Welcher Pilz ist das?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DietmarundLana.

  • schlechtes Foto für eine Bestimmung.


    Ich würde mal auf Amanita regalis tippen, allerdings bin ich mir absolut nicht sicher. Außerdem fehlen sämtliche Angaben zum Pilz.


    Edit: Und natürlich herzlich Willkommen hier im Pilzforum ;)

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

  • Nach diesem Foto und diesen Angaben geht mein Tipp nicht über Amantia hinaus, es bleiben da aber einige Möglichkeiten. Beachte Die Merkmale zur Pilzbestimmung. Auch ist das Foto nicht das beste.


    Aber Achtung in dieser Gruppe gibt es viele Giftpilze!

  • *zustimm* kam auch sofort auf Amanita.
    Gehen Symbiosen mit Bäumen ein. Die wohl bekanntesten Giftpilze wie Fliegenpilz und Knolli sind Amanita. Gibt auch essbare - aber bei der Verwandschaft IMHO nur was für Fortgeschrittene.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo und willkommen im Pilzforum :)


    vergleicht mal euren Fund mit Amanita rubescens -dem Perlpilz - , die + - ersichtliche fleischrötliche Verfärbung kann auf diese Art hinweisen. Das Bild ist hübsch aber zur genaueren Bestimmung nicht gut brauchbar ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()


  • Hallo und willkommen im Pilzforum :)


    vergleicht mal euren Fund mit Amanita rubescens -dem Perlpilz - , die + - ersichtliche fleischrötliche Verfärbung kann auf diese Art hinweisen. Das Bild ist hübsch aber zur genaueren Bestimmung nicht gut brauchbar ;)


    Gruß


    Interessant, das war auch spontan meiner erste Assoziation,aber da Bild doch eher nicht brauchbar und Farbverfälschungen in gewissem Umfang vorkommen, obendrein die Manschette nicht erkennbar ist, habe ich das für mich als reine Spekulation abgetan. Zur Bestimmung ist das Bild nicht geeignet.
    Obendrein habe ich bei Anfängern ,die da noch nicht mal die Familie feststellen, da sogar doppelte Bedenken, nur den Verdacht auf einen Perlpilz auszusprechen, erst recht bei so einem Bild,weil halt doch ziemlich giftige sehr ähnliche Pilze.


    Den Verdacht auf einen Rotfußröhrling oder z.B. eine Ziegenlippe spreche ich schon etwas leichtfertiger aus, Steinpilz, Marone... auch wenn nicht ganz sicher, aber, wenn man da einen falschen Verdacht ausspricht und sogar bei nur Verdacht das jemand für sicher ansieht, passiert nicht schlimmes.


    Der Perlpilz ist übrigens mein erster Pilz,den ich sicher bestimmen konnte (o.k. dazwischen immer mal wieder Zweifelfälle, die wurden vorsichtshalber stehen gelassen)-damit sammele ich diesen Pilz seit fast 40 Jahren, wobei eine solche Reihenfolge dürfte eher ungewöhnlich sein. Einen Steinpilz z.B. hätte ich anfangs nie gesammelt.:/

  • Hallo zusammen, hallo Safran!


    Zitat

    Obendrein habe ich bei Anfängern ,die da noch nicht mal die Familie feststellen, da sogar doppelte Bedenken, nur den Verdacht auf einen Perlpilz auszusprechen, erst recht bei so einem Bild,weil halt doch ziemlich giftige sehr ähnliche Pilze.


    --> gute Diskussionsgrundlage! Ich werde dazu einen Thread bei den Plaudereien beginnen!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Obendrein habe ich bei Anfängern ,die da noch nicht mal die Familie feststellen, da sogar doppelte Bedenken, ...


