Samtfußrüblinge als Enoki

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Leute,
    Nach einem Pilzgericht in China (das beste Essen in meinem Leben) überlege ich echt Samtfußrüblinge zu züchten (ich glaube es war Enoki (weiß es leider nicht sicher (gebacken mit Kokosstreuseln drüber- ein Gedicht), um damit zu experimentieren. Die Pilze schmeckten aber anders als von mir gefundene Samtfußrüblinge- o.k. die sind auch lecker, es geht aber um diese Form: Enoki). Ich bin erst zufällig vor kurzem überhaupt dahinter gekommen, daß Enoki Samtfußrüblinge sind.


    Wäre das einfach oder schwer zu bewerkstelligen? Für problematische fehlt mir sowohl Wissen als Ausdauer


    Geht das ohne komplizierte Ausstattung? Kann man Substrat,Mycel wo kaufen oder geht es sogar einfacher und billiger, wenn ich meine unergiebigen Samtfußrüblingsstellen aufsuche (es gibt hier ein paar Stellen, wo ich immer wieder mehr einzelne finde)- ich lasse sie normal eher stehen, weil ich sie in der Pfanne nicht wieder fände- habe schon versucht Holz in meinem Garten zu beimpfen-ohne Erfolg.


    Wer kann mir absolutem! Laien erstmal was dazu sagen?


    Danke im voraus!!!

  • Hallo Safran,


    vorweg, ich habe keine Ahnung davon........


    Allerdings habe ich gerade ein Stück Buchenstamm im Regenfass, das werde ich morgen abend mit Austernseitlingsdübeln versehen. Einfach mal so zum Testen.


    Augenscheinlich interessante Informationen gibt es dort:


    http://www.pilzgarten.info/pilzarten.htm


    Die bieten auch Samtfußrüblings-Dübel, Schulungen, Kurse, etc. an.


    Interessant finde ich auch die Tabelle, in welchem das passende Holz zur jeweiligen Pilzart genannt wird. Ahnung scheinen zumindest "die" davon zu haben.


    Ich hoffe, dass es gestattet ist, den Link anzugeben. Ich habe mir vor diesem Beitrag die Forenregeln nicht nochmals durchgelesen. Ich habe auch nichts davon, der Beitrag soll lediglich ein Hinweis sein, wie du weiterkommen könntest.


    VG Markus

  • Hallo Safran ,


    kurz zu den Begrifflichkeiten : Samtfußrübling - Flammulina velutipes , die Japaner sagen Enoki dazu , alles der selbe Pilz !


    Asiatische Enoki schmecken also genauso wie unsere Wildpilze...naja mit Kokosstreusel vielleicht doch ein wenig anders :D , aber sie sehen total unterschiedlich aus , lange Stiele u. winzigkleine Hüte ;) !


    Generell wird in Asien der Enoki in Kunststoff-Flaschen gezüchtet , zeigen sich die ersten Pilzchen setzt der Züchter eine Manschette auf die Flasche u. die Pilze werden so gezwungen diese langen Stiele zu entwickeln , sieht dann so aus..


    Der Enoki ist eigentlich ein pflegeleichter Pilz u. leicht zu kultivieren , mag es halt ein wenig kühler bei ~16 °C .... würde Dir zu einer Fertigkultur raten ;) !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo Walter,



    Ich erlaube mir das zu ergänzen:


    - Einen ganz wichtigen Punkt für den Zuchterfolg hast du nicht erwähnt. Ich zitiere dazu [1]:


    "Flammulina velutipes" (Samtfußrübling) bildet in Dunkelheit zwar Primordien (Anmerkung Gerd---> "Fruchtkörperanlagen") und Stiele, Hüte jedoch nur in Blaulicht von weniger als 470nm Wellenlänge.
    ---------------------


    Übrigens:
    - Bei den von dir gezeigten Bildern handelt es sich um eine "Bildungsabweichung" (Fruchtkörper-Missbildung), die wir HIER sammeln und detailliert kommentieren.


    ---> Wäre nett, wenn du dein Bild auch dort einstellen würdest. Und ich verspreche dir, dass ich dann noch weitere Infos zum Einfluss des Lichteinflusses liefern werde.


    Grüße
    Gerd


    Literatur:
    [1] Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde Band 5; VEB Gustav Fischwer Verlag Jena S:28-29

  • Hallo Leute,
    Danke vielmals für die Meinungen dazu,als höre ich richtig daraus, daß es mit Fertigsubstratnicht so schwer zu bewerkstelligen ist? Und auch für Laien.


