PILZWÜSTE im vorderen Odenwald

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

  • PILZWÜSTE
    ist die richtige Beschreibung für den momentanen Zustand.
    Nachdem es kräftig regnete, auch der Boden sehr feucht ist, habe ich heute einen weiteren Versuch gestartet - allerdings haben wir niedrige Temperaturen, nachts um die 12 °, tagsüber knapp 20 °
    Nach einer Stunde an meinen bevorzugten Stellen


    NIENTE - KEIN EINZIGER PILZ !


    Keine Pfifferlinge, Röhrlige, Reizker, Täublinge, Glucken, geschweige denn Steinpilze, absolut wie leergefegt. Ich habe meine Unterlagen gewälzt, z.B. Mitte Sept. 2006 war dagegen der Wald voll von Pilzen.


    Wenn ich sehe, daß andere Pilzfreunde anscheinend "körbeweise ??? "



    Schwammerln nach Hause schleppen, so mag ich das kaum glauben.


    Könnt Ihr mein Bild, zumindest für den Odenwald, bestätigen?


    :(Grüsse von lenti 1000

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Wann hat es denn bei dir geregnet? Ich werde auch ganz zappelig, wenn es geregnet hat und gehe gleich am selben oder am nächsten Tag los - was natürlich Blödsinn ist. Eine Woche Füße stillhalten, und dann kann der Spaß beginnen.


    Gruß,
    Wirderer

  • Wir hatten letzte Woche 2 Tage Regen/Gewitter mit kräftigem Niederschlag, dann war es übers Wochenende warm und trocken ( kalte Nächte), dann hat es wiederum kräftig geregnet am Dienstag/Mittwoch dieser Woche.


    Ich habe bemerkt, daß unsere großen alten Walnussbäume direkt vor der Tür dieses Jahr NICHT!! tragen. Könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Grüsse
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Das mit dem Regen hört sich eigentlich super an - vielleicht war es ja den Sommer bzw. schon im Frühjahr zu trocken, und dementsprechend konnte sich das Myzel noch nicht recht erholen. Naja, genauso wie aus den Frauen wird man aus den Pilzen nie ganz schlau - aber deswegen wird es ja auch nie langweilig :)


  • Na ja, ich meine da auch feststellen zu können, dass Süddeutsche, Schweizer, Österreicher etwas bevorteilt sind bei den Steinis/Pilzen allgemein. Selbst im (wie ich zumindest fand) guten Pilzjahr 2011 fand ich nicht annähernd so viele, wie selbst jetzt von dort unten präsentiert wird.

  • Willkommen im Club! Hier bei uns in Niedersachsen (Raum Osnabrück) ist seit 2 Monaten totaler Stillstand! Hier hat es jetzt endlich auch einige male geregnet,aber meine heutige Runde zeigte mir das es noch gar nichts gebracht hat! :( Ganz übles Jahr bisher! Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt....

  • Hi,auch hier im Hardtwald,unmittelbar 15-20km Luftlinie vom Odenwald entfernt absolut trocken.
    Der Regen war zuwenig, bzw. davor zu lange trocken.Die Myzele brauchen noch ein bissl.Aber der Regen könnt auch mal wieder kommen.....Ich glaub ich muss mal nen Ausflug in den PfälzerWald machen,da ist Sandstein der von unten eh immer Feuchtigkeit in den Boden bringt!

  • Hallo Lenti,


    wir haben auch diese Erfahrung gemacht. Freitag waren wir im Raum Heidelberg unterwegs, da war überhaupt nichts los, obwohl der Boden eigentlich, nach Regenfällen vor einigen Tagen, recht feucht war. Gestern waren wir dann noch im Pfälzer Wald wandern, und auch da ließ sich kaum ein Pilz sehen... eswar relativ trocken. Ich hoffe, es regnet wieder mehr...


    Viele Grüße


    Naan

  • Hallo,


    ich kann für den Raum Hannover und Neustadt auch bisher nur "Pilzwüste" vermelden.


    Das Wetter hier war die letzte Zeit mild mit ein bisschen, aber nicht sehr viel Regen. Ich bin heute nachmittag mal zu ein paar Plätzen in und um Neustadt/Rbge. gefahren wo ich die vergangenen Jahre immer ne ziemlich gute Ausbeute hatte, vor allem diverse Röhrlinge wie Maronen und Steinpilze sowie jede Menge Perlpilze... aber es ist schlicht und einfach tote Hose bislang dieses Jahr. Man merkt auch daß der Waldboden einfach zu trocken ist.


    Gesehen habe ich lediglich drei oder vier Schirmlinge bei denen ich mir aber ziemlich sicher war daß sie zu den giftigen gehörten, sowie eine kleinere Ansammlung Fliegenpilze und ansonsten noch ein paar Täublinge und ne Handvoll hellgraue Lamellenpilze die ich aber nicht näher bestimmen konnte. Und das immerhin verteilt auf mehr als drei Stunden und ein halbes Dutzend verschiedener Orte bei denen in den vergangenen zwei Jahren praktisch immer "Pilzgarantie" bestand..


