Neuer Pilzsüchtling aus dem Bayrischen Oberland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde!


    So endlich hab ich es geschafft mich hier zu registrieren. Ich bin 25 Jahre alt und bin schon von klein auf mit meinen Eltern beim "Schwammerl suchen".


    Meine Pilzsucht begann aber dann erst richtig wo ich selbstständig losgezogen bin. Seit 3-4 Jahren bin ich sicherlich 2-3 mal die Woche unterwegs (meistens schon dann wenn es auch noch viel zu früh ist und es noch gar keine pilze gibt -> die Sucht halt :) ) und bin auf der Suche nach hauptsächlich Röhrlinge, Pfifferlinge, Parasol und Champions.
    Die Anzahl der mir "bekannten" Pilze wird sich so zwischen 20-30 Sorten beschränken.


    Für die Bestimmung beim Pilzesuchen benutze ich mein Iphone inkl Pilze- Bestimmungsapp, zuhause benutze ich ein Pilzbestimmungsbuch und natürlich meine "erfahrenen" Eltern.


    Inzwischen gibt es schon Konkurrenzkämpfe mit meine Eltern wer mehr Pilze findet ;) (meine Eltern hätten mir wohl besser nicht ihre Pilzplätze verraten dürfen :P


    Ich hoffe, dass ich hier durchs Forum mich Weiterbilden kann und hoffe auf nette Unterstützung wenn es um die Bestimmung mir Unbekannten Pilze geht.


    Liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern

  • Ahoi, Spoache87,


    Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Herzlich willkommen, Spoache87,


    die Entscheidung, dich hier durch eifriges Lesen, Raten und irgendwann auch durch Selberkommentieren weiterzubilden, führt dich sicher bald weiter zu einer größeren Artenkenntnis. Ob das I-Phone-Bestimmungs-App wirklich geeignet ist, einen Pilz einigermaßen sicher anzusprechen, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich glaube, dass es sich eher um eine Spielerei handelt. Lies doch hier einmal über Champignons (incl. giftige Arten) nach, dann wirst du schnell merken, dass alles gar nicht so einfach ist. Verarbeitet das App Geruch und Geschmack, Größe, Farbvarianten, Sporenfarbe, makroskopische Merkmale wie Hutoberfläche oder Lamellen-Insertion, geschweige denn Sporenform und Sporengröße?


    Also: Lass dich hier inspirieren und vor Ort von Fachleuten (ein)führen oder gehe auf einen Pilzkurs.


    Gr Dryocopus

  • Sicherlich ist ein Iphone zum Bestimmen eines Pilzes nicht die Optimale Lösung, falls mich ein Pilz interessiert ist es aber für mich eine gute Lösung einen Pilz schnell und einfach grob zu bestimmen. Ein Unbekannter Pilz wird natürlich bevor er/sie in die Pfanne kommen erst zusammen mit einem Fachbuch bzw mit meinen Eltern begutachtet!
    Durch diesen Vorgang hab ich inzwischen schon den einen oder anderen Pilz kennengelernt!


    Aber grundsätzlich gilt bei uns was nicht genau bestimmt werden kann, kommt auch nicht auf den Tisch!

  • Hallo Spoache87,


    willkommen im Pilzforum


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Griaß di,


    sehr gut, wir brauchen mehr Bayern hier :)


    Wie sieht's denn dieses Jahr bisher mit Funden bei Dir aus? In den letzten zwei bis drei Wochen scheint es langsam in meinen Wäldern loszugehen, habe bisher vor allem Täublinge und Perlpilze gefunden. Außerdem ein paar Netzhexen und winzige Pfifferlinge ziemlich hoch im Karwendel (~1400 m ü.M.). Bin nächstes WE im bayerischen Wald, da sollte schon einiges mehr wachsen...


    LG,


    Christoph