich nehme an, dass zuerst gezeigte stammte von einem aus der unteren Reihe.


    Und ja, Bilder aus dem nternet sind tatsächlich für den Popo. Zumindest muss man immer dem jeweiligen Link folgen. Wenn jemand ein Foto vom Fliegenpilz in einem Forum einstellt und dazu fragt, ob es sich um Stockschwämmchen handelt, liefert Google beim Suchbegriff "Stockschwämmchen" das Foto vom Fliegenpilz.;)

  • Hallo, ganz recht, das Sporenbild stammt von denen aus der unteren Reihe nennen wir sie ab jetzt mal Pilz 1 (weil ich sie als erstes gefunden hab'). Hier ist nun ein Sporenbild von den oberen, man rät es schon, Pilz 2. Auch hier erkennt man deutlich die Plage, die eben am besten sichtbar ist, wenn die Spore "auf der Seite" liegt. Ansonsten ist sie als Kringel erkennbar. Spielt man etwas mit dem Fokus, sind irgendwann zwei Konturen erkennbar (zweites Bild), was offenbar eine äußere Hülle darstellt und als kalyptrat bezeichnet wir. Bei Pilz 1 gelingt mir das nicht. Hier wird es einfach nur unscharf und die Hülle läßt sich bestenfalls erahnen. Hätte ich nur schon mein Öl für das 100x Objektiv :cursing:, da würde man vielleicht mehr sehen.


    Hier also nun zwei Sporenbilder von Pilz 2:




    Zunächst muß ich mir aber noch etwas "Literatur" antun.


    Fest steht für mich bis jetzt: Es sind zumindest beides Galerina und wenn Galerina marginata dabei ist, dann ist es Pilz 1, auch wenn sich die Sporengröße am unteren Ende der Toleranz bewegt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo, mittlerweile hab' ich Melzer und werde das mal testen, sobald ich wieder welche finde. Vielleicht sind am Wochenende noch welche da. Während der Woche käme ich erst im Dunkeln hin. Aber Galerina sind es ja auf jeden Fall, ich wüßte nicht, welche Sporen sonst noch diese Plage hätten.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Glaube ich nicht ;)
    Warum sind unter den kleinen Gymnopilos-Arten wohl einige, die gefleckte Lamellen besitzen ?
    Der Geflecktblättrige Flämmling Gymnopilus penetrans hat davon seinen Namen.
    Ich vermute mal aus dem Umfeld des Gymnopilus hybridus , welche allesamt durchaus einen vergänglichen Cortinarest als Ring haben dürfen.

  • Gymnopilos also? Dann wären die gefleckten Lamellen (bzw. mein Insektenschiß :)) also der Schlüssel. Ich gehe mal davon aus, daß das Gruppenbild die gleichen Pilze zeigt. Die kleinen in der unteren Reihe wuchsen auf einem Stamm der von dichtem Buschwerk umgeben war und länger feuchter und kühler blieb als Stamm 2 mit den größeren Pilzen, der mehr Sonnelicht abbekam und nur durch das Blätterdach der großen Buchen abgeschattet wurde. Ich habe jetzt keine Detailaufnahme der Lamellen des größeren Pilzes. Die Flecken habe ich erst auf der Makroaufnahme erkannt. Mit bloßem Auge sind die (für mich) gar nicht sichtbar. Dann wäre aber noch die Sache mit der Plage, die von der Seite betrachtet gut erkennbar, von oben zumindenst erahnbar ist. Oder ich interpretiere es einfach nur falsch.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger & Rumpeludi!


    Stimmt, die Assoziation zu Gymnopilus drängt sich bei einigen Bildern auf. Allein: Ich will es nicht so recht glauben. Ist mehr so eine Gefühlssache. Das in meinem Cortex integrierte Pilzerkennungsraster sagt immer wieder "Error", wenn ich den versuche, bei Gymnopilus unter zu bringen.


    Das muss aber nicht viel heißen.


    Andererseits kann die Frage brutal einfach geklärt werden:
    Holger, du hast doch Sporen mikroskopiert. Dazu hast du doch sicher auch einen Abwurf gemacht? Farbe eher braun = Galerina; Farbe mehr ins gelbe = Gymnopilus. ;)


    Solange sehe ich hier bei allen Pilzen - speziell in Beitrag #12 - vorerst noch Galerina. Aus dem Marginata - Komplex, der ja nun auch mehr als eine Art umfasst.


    Nur die letzten beiden Bilder im Startbeitrag, das ist schon etwas ganz anderes. Allerdings auch keine Flämmlinge. Die werden aber sicher nicht mehr zu klären sein. Ist einfach schon zu lange her.



    LG, Pablo.

  • Hallo, soweit ich mich erinnern kann, fiel mir beim Betrachten des Sporenabwurfs nur ein Wort ein: Nesquik ;)! Bei den letzten Bildern dachte ich an Psathyrella irgendwas, das läßt sich aber erst im nächsen Jahr klären.


    Verdammt, die Telekom gibt heute wieder alles. Gestörtes Internet am Wochenende, rein, raus, rein, raus, so was liebe ich ja X(.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!



    Hallo, soweit ich mich erinnern kann, fiel mir beim Betrachten des Sporenabwurfs nur ein Wort ein: Nesquik ;)! Bei den letzten Bildern dachte ich an Psathyrella irgendwas, das läßt sich aber erst im nächsen Jahr klären.


    Nesquik = Galerina, würde ich in dem Fall mal behaupten. Um das jetzt noch kurz richtig durcheinander zu bringen: Das bezieht sich auf die erste Kollektion im Startbeitrag bzw. die untere Reihe in Beitrag #12?


    Denn wenn ich mal vom Startbeitrag ausgehe, zeigst du da ja drei verschiedenen Pilze: Der erste ist die eher gelbliche Galerina (wenn es denn eine ist, wobei ich mir recht sicher bin), danach kommt der Klassiker, zuletzt die Kollektion, die du zu Psathyrella stellen möchtest. Wobei ich denke, daß es da auch noch einige andere Optionen geben wird. Aber du hast recht: Da werden wir wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen. Wenigstens die Lamellen sollte man schon sehen können. ;)


    LG, Pablo.

  • Zitat

    Das bezieht sich auf die erste Kollektion im Startbeitrag bzw. die untere Reihe in Beitrag #12?


    Genau so ist es :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)