    Hoffentlich regnet's bald mal ein bisschen... :(

  • Ich kann es auch nur bestätigen - im vorderen Odenwald bzw an der Bergstrasse ist nicht viel los. Ich war in den letzten Wochen oft unterwegs, eigentlich alle 3-4 Tage - ausser ein Paar schönen Krausen Glucken nix... Jetzt regnet es zwar, aber es ist recht kalt.

  • Hochtaunus ist auch tot soweit ich das sagen kann. Heute an einer Stelle wo man letztes Jahr bis zum Abwinken Pilze aller Art fand so gut wie nichts - genau eine (wenn auch schöne) Marone mit heimgenommen und ein paar wenige Fliegenpilze sowie andere mir nicht bekannte Pilze gesehen, aber im Vergleich zu früheren Jahren deutlich weniger. Der Wald wirkt stellenweise wie saubergeleckt.


    Dabei fing es in der Spätsommerphase so gut an...

  • [/size]STEINPILZE [size=18]ohne Ende


    [b]






    Ich möchte das Thema kurz fortsetzen.


    Steinpilze ohne Ende, das wäre es gewesen.
    Es hat in den letzten Tagen gut geregnet, allerdings waren die Nächte hier im vorderen ODW kalt, heute Morgen hatten wir 12 °C.


    Ich war zur Kontrolle heute nochmals 2 Stunden unterwegs. an den üblich verdächtigen Stellen. Ein Satz mit –žx–œ.
    Aber -
    im Gegensatz zu den letzten Wochen, wo es absolut nichts gab, fanden sich jetzt doch einige wenige Kleinigkeiten. Direkt an meinem Weg stand ein kleiner Steinpilz –“ –žAha Effekt–œ. Ergo, weitersuchen.


    Es fanden sich dann erstmals in diesem Jahr wenige Fliegenpilze, Fichtenreizker, ein Birkenpilz (nehme ich stark an) und ganz wenige kleinere Steinpilze.
    Leider hatte ich meine neue Cam vergessen, also erfolgte zuhause die Fotomontage.


    Was mir in dem Zusammenhang auffällt, dies hatte ich bereits schon einmal erwähnt:


    –• Es gibt im Gegensatz zu guten Pilzjahren hier
    kaum klebrige Hörnlinge, wenn dann nur sehr kleine
    –• es gibt so gut wie keine Schnecken
    –• es gibt so gut wie keine Fliegenpilze (außer dem Fund heute)
    –• es gibt auch keine Walnüsse, mein Baum trägt null


    Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge ? Wer kennt sich da aus?


    Wenn es die nächsten Tage im vielleicht goldenen Oktober nochmals warm wird und es auch genügend regnet, könnte es doch noch etwas werden mit dem Jahr 2012. Ich hatte vor Jahren am 06.12.2006 in der Adventszeit noch jede Menge Pfifferlinge und Steinpilze gefunden.


    Also nur Mut!


    Noch eine Frage zur Pilzbestimmung.
    Was ist das denn ? Mit Sicherheit kein PP.


    Liebe Grüße
    Lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Servus,


    schon komisch wie unterschiedlich die Wälder sind...


    Hab grad mal gegoogelt und laut Wiki gehören die Gebiete um Brensbach auch noch zum Vorderen Odenwald und da kann man die Fliegenpilze Schubkarrenweise ausm Wald fahren.


    Es gibt Massen an Goldröhrlingen und Butterpilzen und Kuhröhrlingen.
    Eine Menge Steinpilze, Birkenpilze, Maronen, Perlpilze und gelegendlich zeigen sich auch Rotkappen und anderes.


    Eigentlich ist es so jeweiter ich mich vom Spessart Richtung Odenwald bewege desto mehr Pilze gibt es.
    Ich hab mir die Tage mein Abendbrot immer aus dem Odenwald geholt.


    Gruß


    Sebastian

  • Pilzwüste


    Hallo Yezari,


    ist die Sache mit dem Schubkarren nur eine Annáhme von Dir?
    Oder wo hast Du die Info her? In Google steht genau so viel Schrott wie in der Bildzeitung!


    Eine ganze Menge von Teilnehmern des Forums bestätigen, daß es im vorderen Odenwald zumindest bis letze Woche keinerlei Pilze gibt und gab. Bei solchen Behauptungen werde ich sehr schnell hellhörig.
    Ein amtl. anerkanneter Pilzsachverständiger hat mir gestern selbst bestätigt " es sieht sehr Mau aus im Moment".
    Also frage ich mich, wo die Schubkarren herkommen sollen.


    MFG
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Lenti,


    die Annahme habe ich durch meine eigenen Augen ;)


    wie gesagt ich hab die letzten Tage mein Abendbrot immer ausm Odenwald, auch letzte Woche gab es wunderschöne Perlpilze Maronen Goldröhrlinge etc. dort.


