Wer erkennts?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Sieht für mich aus wie eine Pizza ohne Tomaten, Käse und alles.


    :cool::cool:


    Gruss

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • hm... doch so einfach :D naja ok die inzwischen leichte blaufärbung verrät ja auch ein bisschen. Ich find der schaut von oben eher wie ein Pfannkuchen aus.Hat irgendwie einen komischen Hut manch einer würd behaupten da ist ein UFO drauf gelandet :D



    Naja hier einmal ein Bild wo man ihn zusammen mit der restlichen Ausbeute sehen kann





    Der Große wiegt übrigens 300g und hat 14,5cm Hutdurchmesser.
    Der bis jetzt mit Abstand größte den ich gefunden hab. Ist das normal ? Wie groß können die eigentlich werden?

    • Offizieller Beitrag

    Yippieh, Treffer! :D


    Eine schöne Ausbeute hast du da auf dem Tisch, Glückwunsch dazu. :thumbup:
    Leider hatte ich selbst meinen letzten größeren Hexenfund irgendwann Ende Juli. Es wird langsam mal wieder Zeit. Daß sie bei dir nun wieder auftauchen, sehe ich mal als gutes Zeichen.


    VG, Beorn.

  • Gratulation zum Ufo:thumbup:
    würde ich auch gerne hier finden, hier ist aber tote Hose, da kannste dich wirklich glücklich schätzen.
    Wuchsen die im Wald?
    So große hab ich bisher nur in Städten an den dicht befahrensten Straßen unter Linden und in meinem Garten gefunden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Sachse!


    Du meinst aber Netzhexen (B. Luridus), oder? Beim ersten Bild (dem Rätsel) habe ich eigentlich auch eher an Luridus gedacht, aber die auf dem anderen Bild sehen eher nach Erythropus aus. Auch wenn ich den Stiel nicht sehe. ;)


    Aber gerade im Odenwald und im Pfälzer Wald habe ich oft schon wahrhaft gigantische Flockis gefunden.



    Yezari:
    Jau, Neuer Mut und Vorfreude macht sich breit! Immerhin ist's ja gar nicht mal weit weg.



    Grüße, Beorn.


  • Ahoi, Sachse!


    Du meinst aber Netzhexen (B. Luridus), oder? Beim ersten Bild (dem Rätsel) habe ich eigentlich auch eher an Luridus gedacht, aber die auf dem anderen Bild sehen eher nach Erythropus aus. Auch wenn ich den Stiel nicht sehe. ;)


    Aber gerade im Odenwald und im Pfälzer Wald habe ich oft schon wahrhaft gigantische Flockis gefunden.


    Hallo Boern,
    ja, luridus wächst hier nur an den dreckigen Straßen, aber auch die ganz großen flockis finde ich hier eher außerhalb der Wälder wie hier in ehemals im Garten;)

    Findest du die flockis im Wald oder auch in den Städten?[hr]


    Ne sind alles Flockies ;)


    Also doch:)


  • Servus,
    erkennt jemand von euch was das ist?
    ich bin mal gespannt ich selbst habs vom weitem nicht erkannt und war umso erstaunter als ich gesehen hab was es ist.


    Nicht zu glauben - das andere Ohr:


    Das ist sicher der Kahle Krempling (Paxillus involutus), das Ohr hat diesen auch schon gefuttert und nix ist passiert! :nana:


    Ey, ich habe nicht gesagt ihr sollte es mir nachmachen - kapiesch?


    Euer Ohr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Blubb...


    8|


    Woah, Sachse, deinen Garten will ich auch haben! Kann man den irgendwo bestellen?


    Flockis finde ich meistens schon im Wald, da aber sehr gerne auch an Wegrändern. In Parks, Gärten, an Straßen in Dörfern dann eher die Genetzten.



    ***


    Mensch Ohr! :D


    Ich futtere ja noch nicht mal B. Luridus. Hab's mal probiert, hat passabel geschmeckt und mir ging's gut, trotz Bierchen. Aber ich finde Flockis besser und die finde ich auch häufiger.


    LG, Beorn.

  • Städte? welche Städte? ich wohn in Röllfeld hier gibs nur Dörfer ;)


    Hab ich aber alle im Wald gefunden. 14 von den 17 + der Parasol standen alle zusammen an einem Fleck an nehm Forstweg (hab ich ausm fahrendem Autogesehen :) )


    Also wirklich gesucht hab ich heute garnet. Ist mir alles bei der Arbeit vor die Füße gefallen. Wenn man sowieso dalang muss ist ja nur Bücken und einsammeln. Durch die Pilze vieleicht 20-25 min Arbeitszeit verloren und dafür kein Mittag gemacht ;)

  • Woah, Sachse, deinen Garten will ich auch haben! Kann man den irgendwo bestellen?


    Flockis finde ich meistens schon im Wald, da aber sehr gerne auch an Wegrändern. In Parks, Gärten, an Straßen in Dörfern dann eher die Genetzten.


    Da wachsen noch ganz andere Sachen;) Bestellen musst du dir viel Lehm beim Baumarkt, dann pflanze viele Laubbäume und du wirst glücklich werden:D leider musste die Linde gefällt werden, zwei Mahlzeiten weniger im JahrX(


    Wenn bei euch die Flockis im Wald wachsen und die Genetzten außerhalb, dann habt ihr bestimmt auch ziemlich sauren Boden oder?


  • ich hab da auch keine Ahnung, aber mit der Weile wirst du mitbekommen, dass bei manchen Pflanzen in der Nähe nie was wächst.
    Also beispielsweise Brennnessel und Springkraut sind in meinen Augen pilzabschreckende Pflanzen :nana: da mach ich gleich kehrt.

  • Bei den Brennneseln muss ich widersprechen zwar habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht aber ich zitiere mal aus einem meiner Pilzbücher:


    Pilze
    Bestimmen, Sammeln, Zubereiten
    von Martin Knoop



    Um die brennesselbedeckten Pappelauen macht jeder zunächst einen großen Bogen und schüttel höchstens verständisslos den Kopf, wenn ein angeblicher Kenner in das Dickicht eindringt. Taucht dieser dann allerdings wieder auf, in jedem Arm einen kofgroßen Riesenbovist, wird das Vorurteil meist revidiert. Brennessel und Pilze schließen einander nämlich absolut nicht aus! Im Gegenteil: an stickstoffhaltigen Standorten findet sich eine ganze Reihe hervorragender Speisepilze.


  • Ok, ich muss zugeben, dass ich tatsächlich mich nicht in die Brennnessel-Areale wage. Ich sammel aber auch keine Morcheln in Auen. Und was solls dort sonst noch geben? Rotkappen? Die wachsen auch an deutlich angenehmeren Standorten.