    Die Familie der Amanita zu kennen halte ich für extrem wichtig - selbst wenn man bislang noch nicht mal andere, ähnliche Pilze erlernt hat, von denen man sie unterscheiden können müsste. Ich betrachte mich selbst als Anfänger - ich esse meine Funde nicht mal, beobachte nur - aber die Merkmale z.B. eines Knollenblätterpilzes zu erlernen, war mir eine Pflichtaufgabe.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • volle Zustimmung: Die Familie der Amantia war die erste! Familie, die ich kannte- mit ca 7, konnte gerade lesen,weil den Begriff verwendeten die Leute um mich herum nicht. Aber ich las irgendwie schon als Kind lieber Pilzbücher als Hanni und Nanni. Jahrelang ruhte dann aber meine kindliche Pilzbegeisterung- ging zwar immer gerne in die Pilze, aber irgendwie kannte mein Umfeld zu wenige Pilze. Später fing ich wieder an und konzentrierte mich dann erstmal nur auf unverwechselbare Pilze- oder zumindest solche, wo kein Gift!pilz irgendwie ähnlich aussah. Also jeder gesammelte Pilz sicher von Giftpilz unterscheidbar (o.k. den Gifthäubling kannte man noch nicht und rötende giftige Schirmlinge auch nicht) Vorsichthalber immer mehrere Quellen benutzt. Alle Verwechslungsmöglichkeiten studiert. Dabei blieb ich jahrelang und Pilzkorb immer voll.


    Aber eigentlich kenne ich immer noch zu wenig Pilze ,obwohl auf einer Pilzwanderung vor ca. 20 Jahren ich das Quiz ganz gut bestanden habe, obwohl ich viele der bestimmten Pilze nicht sammelte ,weil zu unsicher.


    Eigentlich bin ich immer noch Anfänger, aber will das langsam ändern, wobei, wenn ich gar keine Pilze finde, wie zur Zeit ist das echt schwer.


    Aber mache Dich ruhig mal an die Unterscheidung des Perlpilzes ran, es gibt schon deutliche Unterscheidungsmerkmale. Aber erst sammeln,wenn Du auch die Verwechslungsmöglichkeiten aus eigener Anschauung kennst.


    Und da bin ich gleich bei der nächsten Pilzvergiftungsanekdote: Ich bin mal mit einer Frau sammeln gewesen, die den Eindruck einer Pilzkennerin machte (Tschechei) und die kannte nicht alle Verwechslungsmöglichkeiten, weil bei ihr zu hause nicht alle Pilze vor kamen- ging zuhause gut. Aber dann machte sie Urlaub in Österreich, sammelte dann auch im Urlaub und Peng: Pilzvergiftung, aber nicht nur ein bißchen: Hubschrauber, Intensivstation..... sie hat es überlebt ohne bleibenden Schaden, aber sie haben (leider nicht mal eine Krankenversicherung) das Ganze JAHRElang abgezahlt.


    Ein Magengrimmen kann man ja vielleicht noch riskieren, aber ne sowas doch bitte nicht.

  • Also ich bin überwältigt wie nett und ausführlich hier auch Neulingen geantwortet wird. Vielen Dank dafür! Ich hab dann doch mal 2 "geopfert" für die Bestimmung. Hoffe die Bilder helfen weiter. Ich bedanke mich schon mal!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar und Lana!


    Bei einem Wulstling wäre schon eigentlich die Knolle recht wichtig. Aber ich schließe mich mal dem Pilzberater an: Amanita Rubescens, Perlpilz solltet ihr wohl diese Kandidaten ansprechen.


    Grüße, Beorn.

  • Ja, obwohl der Pilz was davon hat, bin ich nicht annähernd! überzeugt!!!!!! AUF KEINEN FALL ESSEN !!!! auch nicht ohne Maden.


    So jetzt zur Pilzfotographie: Die Knolle gehört mit drauf: Ihr seit anscheinend super liebe Pilsammler, die bloß nichts zerstören wollen- sehr löblich-viel besser als das Mycel durchwühlende Pilzsammler, die alles durchwühlen, um noch den letzten Pilz zu finden. Aber bei der Gattung gehört die Knolle für Unsichere unbedingt dazu und auch ein Anschnitt der Knolle. Dreht dazu den Pilz vorsichtig raus, damit möglichst wenig des Mycels zerstört wird .Und auch unbedingt der Ring in guter Aufnahme..
    Damit hätten wir die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale beim Perlpilz.


    Unbedingt auch leichteste Farbabweichungen durch die Aufnahme angeben.
    Ich bleibe für mich dabei: Der Pilz ist nicht bestimmbar.


    UND TROTZDEM: Den Pilz erst für Speisezwecke, wenn Ihr die ähnlichen Giftpilze sicher !!!!! unterscheiden könnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (reicht die Menge an Ausrufungszeichen?)


    Macht Euch obendrein noch mal mit der Angabe der Merkmale vertraut- nur einfach mal so. sind bei diesem Pilz nicht SOO wichtig,aber allgemein hilfreich.