Jetzt gehts los

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallo Ihr,


    Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin gestern früh,
    kurz nach dem Letzten Gewitterschauer, mit großen Erwartungen los gezogen.


    Und es geht endlich los in Sachsen Anhalt!
    Ich habe schöne Steinis gefunden und die Pfifferlinge haben mit mir versteck gespielt.


    Lange Rede kurzer Sinn, meinem Lieblingswald in der Glücksburger Heide ist eben nichts entgegen zu bringen!


    Hier meine Eindrücke und Funde vom gestrigen Ausflug:


    War noch gar nicht richtig drin im Wald begrüßten mich die Blutmilchpilze



    Leider hab ich sie nicht so schön scharf bekommen!


    Dann dauerte es gar nicht lange und Sie leuchteten mir entgegen:

    (mal kein Flaschendeckel!)


    Das Objekt meiner begierde:


    Hier mein Begrüßungskommitee



    Sie waren immer und überall!


    Ich musste wirklich richtig suchen, nichts mit flächendeckend!:)




    Über Ihn wäre ich fast gefallen, klein und knuddlig!;)
    Mitten auf dem Weg


    Aber es gab ja nicht nur bekanntes sonder auch kurioses...........
    Das Zwillingspärchen hatte es mir angetan, Sie hatten auch nen Ausflug, alle 2m fand ich diese Gesellen.


    Oder diesen hier


    Mein Junge meinte der könnte als Apfel durchgehn, wie bei Schneewittchen:D


    Dann kam auch mal die Sonne vorbei


    So gehts einem doch gut, Sonne, Pilze,
    da wird einem richtig warm ums Her
    z:cool:


    Familie Gallenröhrling war auch unterwegs, diesmal sah ich den Unterschied!
    Gegen diese Schönheit kommen sie nicht an!
    ;
    )



    Hier eine Miss mit Röckchen



    Oder sowas




    Hier habe ich gestaunt das auch sie sich schon aus dem Moos trauen




    Und noch was gelbes



    Nun musste ich langsam aber sicherden Heimweg antreten,
    irgendwo da vorn stand mein Auto.


    So schlenderte ich mit vollem Körbchen den Waldweg entlang und freute mich über die Fund und den schönen Ausflug.
    Zu Hause musste ich erstmal schauen wie der Ertrag auf einen Haufen aussah!
    :shy:


    Bis zum nächsten mal!

  • Moin Moin,


    oh das wäre ich gerne dabei gewesen, der Wald sieht schon so pilzverdächtig aus :) Schöne Bilder und schöne Funde! Ein Glück, dass Du nicht nassgeregnet wurdest. Wenn alles klappt, dann tauche ich heute Nachmittag auch im Wald ab. Drück' mir die Daumen, ich möchte auch mal wieder Großpilze finden, egal ob essbar oder nicht, hauptsache es zeigen sich welche :)


    LG,
    Kuschel

  • Der Pilz da unter dem Flaschenstäubling ist Thelephora terrestris, Erdwarzenpilz. Relativ häufig ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Glückwunsch zum Fund! Aber Waldausflug?
    Schon beeindruckend, was man in so einer Monokultur, wo eine Art in Reihe und Glied steht, an Pilzen finden kann. Und ich laufe vier Stunden durch einen relativ naturnahen Wald und finde 10 (kleine) Pfifferlinge sowie einige zwar sehr schöne aber ungenießbare Arten. Es ist der Neid, der aus mir spricht.


    Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


  • Glückwunsch zum Fund! Aber Waldausflug?
    Schon beeindruckend, was man in so einer Monokultur, wo eine Art in Reihe und Glied steht, an Pilzen finden kann. Und ich laufe vier Stunden durch einen relativ naturnahen Wald und finde 10 (kleine) Pfifferlinge sowie einige zwar sehr schöne aber ungenießbare Arten. Es ist der Neid, der aus mir spricht.


    Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wie Bergisches Land? Woher kommst du denn genau?

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ich komme aus Solingen. Habe schon gelesen, dass einige User aus dem Oberbergischen kommen. Mein Cousin wohnt in der Nähe von Lindlar. Also Regen hatten wir ja genug in der letzen Zeit :(.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag


    Ich komme aus Solingen. Habe schon gelesen, dass einige User aus dem Oberbergischen kommen. Mein Cousin wohnt in der Nähe von Lindlar. Also Regen hatten wir ja genug in der letzen Zeit :(.


    Grüße
    Andreas


    Ei fein! Noch einer, mit dem man sich zusammen tun könnte ;)
    darf ich vorstellen: Radevormwald *verbeug* :D


    Ich sag ´s dir, der Regen lässt langsam Depressionen aufkommen ;(
    Aber heute scheint ´s ja mal wieder trockener zu sein!


    lieben Gruß und gib die Hoffnung nicht auf!


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Also, verbeugen muss man sich als Radevormwalder nun wahrlich nicht... ;)
    Ich bin ja schon etwas länger in diesem Forum, lese allerdings mehr als ich schreibe. Ich finde die Fundberichte immer sehr spannend und versuche Parallelen zu meinen Exkursionen zu sehen. Hier kommt gerade mal wieder ein Schauer runter :rain:. Egal, ab morgen bin ich eine Woche in Italien :cool:.


    Liebe Grüße aus SG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag


    Also, verbeugen muss man sich als Radevormwalder nun wahrlich nicht... ;)


    Liebe Grüße aus SG
    Andreas


    Na so hatte ich das auch nicht gemeint, war eher so eine "Vorstellungsverbeugung", wie ein Knicks :D


    ach Mensch Karen,


    eigentlich wollte ich dir doch schreiben, was du für einen schönen Ausflug hattest! :shy:
    Schön, das du auch mal was mit nach Haus nehmen konntest!
    Der Täubling ist ja wohl bildhübsch, so ein leuchtendes Rot, klasse :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke, für die netten Kommentare!


    Tja Ralf, das mit der Geduld ist so eine Sache!:D


    Kuschel, ich hab doch den Gewitterschauer abgewartet.;)


    Waldausflug klingt doch besser als " Die vegebliche Suche",
    es wäre ja auch geschwindelt!:shy:;)


    Wo zu so ein Beitrag alles gut ist, ich würd mich auch freuen wenn's jemand geben würde in meiner Nähe!:/
    Das ich nicht immer allein los ziehn müsste!:(