Nochmal Icke ;)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Nun ja, was die Bilder angeht bin ich mir sicher das ich/wir uns da schon Mühe geben, aber Ihr habt natürlich recht das man nicht immer was erkennt. Mit den Angaben haperts noch ein wenig, das stimmt. Aber auch da gelobe ich Besserung ;)


    Vielleicht schon bei diesem Versuch. Dieser kleine Bursche:


    Wald: Mischwald
    Fundort: an einem Baumstumpf (Keine Ahnung was das mal war
    Geruch: leicht würzig



    Ansonsten habe ich die anderen Jungens und Mädels bei der täglichen Gassirunde entdeckt und mal fotografiert. Vielleicht fällt Euch was dazu ein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar und/oder Lana!


    Hier ist jetzt - zur Abwechslung - ein Gallenröhrling (Tylopius Felleus) zu sehen.;)


    Zu den angehängten Bildern, vlnr.:
    1. Stinkmorchel, Phallus Impudicus
    2. ein Milchling (Lactarius spec.)
    3. Schwefelköpfe (Hypholoma spec.)
    4. ein Täubling (Russula spec.)
    5. Wulstlinge, wahrscheinlich Amanita Citrina / Gelber Knollenblätterpilz
    6. Ähm, keine Ahnung. Vielleicht Laccaria (Lacktrichterling) Spec.?
    7. Noch ein Wulstling. Wahrscheinlich Excelsa.
    8. Puh - da erkenne ich nicht wirklich was...
    9. Könnte man mal in Richtung Holzritterlinge (Tricholomopsis) vergleichen.


    Grüße, Beorn.

  • Schon wieder ein Gallenröhrling, Tylopilus felleus. Diesmal in sehr jung ;)


    Die Pilze von der Wanderung:
    1. Stinkmorchel, Phallus impudicus
    2. Kampfermilchling, Lactarius camphoratus (das wäre zumindest ein Kandidat, kommt noch auf den Geruch an)
    3. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
    4. Ockertäubling, Russula ochroleuca
    5. Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina
    6. müsste man mal von unten sehen, Lamellenfarbe usw.
    7. Grauer Wulstling, Amanita excelsa
    8. möglicherweise Nr 4 von oben
    9. Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hi,


    ich freue mich, dass ich (im stillen Kämmerlein) immerhin 7 von 9 gleichlautend mit Björn bestimmt habe. :)
    Mein Hauptschwachpunkt sind die kleinen Pilze :shy:
    Helmlinge, Holzritterlinge... da stehe ich immer vor und denke achjaaa... wer seid Ihr denn? :shy:


    Warum kann Bild Nr. 5 nicht auch der grüne Knolli sein?
    Für mich ist es nicht eindeutig ein gelber... :/


    Bitte helft mir mal auf die Sprünge, vielen Dank.


  • Warum kann Bild Nr. 5 nicht auch der grüne Knolli sein?
    Für mich ist es nicht eindeutig ein gelber... :/


    Bitte helft mir mal auf die Sprünge, vielen Dank.


    Das ist sehr einfach: Die Stielknolle vom citrina ist stark gerandet, beim phalloides befindet sich an dieser Stelle eine Stielscheide...also echt Kuschel, du kennst nicht mal die Knollis? Wenn du bei mir ne Prüfung machen müsstest, du wärst gnadenlos durchgeflogen :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Boooaaahhhh, Du bist sooo frech :nana:
    Ich glaube, ich sollte mal schleunigst meine viel zu nette Bewertung über Dich ändern :D ;)


    Aber ich will mich gar nicht verteidigen bzgl. dieser Wissenslücke. Ich habe den narzissengelben Wulstling hier oben im Norden leider noch nie gefunden. Bilder usw. sind geduldig. Ich lerne immer noch am besten, wenn ich die Pilze in der Hand hatte.


    Schön wäre es, wenn Du so freundlich bist, mir ein Vergleichsbild zu PN-nen :)


    Danke!


    Wirderer, gleich gibt's Kuschelentzug, Du Frechdachs :D

  • Hä? Wieso bringst du jetzt den Narzissengelben Wulstling auch noch ins Spiel? Soll ich dir jetzt 2 oder 3 Arten als Vergleich schicken? (A. citrina, A. gemmata, A. phalloides oder nur citrina mit phalloides?)


    Hättest du also lieber ein Citrina-Omelett mit Phalloides-Soße oder lieber noch ne gebackene Gemmata-Calzone drumherum?^^

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Schatz, ich nehme alles von Dir, was ich kriegen kann ^^
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    P.S. habe mich in der Eile vertippt. An den einen gedacht, den anderen geschrieben... so what! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Goil, wieder mal ein klassischer Fall von bwergen vs. Kuschel! Ihr seid echt der Hit. :D


    Aber diesmal habe ich bei Björn vielleicht sogar einen fachlichen Fehler gefunden (hört, hört!), der mich ein bisschen an eine Passage aus dem Zeichentrickfilm mit dem geilsten Soundtrack aller Zeiten erinnert: "Und dann muss da Soße rein. - Nein!"


    Zur Sache: A. Citrina enthält als Giftstoff Bufotenin (Quelle: Laux), wenn man da also ein Omelett draus backen würde, sollte sich das zersetzen und folglich nicht mehr giftig sein.


    Das passt doch gar nicht zu den anderen leckeren Zutaten, oder? :evil:


    Grüßle, Beorn.