    Bin oft beruflich dort unterwegs und da nutzt ich meine 30 Minuten Mittagspause oft für nen kleinen Waldspaziergang.
    Gestern hab ich dort mit meinem Kollegen dort ein Abendessen für seine Familie gesammelt. 5 Personen sind satt geworden und die hälfte wurde eingefroren.



    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Yezari,


    - ja schon komisch, wie die Wälder sind.
    Du scheinst ein FUNGUS FORTUNATUS zu sein.


    ODW, Spreng, Hohe Acht, Gebiet Neunkirchener Höhe, Modautal
    bis letzte Woche rien ne va plus.


    Ich gebe Dir aber recht,
    meine bevorzugte Steinpilzstelle mit Fliegenpilzen liegt direkt links eines Weges,
    rechts davon mit gleichem Bewuchs wächst nie etwas, absolut nichts.


    Ich suche wohl an den falschen Orten.


    [/align]Grüße
    Aus dem Mühltal
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • HI


    Si tacuisses, philosophus mansisses.


    Toller Tipp, werde ich unbedingt befolgen.
    Habe bis dato immer nur auf absolut trockenen Brachflächen,
    am Strand mit groben Kieseln und
    asphaltierten Parkplätzen in der Nähe von Klingenberg gesucht.
    Dachte, dass seien die besten Fundorte.


    MFG
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Das war eigentlich durchaus ernst gemeint.


    Nähe Dresden bei Waltersdorf kannste einfach quer durch den Wald laufen und dein Korb ist schnell voll weil da zur Zeit einfach überall die Pilze wachsen.


    Bei uns im Spessart Odenwald dagegen wird man so lange auf ein vollen Korb warten, guckt man aber nur am Waldrand an den richtigen Stellen füllt sich auch hier der Korb relativ schnell.
    Vor einigen Wochen hingegen schaute das hier ganz anders aus da hast du an den Waldrändern nicht einen Pilz finden können dafür gabs tief im Wald die Pilze zu finden.


    Die Pilze wachsen je nach Wetterverhältnissen halt immer an anderen Stellen.



    Und nur so neben bei wenn du an den Parkplatzen in der nähe von Klingenberg guckst wirst auch fündig an dem einem wachsen im grünstreifen Champinons und mitten im Pflaster ein Kartoffelbovist ;) und an nehm anderen stehen 35 Parasole und ne Menge von einem Pilz den ich nicht kenne.


    Gruß


    Sebastian

  • ;)
    Hallo Sebastian,
    Du wirst nachempfinden können, daß man äusserst vorsichtig ist/wird, wenn jemand von bergeweisen Funden spricht.


    Du hast Dich ja etwas revidiert - noch vor 2 Wochen gab es im hiesigen Raum keinen einzigen Pilz, egal wo. Jetzt nach dem Regen scheint sich doch eine Belebung anzubahnen.


    Ich habe hier einen Pilzkenner um die Ecke, der ein abolutes ASS ist.
    Wenn jemand sich wirklich auskennt, dann er, er macht Pilzwanderungen, auch Pilzberatungen etc etc., er hat mit gerade heute nochmal versichert,
    es gibt hier z. Zt. so gut wie nichts. Also glaube ich ihm das.


    Grüsse
    lenti:):):)

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • War heute auch mal wieder im Wald. Habe 2 kleine Steinpilze ein Kuhmaul und eine Hand voll Pfifferlinge gefunden.
    Hier bei uns im kleinen Odenwald steht auch nicht viel.
    Evtl. kommt es bei uns noch. Denn die Pilze waren alle noch recht klein. Also gestern erst gewachsen.

  • Füße ruhig halten,
    kommt (vieleicht) noch.
    Wie Du gelesen hast, geht es mir genauso.


    Grüße
    lenti1000

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • so, im Großraum Hannover tut sich langsam was.


    Ich war gestern nachmittag im Deister, und dort habe ich eine Handvoll (leider buchstäblich nur eine Hand voll) kleine Fichtensteinpilze, Maronen und einen kleinen Rotfußröhrling gefunden. Hat zumindest gereicht für eine Portion Schnitzel mit Pilzsoße, und es hat sich mal wieder bewahrheitet daß die jungen Pilze das beste Aroma haben... hab selten Röhrlinge gegessen die so intensiv würzig geschmeckt haben :)


    Insgesamt sind dort im Deister alle Pilze, egal ob essbar oder giftig, gerade erst dabei herauszukommen und sind noch recht klein. Ich hab z.B. größere Mengen Kahle Kremplinge dort gesehen, aber auch bei denen war der Hut selten größer als vielleicht 5 cm.


    Jetzt regnet's hier seit gestern ziemlich beständig, zum ersten Mal seit Wochen; vielleicht kommen ja zum Wochenende oder in den nächsten Tagen noch mehr Pilze raus :)

  • :thumbup:
    Danke Fungus,


    bestätigt mich,
    wenn andere von kiloschweren Funden berichten,
    so zweifelt man manchmal an sich selbst.


    Mich hat auch gerade ein Freund angerufen, dem man erzählte
    " körbeweise ........"
    er fand NULL !


    Grüssse lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)