Schleimkoralle bzw. Geweihförmiger Schleimpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

  • Ich bin begeistert: Das feuchte Wetter lässt allenthalben Ceratiomyxa fruticulosa, den Geweihförmigen Schleimpilz sprießen, den ich auch als "Schleimkoralle" bezeichnen möchte. Ich habe diesen (häufigsten) Schleimpilz erst in diesem Jahr entdeckt und bin fasziniert von der Formenvielfalt, die er im Laufe seiner Entwicklung ausbildet. Geht raus und lasst euch auch verzaubern!


    Gr Dryocopus


    Nach der Schleimphase sind zur Zeit hauptsächlich weiße Ästchen zu sehen ("Geweihförmiger" Schleimpilz). Hier fühlt sich der rot gefärbte Glasschwanz Vitranura giselae, ein Springschwanz, sichtlich wohl:



    Die "Geweihchen" überziehen große Flächen auf Totholz (z. B. Buche, Birke):



    Später werden aus den Geweihen schlauchartige Gebilde, die die Sporen absondern:



    Hinweis: Man darf sich nicht von den Makroaufnahmen täuschen lassen - die Überzüge auf dem Totholz sind nur einige Millimeter dick:



    Die Koralle gibt es nicht nur in Weiß, sondern auch in Beige:



    Zu den Veränderungen gehört manchmal auch ein Farbwechsel nach Gelb:



    Es resultiert schließlich ein gelber Schwamm:



    Und hier sieht man mehrere Entwicklungsstadien in unmittelbarer Nachbarschaft:



    Ach ja: Grau ist auch noch eine Option:


  • Ahoi,


    Geil!
    Da gibt's kein Zurückhalten!


    Der Pilz ist es und Deine Fotos nebst Erklärungen sind es auch
    und bringen diesen z. Zt. recht häufig zu beobachtenden
    Vertreter in gutes Licht.


    Danke!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dryocopus,


    :thumbup: die Fotos, insbesondere das Letzte, sind dir sehr gut gelungen! Diesen "Gesellen" treffe ich zur Zeit auch überall, aber fototechnisch stehen wir irgendwie auf Kriegsfuss :cursing:
    Verrätst du mir ein paar aufnahmeinfos zum letzten Bild? Das wär schön :shy:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo, Melanie,


    du kannst das Foto herunterladen und dann über die rechte Maustaste über "Eigenschaften" die Exif-Datei einsehen. Ich verrate es dir aber auch so: Es ist eine Freihandaufnahme mit 1/15 Sekunde, Blende 16 und ISO 400. Ich habe eine Serie von etwa 10 Fotos gemacht, damit die eine oder andere einigermaßen scharfe Aufnahme herauskam. Wegen der ungünstigen Lage an einem dicken Stamm konnte ich mein Ministativ, das ich immer dabei habe, nicht einsetzen. Die Aufnahme entstand, als es im Wald schon ziemlich dunkel war (22 Uhr). Als Lichtquelle wurde eine leistungsstarke LED-Stirnlampe eingesetzt, die unweit des fotografierten Objekts positioniert wurde.


    Die meisten der übrigen Fotos wurden mit 1/160 Sekunde geblitzt. Dabei ist das Verwackeln kein Problem, wohl aber im Makrobereich das Erreichen der richtigen Schärfenebene. Beim Blitzen arbeite ich in der Regel ohne Stativ. Da Pilze nicht wegrennen, kann man aber leicht eine Serie von Aufnahmen machen und danach die misslungenen gleich wieder löschen.


    Im Makrobereich ist die Möglichkeit einer manuellen Einstellung wichtig. Die Automatikprogramme arbeiten nämlich mit offener Blende und verhindern so eine gute Schärfentiefe. Also: Blende weit schließen (große Blendenzahl einstellen). Unter Blende 10 sollte man meines Erachtens nicht arbeiten.


    H Gr Dryocopus[hr]
    Hallo,
    Rada, Mausmann, Botaniker (Sabine), Malone, Melanie,


    danke für eure wohlwollenden Kommentare. - Weil's Rada wünscht, folgen noch ein paar weitere Fotos.


    H Gr Dryocopus


    Hier ist der Schleim (das Plasmodium), aus dem sich die Ausbildung unterschiedlicher "Fruchtformen" abzeichnet:



    Dabei gibt es weiße Netzstrukturen:



    ...und die wunderschönen gelben Schwämme, von denen hier gerade einer entsteht:



  • Ich habe die heute auch gefunden. Ebenfalls weiß neben gelb nur die Bilder sind nicht schön geworden darum hier nur einer davon. Der gelbe ist zu verschwommen...


    Und ist dieser hier auch sowas oder habe ich da schon wieder was anderes ?


    Hallo, Mausmann,


    das schaut beides ebenfalls nach Ceratiomyxa fruticulosa aus. Es ist ja der häufigste Schleimi, und das derzeitige Wetter begünstigt sein Wachstum.


    Gr Dryocopus

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Dryocopus,


    für die tollen weiteren Fotos und die Info. Ich hatte vor der Anfrage schon versucht, mir das Bild zu speichern, um hineinzuschauen. Ich nutze seit ein paar Tagen einen anderen Browser und finde mich noch nicht überall so richtig ein. Hierbei war das so :rolleyes:
    Du nutzt auch ein Makroobjektiv, oder? Mir stehen nur meine Makrolinsen zur Seite. Frei Hand mit 1/15 sek. 8| Ruhiges Händchen!


    Freue mich auf viele weitere Fotos von dir!! (hab dich schon vermisst :) )


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo, Melanie,


    ja, ich verwende ein Makroobjektiv, habe aber vorher mit einer Bridgekamera und Raynox-Aufstecklinsen gearbeitet. Das war zwar nicht so komfortabel, ergab er auch gute Ergebnisse, allerdings nur beim Fotografieren mit Blitz. Eine Meisterin in diesem Metier scheint Rita zu sein, die hier dauernd die Fotopreise abräumt.


    ...bei Gelegenheit kommen weitere Fotos.


    Gr Dryocopus