Diese Saison ist ein Hammer

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lieschenvomhof.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Trüffelino!


    Schöne Funde zeigst du da. Dieses Jahr bringt bislang in der Tat eine ungewöhnliche Fülle an Fruchtkörpern auf den Tisch.


    Interessant für uns alle wäre noch eine ungefähre Ortsangabe. Keine genaue Stelle, versteht sich, aber so in etwa die Region, wo du sammelst. Dann wäre der Fund irgendwie besser einzuordnen.


    Dein Risotto sieht total lecker aus. Ich versuche mich auch ab und an damit, aber meine Ergebnisse waren bisher immer durchwachsen: Mal zu lange gekocht, mal zu kurz, oder auch zuviel Wein und das Gericht versäuert...
    Das ist schon eine Kust, ein gutes Risotto hinzubekommen. Aber wenn man es kann: Ein absoluter Hochgenuss.


    Ciao, Beorn.

  • Hallo Trüffelino
    wenn ich Neid empfinden könnte, wäre ich neidisch. Es sind tolle Funde.


    Ich will natürlich keinen Ort wissen aber nochmal die Frage aus welcher Gegen kommst DU?
    Hintergrund: an meinen Pfiffferlingsstellen habe ich bisher mittlere Ergebnisse nicht berauschend aber so la la,
    ich komme aus dem nahen Odenwald, eine Bekannte hat mir von
    " Steinpilzfunden - körbeweise !!!!! " erzählt, soviel, daß sie sie verschenken ?!??
    War dann von 14 Tagen in dem Gebiet stundenlang unterwegs .
    Fazit: Kein einziger Steinpilz.


    Ich frage mich also, liegt es an meiner Unfähigkeit oder war das Geschwätz ??


    Es sieht so aus, als hättest Du im Nadelwald gefunden. Korrekt ?

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)



  • Hallo Trüffelino
    wenn ich Neid empfinden könnte, wäre ich neidisch. Es sind tolle Funde.


    Ich will natürlich keinen Ort wissen aber nochmal die Frage aus welcher Gegend kommst DU?
    Hintergrund: an meinen Pfiffferlingsstellen habe ich bisher mittlere Ergebnisse nicht berauschend aber so la la,
    ich komme, aus dem nahen Odenwald, eine Bekannte hat mir von
    " Steinpilzfunden - körbeweise !!!!! " erzählt, soviel, daß sie sie verschenken ?!??
    War dann vor 14 Tagen in dem Gebiet um Neunkirchen herum stundenlang unterwegs .
    Fazit: Kein einziger Steinpilz.


    Ich frage mich also, liegt es an meiner Unfähigkeit oder war das Geschwätz ??


    Es sieht so aus, als hättest Du im Nadelwald gefunden. Korrekt ?


    Ich habe eine tolle Stelle in einem jungen Kiefernwald,
    wenn die Fliegenpilze kommen, stehen dort massenweise Steinpilze,
    (ist bekannt: wo Fliegenpilze, da auch Steinpilze)- Bilder stammen von dieser Stelle
    jedoch erst später im Herbst- Mitte September.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke schon jetzt.
    Werde mich die nächsten Tag nochmals auf den Wag machen.
    Grüsse
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Ich wohne im Norden Wiens. Also fahre ich auch gewöhnlich gen Norden. Diese Fotos habe ich im Waldviertel, unweit der Stadt Horn gemacht.


    Beorn, fürs Risotto brauchst Du einen guten Kochlöffel: da spürst Du die Konsistenz beim Umrühren. Ich verwende einen einfachen Holzlöffel.


    Lenti, Steinpilze kooperieren bekannterweise mit Fichten und Tannen, also dort sollst Du auch suchen.


    Viel Erfolg!


    .

  • Hübsche Ausbeute bei Euch ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Das Risotto sieht ja voll lecker aus: Würdest du das Rezept reinstellen bzw. mir mailen????


