Pilz im Hausgarten entdeckt, nichts im Buch gefunden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Moin Leute,


    bei mir z.H. im Garten hab ich über die ganze Fläche verteilt diese Pilze gefunden. Wenn man oben den "Deckel" der Pilze zerstört kommt ein dicker, schwarz-brauner Sporenrauch heraus, scheint als wäre da nix anderes dran. Und der Durchmesser war immer unter 10cm, kann aber auch an dem extrem trockenen Wetter zurzeit liegen....


    In der Mitte des Gartens steht ein großer Eichenbaum.


    Ich bin mir recht unsicher, aber es könnte der Steinpilz sein, ich hoffe ihr könnt mir mit Hilfe der Bilder helfen. Ich habe es nicht geschafft die Bilder hier ins Forum zu setzten, ihr konnt diese über folgenden Link über die "Dropbox" bekommen. Und keine Angst, ist kein Virus oder so... :thumbup:
    https://www.dropbox.com/sh/2q8nnfv5hdscg2a/ckXBUOev4R



    Schonmal vielen Dank
    Gruß Amnor

  • Ahoi, Nullahnung,


    da hast Du Stäublinge gefunden.
    Welche Art genau weerden noch die Experten sagen.


    Willkommen im Forum.


    Hast Du auch einen Namen anzubieten?
    Dich mit Nullahnung anzureden
    entbehrt nicht eines gewissen Charmes, aber ...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nullahnung !
    Wie kommst Du denn auf Steinpilz ?
    nicht alle Pilze die in unmittelbarer Umgebung von Steinen erscheinen sind deswegen Steinpilze :
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo 0Ahnung,


    also Steinpilze sind nirgendswo auf deinen gezeigten Bildern zu entdecken.
    Wie von Malone bereits angesprochen passt die Gattung der Stäublinge
    ( Lycoperdon ) recht gut, bei dem letzten Bild hast du auch einen guten Querschnitt des Innenlebens gemacht. Typisch für "reife" Stäublinge und auch Boviste ist dass bei äußerer Einwirkung z.B. Druck auf den Fruchtkörper Sporenwolken entweichen, dazu ist meistens oben auf den Pilz-Fruchtkörpern eine Öffnung entstanden.


    Gruß



    Moin Harry,


    ich hatte in einem kleinen Pilzbuch nachgeschlagen, und der Pilz der meiner Ansicht nach am ehesten passte war der Steinpilz, bin aber totaler Neuling in sachen Pilze...


    Gruß
    Amnor

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Moin nochmal,


    mir ist noch ne Frage eingefallen, manche werden lachen, aber: Wenn man den ausreißt oder sonst irgendwie anfasst, bracht man dann Handschuhe?


    Und sind diese Sporen in irgendeiner Weise schädlich für Lunge, etc?


    ------------------------------- Und vielen Dank für die super schnellen Antworten von euch...
    Gruß
    Amnor

  • Nö die beissen nicht :)


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Also meine Fragen sind dann soweit schon geklärt, also dann bedank ich mich und wünsche den Pilzessern weiterhin fehlerfreies zuweisen...


    Und die genaue Art, da bin ich mir nun sehr sicher ist: Birnenstäubling (LYCOPERDON PYRIFORME)


    vielen Dank
    Gruß
    Amnor

  • Hallo Amnor,



    Und die genaue Art, da bin ich mir nun sehr sicher ist: Birnenstäubling (LYCOPERDON PYRIFORME)


    - Nee, der ist es nicht :cursing:


    ---> denn der ist kleiner, sieht birnenförmig (ohne abrupte Übergange von Hut zum Stiel !) aus und wächst sehr gesellig auf Holz:



    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich würde sagen, das ist kein Stäubling (Lycoperdon u. ä.). Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach dem Braunwarzigen Hartbovist (Scleroderma verrucosum) aus. Der ist mit den Stäublingen (Lycoperdon) übrigens so nah verwandt wie der Steinpilz mit dem Fliegenpilz. ;)


    Viele Grüße
    Toffel