Nur Schwarzhütige Steinis (Boletus aereus)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

  • Hi Leute!


    Da ich gestern noch ein paar Infos bekomme habe von Freunden, ging ich heute los auf die Pirsch im Bezirk Oberpullendorf (Burgenland). Am Ende dieses Tages traute ich meinen Augen nicht was für tolle Funde was waren! Alles Boletus aereus. War noch nie der Fall dass nur schwarze da waren! Schönen Tag und schönes Wochenende wünsche ich euch noch! :)


    LG Günter :)

  • "Aufgrund seiner Seltenheit und des Wachstums in wärmebegünstigten, älteren Eichen- und Buchenwäldern sowie des sehr zerstreuten Vorkommens, wobei häufig nur einzelne Fruchtkörper gebildet werden, ist der Bronze-Röhrling in Deutschland vom Aussterben bedroht. Er steht unter Artenschutz und darf nicht gesammelt werden. Deshalb wurde die Art von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 2008 zum Pilz des Jahres gewählt."

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex


  • "Aufgrund seiner Seltenheit und des Wachstums in wärmebegünstigten, älteren Eichen- und Buchenwäldern sowie des sehr zerstreuten Vorkommens, wobei häufig nur einzelne Fruchtkörper gebildet werden, ist der Bronze-Röhrling in Deutschland vom Aussterben bedroht. Er steht unter Artenschutz und darf nicht gesammelt werden. Deshalb wurde die Art von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 2008 zum Pilz des Jahres gewählt."




    Zum Glück wohnt er ja nicht in Deutschland, denn: "In Österreich und der Schweiz[128] sind das Sammeln und der Verkauf gestattet, allerdings dürfen höchstens zwei Kilogramm gesammelt werden.[129][130] In Österreich ist das Sammeln zudem nur vom 15. Juni bis zum 30. September[129] erlaubt"



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Boletus Aereus darf in Österreich gesammelt werden? Oder bezieht sich das auf Steinpilze allgemein? Als eher unerfahrener Sammler kann man ja auch schon mal Probleme mit der Abgrenzung Edulis - Aereus haben...


    Allerdings habe ich bei den Pilzen auf dem Photo auch leichte Zweifel an der Artbezeichnung. Das ist jetzt nur eine vage Einschätzung, aber: Ich sehe da Boletus Edulis. Unter was für Bäumen wuchsen die Kandidaten denn?


    Aber welcher Steinpilz es auch immer sein mag: Toller Fund, alle Achtung!


    LG, Beorn.

  • Hallo!


    @ Fusselhirn: Dazu wäre noch anzumerken, daß Naturschutz in Österreich Ländersache ist, das heißt jedes Bundesland hat eigene Gesetze bezüglich des Sammelns von Pilzen. Die von dir beschriebene Regelung zum Beispiel gilt für Kärnten. Im Gegensatz dazu ist mir zB. für das Bundesland Oberösterreich wiederum gar keine Regelung diesbezüglich bekannt.


    Lg schmidltux

  • Hallo Günter,


    herzlichsten Glückwunsch zu den tollen Funden :thumbup:


    Dann laß es Dir mal schmecken, denn sie sind IMHO deutlich besser im Geschmack als Fichten-, Sommer- und Kiefernsteinpilz.



    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Günter,


    Glückwunsch zu diesem tollen Fund :thumbup:


    @ Beorn: Es könnte schon sein das sich dort auch der eine oder andere edulis bzw.reticulatus eingeschlichen hat. Aber die Mehrzahl der Steinpilzen auf Günthers Bild sind sehr wahrscheinlich Boletus aereus. Man beachte hier die schwarzbraunen Kappen und die hellbraunen/dunklen Stiele.


    Einige Vergleichsbilder von Boletus aereus findest du übrigens auch in meiner Galerie: --> http://www.pilzraritaeten.de/schwarzhuetiger-steinpilz.html

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Einige Vergleichsbilder von Boletus aereus findest du übrigens auch in meiner Galerie: --> http://www.pilzraritaeten.de/schwarzhuetiger-steinpilz.html


    Hallo nochmal!


    Die Galerie hab' ich mir schon zu Gemüte geführt. Klasse Arbeit übrigens!:thumbup:


    Ich bin da wohl etwas zu sehr auf diese Bronzetöne fokussiert. Aber wenn das so ist, muss ich mal in meinem Norditalienischen Revier genauer hinsehen. Da hatte ich schon ab und an solche sehr dunklen Steinpilze, vergesellschaftet mit Bergbuchen auf Höhen von 1400 bis 1600 Metern. Hab' mir bisher immer gedacht, das wären "normale" Steinpilze, bisschen dunkler eben. Fleißig gesammelt, gegessen, für lecker befunden, aber nicht als was Besonderes angesehen.:shy:


    Zumindest bei den beiden gelben Exemplaren, die da vor vier Jahren wuchsen, war ich etwas aufmerksamer. Das eine roh probierte Stück war köstlich, aber die blieben trotzdem stehen...;)


    JasonX: Umso besseren Appetit wünsch ich dir!

  • Gratuliere! Mir gings voriges Jahr im Bezirk Güssing so. Eine noch nie zuvor gesehene Schwemme war das. Siehe: http://www.pilzforum.eu/board/…lze-fast-schon-eine-plage
    http://www.pilzforum.eu/board/…schwarzhuetiger-steinpilz


    Ich sehe auf deinem Bild maximal 3 nicht schwarzhütige. Alle anderen sind definitv welche. Und ja, das Sammeln der schwarzhütigen ist bei uns erlaubt! Habe ich voriges Jahr recherchiert ;)


    LG Gerald