Pilze fotografieren mit Ring Blitz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Das Problem mit dem Ausleuchten eines Pilzes kennt jeder. In den meisten Kameras gibt es den eingebauten Blitz. Doch das kann man bei der Pilzfotografie vergessen, weil hässliche Schlagschatten das Bild unbrauchbar machen. Eine billige Lösung ist hier das Verwenden von selbstgebastellten Aufhellern, z.b. aus Pappe mit Silberfolie beklebt wie ich sie seit einigen Jahren verwende oder auch die Innenseiten von leeren Milchkartons. Allerdings funktioniert dies nur bei hellem Tageslicht. Wird es dunkler oder ist man mitten im dunklen Wald bringen die Aufheller leider auch nicht viel weil keine ausreichende Reflektion zustande kommt. Nun kann man LED Taschenlampen verwenden oder noch besser: Einen Ring Blitz. Bisher hat mich der unverschämt hohe Preis von mehr als 400 € bei namhaften Kameranabietern abgeschreckt. Deshalb habe ich bei einem großen Versandriese im Internet einen Ring Blitz bestellt, der mit fast 60 € noch recht günstig ist. Das Teil kam heute an und habe vorhin (19:30 Uhr/Dämmerung) ein paar Testbilder gemacht und ich muss sagen dass ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden bin. Da es momentan kaum andere Pilze bei uns gibt, musste übrigens als Testobjekt der Fahle Röhrling vom Sonntag herhalten. Anbei drei Vergleichsbilder:


    Die Bilder sind Original und nur leicht nachgeschärft sonst habe ich nichts weiter verändert. Ein Bild mit Verwendung des integriertem Blitzlicht habe ich nicht gemacht, dies sollte hier keine Rolle spielen.


    Bild 1 - ohne Aufhellung (Silberfolie)



    Bild 2 - mit Aufhellung (Silberfolie)


    Objekt zeigt noch mäßige Schlagschatten, aber immer noch besser als mit Blitzlicht.



    Bild 3 - mit Ringblitz



    Gute Ausleuchtung - kaum Schlagschatten.


    Für meine Bedürfnisse ist das Resultat absolut zufriedenstellend. Werde in den nächsten Tagen (hoffendlich gibts bis dahin ein paar Pilze :cursing: ) weiter mit dem Ringblitz fotografieren, denn auch bei direktem Sonnenlicht würde mich das Ergebniss interessieren. Also nach den ersten Bildern bereue ich den Kauf bisher nicht ;)


    Was meint ihr ?

  • Hallo,
    wenn es nur um die Schönheit geht, dann muss ein Schatten gar nicht schlecht sein.
    Um die Merkmale eines Pilzes zu zeigen ist der Ringblitz ideal, da man alles perfekt ausgeleuchtet sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    sehr interessant. Mit so einem Ringblitz (gesehen bei A...) liebäugele ich schon lang und bin deshalb sehr begeistert, von deiner Testreihe!


    Nicht desto trotz, gefällt mir das mit Silberfolie aufgehellte Bild besser.
    Der Pilz ist zwar mit dem Ringblitz besser ausgeleuchtet, aber die Umgebung wird gleich viel dunkler und der Pilz tritt für meinen Geschmack etwas zu künstlich hervor.
    Weiß gar nicht, wie ich das beschrieben soll...:/


    bin gespannt und neugierig auf weitere Testbilder! Wünsche dir dafür mehr Objektauswahl ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo!


    Auf Grund der geringen Reichtweite eines Ringblitzes sollte wiederum auf genügende Ausleuchtung des Hintergrundes geachtet werden!


    Die kann beispielsweise mit einem Slave-Blitz oder von Hand (Reflektor, losgelöster Blitz) geschehen.


    Wie deutlich auf Bild 3 zu erkennen ist (Bild mit Ring-Blitz) steht der Pilz wie das Reh bei Nacht im Scheinwerferlicht da, was den Erfolg durch die klasse Ausleuchtung des Motivs wiederum stark relativiert.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Moin,


    mir geht es da wie Melanie: das erste Bild ist für mich am natürlichsten, ich mag einfach die Farben am liebsten und der Schlagschatten stört mich nicht im Geringsten.


    Natürlich gebe ich Dir recht, dass der - dank Ringblitz - vollständig ausgeleuchtete Pilz besser bestimmbar wäre, aber dafür sieht er einfach künstlich aus :/


    Wenn Du wie Fredy verfahren könntest, dann erzielst Du bestimmt schönere/natürlichere Ergebnisse. Ich freue mich drauf :)


    LG,
    Kuschel