Langsam kommen Sie wieder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlausitzer.

  • Hallo Pilzfreunde,


    am Sonntagnachmittag hab ich wieder eine kleine Runde gedreht. Ohne Korb und nur mit der Kamera bewaffnet ging es auf Fototour. Und siehe da der Regen der letzten Tage lässt unsere Freunde wieder an das Tageslicht kommen.


    Ganz große Freude.......Krause Glucke in Babygröße.



    Winzige Flaschenstäublinge schauen heraus.



    Pfifferlinge schieben sich durch das Laub.



    Eigentlich fast immer anzutreffen....Breitblättriger Rübling, schon recht lädiert.



    Erfreulicherweise seit ein paar Jahren bei uns immer wieder zu finden, grüngefelderter Täubling.



    Der gehört einfach in den Buchenwald, Wurzel-Schleimrübling.



    Der Amethyst-Pfifferling taucht hier an dieser Stelle immer wieder auf.



    Den Rettich-Helmling gab es in allen Altersstadien.



    Dann versteckten sich noch ein paar ausgewachsene Pfifferlinge.



    Ein hübscher Perlpilz.



    Und zu guter letzt noch ein ganz besonderer Gast. Den Milchbrätling habe ich in unseren Wäldern noch nie gefunden. Es wäre zu wünschen wenn diese Art sich hier weiter ausbreiten könnte.



    Alles in allem war das eine ganz entspannende Tour die Hoffnung auf das kommende Wochenende macht. Dann soll wieder der Korb zum Einsatz kommen, bin gespannt.


    Herzliche Grüße Bernd

  • Ahoi, Bernd,


    sehr schöne Bilder, Danke für's Mitnehmen!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wow, ein Wald zum Reinlegen :thumbup:
    Wirklich klasse dokumentiert. Da wünschte man dabei gewesen zu sein...
    Ich mit Körbchen ( :D ) und Du mit Deiner Kamera. Schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^
    Du dürftest auch mitschmausen ;)

  • Hallo


    und einen herzliche Dank an alle für die netten Worte. Freut mich wenn Euch die Bilder so gut gefallen.



    Hallo Bernd,


    Ein feiner Bericht :thumbup: Weiß gar nicht mehr wann ich die letzte Krause Glucke gefunden habe, ist aber leider schon ein paar Jährchen her :/


    Leider find ich die Krause Glucke auch nur selten, so einmal im Jahr etwa. Vieleicht hab ich aber in diesem Jahr noch einmal das Glück, wer weiß.



    Wow, ein Wald zum Reinlegen :thumbup:
    Wirklich klasse dokumentiert. Da wünschte man dabei gewesen zu sein...
    Ich mit Körbchen ( :D ) und Du mit Deiner Kamera. Schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^
    Du dürftest auch mitschmausen ;)


    Wir wären sicher ein klasse Team bei solcher Arbeitsteilung.:D


    Der Wald ist dort schon richtig toll. Hat so was urwüchsiges. Man ist ja froh wenn es noch etwas anderes als Fichten-Forste gibt.


    Herzliche Grüße Bernd