    Die Pilze in China hatten übrigens durchaus Köpfe, aber kleine. Mich erinnerte der Geschmack eher nicht an Samtfußrüblinge (wobei ich bisher auch nur selten Samtfußrüblinge gegessen habe-meist reicht die Fundmenge nicht, um im Topf wiedergefunden zu werden), aber vielleicht war es ja auch was anderes.Und leider fehlt mir auch das Rezept, würde eine lange Experimentierreihe werden, aber selbst, wenn es nur halb so gut gelänge, wäre es das schon wert.


    Wobei in China waren eigentliche alle Pilzgerichte ein Gedicht, bei den übrigen habe ich aber noch weniger Ahnung,was es gewesen sein konnte und die Beschreibungen der Sorten in den Speisekarten sind nicht gerade sehr aufschlußreich.


    Grüße


    Safran


  • Hallo Gerd ,


    wollte hier keine ausführliche Zuchtanleitung schreiben , sondern lediglich die wichtigste kulturtechnische Maßnahme in der Enokizucht laienhaft vorstellen ;) !


    Natürlich braucht es für ein normales Wachstum auch Licht–¦aber bitte lass uns das Blaulicht/470nm Wellenlänge doch relativieren :thumbup: –¦sonst würde kein Neueinsteiger/Anfänger der hier mitliest mehr Samtfüße züchten wollen , da zu kompliziert –“ Der sprichwörtliche Bahnhof :evil:!


    Also Enokis sind keine besonders lichthungrige Pilze , schwaches Tages o. Kunstlicht reicht für eine erfolgreiche Kultivierung meist aus , wichtig ist jedoch , dass man über die CO2-Konzentration der Umgebungsluft Hut u. Stielgröße wesentlich beeinflussen kann .


    Zitat

    Übrigens:
    - Bei den von dir gezeigten Bildern handelt es sich um eine "Bildungsabweichung" (Fruchtkörper-Missbildung), die wir HIER sammeln und detailliert kommentieren.


    ---> Wäre nett, wenn du dein Bild auch dort einstellen würdest. Und ich verspreche dir, dass ich dann noch weitere Infos zum Einfluss des Lichteinflusses liefern werde.


    Danke für das Angebot Gerd , aber momentan sehe ich mich außerstande noch ein Forum anzusteuern :(–¦Bildmaterial kann ich Dir nach Rücksprache aber gerne zukommen lassen–¦übrigens habe ich erst vor wenigen Tagen hier eine interessante Bildungsabweichung gebracht–¦.. http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-zuechter-auf-abwegen !


    Safran


    Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte der Anbau mit einer Fertigkultur auch zu Hause glücken , hier meine Kultur im Badezimmer–¦den Sack hatte ich oben aufgeschnitten u. nur lose verschlossen–¦die Pilze wachsen einfach weiter u. bilden endlos lange Stiele–¦.8|



    Hosen runter und so sieht das vor der Ernte aus–¦..Enoki-Like halt :D




    Die gleiche Kultur aufgestellt im Erdkeller ohne Filterbeutel–¦–¦




    –¦Du siehst , mit ausreichend Frischluft bilden sich ganz noormaale Samtfüße !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Ich bin sprachlos, wie unterschiedlich die Samtfussrüblinge aussehen können 8|


    Die oberen sehen für mich überhaupt nicht lecker aus, während die normal gewachsenen durchaus eine schmackhafte Optik haben.


    Vielen Dank für diesen Vergleich :)


    Ißt Du sie eigentlich? Ich meine, bei Deinen vielen Züchtungen könnte ich mir vorstellen, dass Du vieles nur aus Spaß machst und sie dann entsorgst, weil's nichts Besonderes mehr für Dich ist?


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel ,


    faszinierend...nicht ;) !


    Schmecken tun sie alle gleich......und die langen Stiele bringen für den Züchter....Gewicht :cool: !


    Essen tu ich sie schon..natürlich nicht laufend :rolleyes:..


    ....klar macht mir das Züchten am meisten Spass...aber weggeworfen wird nichts :thumbup: - Essen-Verschenken-Trocknen-Silieren-Einlegen...verkaufen ? :D , damit hält sich der Bestand überschaulich ......



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !