Frage zum einfrieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Hallo Forum,


    ich wollte Pilze einfrieren. Semmelstoppel, Maronen, Birkenpilze, Flockies
    und Hallimasch. Die Hallimasch habe ich als erstes für 15 Min. abgekocht,
    danach mit den anderen Pilzen für 10 Min. angebraten nur mit ein wenig
    Öl, ohne weitere Gewürze.
    Die Mischpilze wollte ich nächste Woche zubereiten.
    Ist es richtig, dass die Pilze direkt aus der Tiefkühlung in die Pfanne
    kommen und dann die anderen Zutaten?
    Wie sind eure Erfahrungen? Bin über jeden Rat dankbar.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ja, ist soweit alles richtig, allerdings friere ich alle Pilze mittlerweile ein ohne sie vorher zu blanchieren oder anzubraten, auch Hallimasch. Meines Erachtens nicht nötig.


    mache ich seit etlichen Jahren nun so, noch niemals irgendwelche Probleme gehabt.



    Und wie du schon sagst, die Gefrorenen Pilze direkt in die heiße Pfanne.

  • Beim Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) weiß ich, dass er nach dem Einfrieren, egal ob man ihn vorher kocht oder auch nicht, bitter wird.


    Ich koche alle ohne Fett ganz kurz auf (je nach Bedarf am Anfang einen Schucl Waser hinzufügen, damit nichts anbrennt), danach sofort ab in die Tiefkühltruhe.


    LG Jürgen

  • Hi,


    danke für die Antwort/ Bestätigung. Ich hatte mal gelesen, dass die
    Pilze bitter werden können, wenn diese vor dem Einfrieren nicht erhitzt
    wurden?
    Es ist mein erster Versuch die Pilze ein zufrieren.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ich friere meine Pilze immer roh ein...dann gefroren in die Pfanne und erst ziemlich zum Schluss kommt Salz und etc dazu... Ach ja...Pfifferlinge eignen sich jedenfalls roh nicht zum einfrieren...die sind dann bitter...auch eigene Erfahrung ;)

  • Hallo Jürgen,


    sollte ich jetzt die ganze Pilze entsorgen? Es waren 5 kleine Semmelstoppel
    dabei.
    Ich habe die Pilze jetzt eingefroren, werde es einfach mal probieren.
    Trotzdem danke.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das mit dem bitteren Geschmack hatte ich bei ungekocht eingefrorenen Pfifferlingen, allerdings da auch erst nach mehreren Monaten im Froster.


    Semmelstoppler habe ich noch nicht probiert, Maronen, Steinpilze, Hexen, usw. blieben auch ohne vorheriges Aufwellen noch nach über einem halben Jahr tauglich. Aber besser ist eigentlich, die dann auch zeitnah zu verbrauchen. Das Aroma verliert sich schon mit der Zeit, habe ich das Gefühl...


    Grüße, Beorn.

  • Hi Forum,
    also Abschwellen halte ich für absolut unnötig, da kommt nur zusätzliches Wasser in die Tüte.
    Ich vermeide jedes Wasser und brate die Pilze, egal welche Sorte, in einem hocherhitzbaren Fett portionsweise (!) an, so dass jeder einzelne Pilz Kontakt mit dem Pfannenboden hat. Salz sollte man auch nicht zufügen, das zieht auch Wasser aus den Pilzen. Das Schöne bei diesem Verfahren ist, dass die Pilze beim Auftauen bereits recht wenig Wasser mitbringen. Beim Semmelstoppel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bitterkeit eher vom Alter herrührt. Bittere Piffis hatte ich noch nie.

    Ein Standpunkt ist en Gesichtskreis vom Radius Null (Einstein) - ergo: Pilzsammler sollten niemals einen Standpunkt vertreten ;)

  • ich mache es seit jahrzehnten so wie bollenhut. allerdings nehme ich butter zum anbraten. sobald sie etwas wasser ziehen runter vom herd und mitsamt dem gezogenen wasser ins gefriergefäß.
    so halten die pilze leicht über ein jahr. und da ich noch lebe kann es nicht ganz verkehrt sein ;)

  • Also der Pilz, den ich in erster Linie einfriere , ist der Hallimasch (will mich jetzt noch mal mit anderen Konservierungsmethoden vertraut machen) . Im Herbst ist der hier echter Massenpilz und super lecker.


    Der wird bei mir überhaupt nicht vorgekocht, sondern dierekt in die Pfanne, aber gründlich gegart. Mit keinem Salz (weil ich den dann auch als Zusatz für Gerichte verwende, die ich alleine als versalzen empfinden würde- bin salzempfindlich). Gerade da hilft es oft ein anderes Gericht durch was ungesalzenes aufzuwerten,


    Aber komplett gegart- im eigenen Saft. Problem Portionierung muß vorher! vorgenommen werden. Bei mir kommen dann die kompletten Blöcke ins Gericht.

    Aber auch isoliert zubereitet lecker (wiederaufgewärmt), dann gebe ich noch ne Spur Salz hinzu.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Pilze heute zubereitet. Die Pilze hatten keinen bitteren Geschmack, allerdings bin ich der Meinung, dass sie etwas an Geschmack verloren haben.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105