    Danke, hat auch wirklich sehr gut geschmeckt.-)


    Also. Zutaten für 2 Portionen:
    150g Carnaroli-Reis
    150-200g Steinpilze
    1/2 einer kleinen Zwiebel
    1 Knoblauchzehe (nicht schälen)
    50ml Weisswein (trocken)
    300ml Brühe (sollte Fleischbrühe sein, bei mir war es Pilzbrühe)
    20g Parmigiano-Käse, grob gerieben
    Gutes Olivenöl
    Petersilie
    Salz
    Pfeffer


    Knoblauchzehe etwas andrücken und im heissen Olivenöl in einem Topf schwenken (dabei wird das Aroma aufs Öl übertragen), danach die Knoblauchzehe herausnehmen. Dann die halbe Zwiebel fein schneiden und im selbigen Öl gläsig anschwitzen. Reis dazugeben (den Reis nich waschen!) und einige Minuten lang umrühren. Weisswein beigeben und weiter umrühren, bis der Wein verdampft. Danach ca. 150ml Brühe hineingeben und ab und zu umrühren, immer wieder etwas Brühe dazugebend. Der Reis braucht ca. 16-20 Minuten Kochzeit.


    Steinpilze in einer Pfanne bei starker Hitze im Olivenöl anbraten, dabei salzen.


    2-3 Minuten bevor der Reis fertig ist, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie dazugeben. Danach die angebratenen Steinpilze. Umrühren. Parmigiano und noch einen Schuss frischem Olivenöl dazugeben, nochmals umrühren, Deckel aufsetzen und ein Paar Minuten lang ziehen lassen.


    Teller vorwärmen nicht vergessen.


    Guten Appetit!

    • Offizieller Beitrag

    2-3 Minuten bevor der Reis fertig ist, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie dazugeben. Danach die angebratenen Steinpilze. Umrühren. Parmigiano und noch einen Schuss frischem Olivenöl dazugeben, nochmals umrühren, Deckel aufsetzen und ein Paar Minuten lang ziehen lassen.


    Teller vorwärmen nicht vergessen.


    Guten Appetit!


    Boah, sabber,


    Danke für dieses Rezept, das klingt soooo gut!
    Pilzbrühe? Weil du getrocknete Pilze verwendet hast? Also das Einweichwasser? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?


    Risotto gelingt mir eigentlich immer ganz gut und mit wenig Aufwand, dafür habe ich meinen genialen Küchenhelfer ;)


    So, jetzt brauche ich aber wirklich mal ein paar Steinpilze!!


    lg,
    Melanie

  • Trüffelino, du hast es gut vom Hammersaison zu sprechen, während Niedersachsen am Hungertuch nagt;(;(;( und dann noch bilderbuch schöne Steinpilze zu präsentieren... :P
    LG
    Lara,
    die die Hoffnung nicht aufgibt


    P. S. Danke fürs Rezept. Wenn ich endlich viele Steinpilze finde, werde ich das ausprobieren. :)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Der heurige Steinpilztsunami dürfte gen Norden abgewandert sein. Die Wälder hier bei uns sind mit Brätlingen überfüllt. Die meisten Steinies, die man jetzt noch antreffen kann, die sehen etwa so aus:


    .


    Solche Rentner lassen wir natürlich stehen.


    Hin und wieder kommt es aber auch zu einem Fund, der das Herz höher schlagen lässt:


    .


    Und die werden jetzt getrocknet:


    .

  • Schöne Bilder zeigst Du uns :thumbup:


    Ist es eigentlich üblich, das Fruchtlager am Pilz zu lassen? Ich hätte sie vor dem Trocknen entfernt, weil ich es so von meinen Eltern gelernt habe. Bringt es geschmacklich eine Verbesserung, oder geht es darum, nicht soviel Masse zu verlieren?


    Sorry, aber es interessiert mich brennend :shy:

  • Nein, meine Eltern haben es nie begründet. Das war wohl eher eine intuitive Handlung, die ich gerade beim Betrachten Deiner aufgefädelten Pilze infrage stelle ;)