Mir unbekannter Roehrenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Hallo ersteinmal,


    Ich bin neu in diesem tollen Forum, lebe in Ontario in Kanada.


    Fundort:


    Ich habe folgenden Roehrenpilz in einem Waldstueck in der Naehe von Collingwood, Ontario (Niagara Escarpment) gefunden:


    Der Pilz schien in der Naehe von abestorbenden Laubbaeumen zu wachsen, ungefaehr 2 -3 m entfernt vom jeweiligen Stamm. Meistens waren an den gleichen Baeumen ebenfalls Austernpilze zugegen. Es befanden sich etwa ein bis drei dieser Pilze um einen Baumstamm.


    Beschreibung:


    Die Pilze hatten zwischen 3cm und 10cm im Kappendurchmesser.


    Die Roehren sind weiss und sehr fein und duenn. Sie ziehen sich wie Samt glatt vom Stamm bis zum Rand der Kappe, nicht wuelstig. Die Kappe ist trichterfoermig und von oben flach wie eine Scheibe und kreisrund, nicht ausgefranst. Die Farbe der Kappenoberseite ist hell- bis dunkelbraun und trocken-samtig.


    Das Fleisch des Pilzes ist weiss, ebenso das des geraden, recht duennen Stieles, welcher von aussen leicht gelblich und nur eine sehr feingliedrige Faserung aufweist. Wenn angeschnitten verfaerbt sich der Pilz nicht. Druck auf die Roehren fuehrt ebenfalls nicht zu Verfaerbungen.


    Der Geruch ist angenehm "waldpilzig", aehnlich wie Marone, aber weniger intensiv.


    Ich habe diese Sorte noch nie zuvor gesehen, obwohl sie in dem Gebiet, das wir "bewanderten" recht haeufig zu finden waren.


    Keines meiner Pilzbuecher und Bestimmungsquellen im Internet konnten mir etwas aufzeigen, welches auch nur ansatzweise Aehnlich waere. Wie gesat, besonders bemerkenswert ist die Trichterform der Kappe und die scheibenartige, flache, samtige Oberseite.


    Fotos:



  • Hallo Pinpoint,


    es ist immer ein ganzes Stück schwieriger, Pilze von entfernten Orten zu bestimmen. Und in diesem Forum sind hauptsächlich Benutzer aus dem deutschsprachigen Raum.


    Ich würde deinen Pilz zumindest in die Gattung Polyporus ordnen. Hier in Deutschland wäre das vermutlich Polyporus tuberaster. Ich habe aber festgestellt, dass der bei dir eher nicht vorkommt (nur in Kalifornien und dem Südwesten Nordamerikas). Mit diesem Schlüssel komme ich am ehesten auf Polyporus radicatus.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    Herzlichen Dank. Natuerlich bin ich mir bewusst, dass die Entfernung nicht gerade dienlich ist, wenn es um Pilzbestimmung geht. Jedoch habe ich festgestellt, dass es viele Pilzarten in Nord-Amerika und Europa gibt, und deshalb die Frage. Natuerlich auch, weil sich in Deutschland viel mehr Leute mit Pilzen beschaeftigen als hierzulande, wo es fuer die meisten Leute doch nur recht suspekt ist, wenn man sich fuer Pilze interessiert. Ich werde die gleiche Frage aber gerne noch einmal in einem Nord-Amerikanischen Forum posten und sehen, was dabei herauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Welcome, Pinpoint!


    Ich schließe mich ebenfalls mal Toffel und Rada an ;)


    Stammst du den ürsprünglich aus dem deutschsprachigen Raum, da du die Sprache perfekt beherrschst? Wäre lustig, ein "Auswanderer" den ich kenne lebt nämlich auch in Ontario. :D


    Wahrscheinlich wäre ich nicht der Einzige, der sich über mehr von dir gezeigte Funde aus Nordamerika freuen würde wie ein Schneekönig!


    Have a nice Day (Evening?),
    Beorn.

  • Hallo Toffel, Rada, Boern und Mausmann,


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Es freut mich sehr, So ein tolles Pilzforum gefunden zu haben. Mein Name im echten Leben ist Henning, und ursprünglich komme ich aus Braunschweig, lebe aber seit 11 Jahren in der kanadischen Provinz Ontario, etwa 150 km nördlich von Toronto.


    Wälder, Flüsse und Seen haben wir in rauen Massen, direkt vor meiner Haustür und somit auch Pilze. Was die Pilze angeht, so habe ich festgestellt, dass die wichtigsten Speisepilze mehr oder weniger die Arten sind, die auch in Deutschland vorkommen: Diverse Röhrenpilze wie Steinpilz und Marone, Pfifferling und Austernpilz. Die "großen Giftigen" wie Knollenblätterpilz, Panther- und Fliegenpilz gibt es hier auch. darüber hinaus zähle ich mich zu den begeisterten Anfängern und versuche möglichst vorsichtig zu sein, in jeglicher Hinsicht.


    Ich freue mich über Eure Einladung, Fotos von hiesigen Pilzen zu posten. Ich werde einige heraussuchen. gerade gestern haben wir im Wald einen schönen Riesenbovisten gefunden, der ein leckeres Mal "satt" für vier Personen abgegeben hat. Es gibt nichts spannenderes, als einen Riesenbovisten zu finden. Er sieht aus wie ein riesiger Totenschädel, der im Dickicht herumkullert. Man fühlt sich fast bemüßigt, die Polizei anzurufen, LOL.


    Was das wilde Getier angeht, so sind Schwarzbären sicher das größte "Problem". Alleine würde ich wirklich nicht in den Wald gehen mögen, obwohl Zwischenfälle mit Bären wirklich sehr selten sind. Wir haben immer unseren Schäferhund auf den Trails vorbei und der stellt ziemlich sicher und auch klar, dass nichts unerkannt an uns herankommt, oder umgekehrt, nicht von uns überrascht wird. Die Bären sind eher scheu und vertrollen sich, bevor man weiß, dass sie da sind. Es gibt noch Koyoten, die allgegenwärtig sind. Menschen haben von ihren nichts zu befürchten, durchaus aber kleinere Hunde. Dann gibt es in einigen Gegenden die Mississaga Klapperschlange, deren Biss selten tödlich verläuft, aber sehr große gesundheitliche Folgeprobleme mit sich bringen kann. Man sollte schon aufpassen, wo man sich hinsetzt und wo man hineinfraßt. Man sollte auch feste Schuhe tragen. Der Hund einer Bekannten wurde vor zwei Jahren auf einem Trail gebissen und hatte nur mit Mühe überlebt.


    Toffel hat mich in genau die richtige Richtung gewiesen: in der Zwischenzeit bin ich mir sicher, dank seiner Hilfe, dass es sich um Polysporus Radicatus handelt. Alle gefundenen Beschreibungen und Fotos deuten eindeutig darauf hin. Vielen Dank noch einmal dafür :)


    Grüße aus dem regnerischen Ontario :)


    Henning

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henning,


    herzlich Willkommen! Ich freue mich auch schon sehr auf deine Fotos und auf spannende Excursionsberichte!!


    Herrlich,herrlich :thumbup:


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Henning!


    Oh ja, Pilze aus Kanada.


    Das ist ja spannend, was Du über die Pilzsuche bei Euch schreibst!
    Da wird man hier doch höchstens mal von einem Eichhörnchen ausgeschimpft ...