  • Schatz, ich nehme alles von Dir, was ich kriegen kann ^^


    P.S. habe mich in der Eile vertippt. An den einen gedacht, den anderen geschrieben... so what! ;(


    Ja Schatz, das muss wahre Liebe sein, magst du noch etwas Raukopf-Likör zur Feier des Tages? :D


    Nein, kein fachlicher Fehler, was soll ich denn machen, wenn Kuschel mir mit citrina, phalloides und gemmata ankommt? Vielleicht Stockschwämmchenragout oder was?


    lg björn[hr]
    Hier sind die Arten übrigens:



    Amanita gemmata
    * Stiel rübenartig knollig, ohne Stielscheide, Hut gelb, zitronengelb, mit weißlichen Flocken




    Amanita citrina
    * Stiel abgesetzt knollig, ohne Stielscheide, Hut blassgelb, mit schnell braun werdenden, scholligen Hüllresten





    Amanita phalloides
    * Stielscheide vorhanden, Hut meist ohne Hüllreste, weiß bis kräftig olivgrün (oft auch von Lichtverhältnissen abhängig).



    Das war jetzt ein Amanita-Schnellkurs für Arme...sozusagen :D


    *weglauf*

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()


  • Ja Schatz, das muss wahre Liebe sein, ...


    Dann ist die ultimative Leckerei natürlich Morcheln am Stiel mit Schokoglasur und prickelnden Brauseperlen. Da kommt Farbe auf die Wangen und sie schmelzen nur so dahin.
    8| Hab ich das gesagt ?
    :shy: Niiiiemals! Never ever!


    :whistling:




    Der Amanita-Schnellkurs für Arme, garniert mit Blümekens, ist ja ... interessant.

  • Lieber Ralf, ich denke immer gerne an Dich :)


    Im Gegensatz zu Björn, der danach schreit, mal über's Knie gelegt zu werden ^^ :D
    Obwohl, so'n 2-Meter-Mann über's Knie zu legen, sicherlich nicht ganz einfach ist :evil:


    jajajajaja, necke mich ruhig, Schätzelein :nana:
    Ich revanchiere mich dann gelegentlich mit einem, sage wir mal "intensiven" ^^ Mahl "Surströmming" ^^ :evil:
    Du bist dazu jederzeit herzlich eingeladen :D


    Deine paar Bilder sind wirklich "für Arme", da hätte ich schon mit etwas mehr Output gerechnet ;)


    Aber macht nix, Du kannst ja nicht alles bieten, was Frau sich so wünscht *haarrr* ^^[hr]


    Dann ist die ultimative Leckerei natürlich Morcheln am Stiel mit Schokoglasur und prickelnden Brauseperlen. Da kommt Farbe auf die Wangen und sie schmelzen nur so dahin.


    Sicherlich dachtest Du da nicht an Morchella conica sondern viel mehr an Phallus impudicus, stimmt's?
    Hat viiieeeel mehr Eigenaroma, nehme ich mal an ^^
    Als Hersteller dieser "Leckerei" musst Du ja ständig die Qualität überprüfen und Geschmacksproben nehmen :evil:



    Der Amanita-Schnellkurs für Arme, garniert mit Blümekens, ist ja ... interessant.


    Kannst mal sehen, Björn schenkt mir sogar Enzian! Ist er nicht wahnsinnig bemüht? ;)

  • Phallus impudicus mit Schokoglasur? Was geht hier ab? Denkt doch an die vielen schulschwänzenden Kinder, die gerade vor dem PC sitzen und erschüttert diese Zeilen lesen? :D


    Was würdest du denn gerne so geboten bekommen? Sag mal :P

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hej!


    Da kommen ja die außergewöhnlichsten Köstlichkeiten auf den Tisch.
    Yummie, ist das LEGGER!


    Da hätte ich auch noch was zu bieten:


    Casu Marzu


    Kaest Skata


    Als Vorspeise schlage ich meine Eigenkreation vor: Fermentierte Graue Wulstlinge in feiner Marinade aus Eierlikör, Yakmilch und in Knoblauch karamellisierten Gummibärchen.


    Wohl bekomm's,
    Beorn.

  • Na, Ihr Feinschmecker!


    Hier lernt man ja richtig was dazu. Mann, was müssen die Isländer früher gehungert haben, um solche Gerichte auszuprobieren ...


    Björn, dankeschön für die Bilder! Ich hab' zwar im letzten Jahr mal Bilderbuch-grüne-Knollenblätterpilze gefunden, aber das mit der Stielscheide war mir auch neu. Bin halt noch nicht so lange dabei :)

  • Casu Marzu hatte der Günter Jauch mal frei Kost zugeschickt bekommen weil er naserümpfend eine Frage bei dem Millionärsquiz kommentierte. Er hat aber nicht die Traute gehabt zu probieren sondern das Teil in seinen Anekdotenkoffer abgelegt. :D


    Stinkefisch war mir auch bekannt doch kannte ich das als gammelnden Hai, nicht als Rochen ... obwohl Rochen wohl auch zu denen Haien zählt. Na egal.
    Allerdings kenne ich das so daß der Fisch nicht in einen Bottich kommt sondern vergraben wird. Ist ja auch praktischer damit nicht alle Fliegen tot in den Bottich abstürzen. :D


    In Skandinavien kennt man auch Gerichte in denen Mann Holz ist. Ich glaube die Xylose (Zucker) ist dabei der interessante Part. Mit Namen diesbezüglich kann ich aber nicht dienen.


    Wer weiß was uns da alles mundiges entgeht ?! :D ... <X


    Tschuldigung fürs Abdriften vom eigentlichen Thema.


    Ich hoffe ja, ich finde dieses Jahr wieder jede Menge Knollies die ich dann vielleicht auch mal fürs Forum aufbereiten kann. Letztes Jahr gab es hier richtig viele. Mal sehen.