Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 418.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • akkurat, Marokko, Okkupation, Rückkehr, Rückkunft, akklimatisieren, Akkord, Akkordarbeit, Trickkünstler, Mekka, Akku, Akkumulator, Pikkolo...


    :D


    Tja, dem lieben Fips kauen wir noch die Haare vom Kopf :evil:


  • hans und nun mach aus all diesen wörtern ein 12zeiliges gedicht rund um pilze!! :nana:


    Meine liebe Daggi!
    Erstens habbich Feierabend und Zweitens machich gerade den Stammtisch sauber... :):cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Allgemein ist relativ wenig Pilz in den Wäldern..es gibt immer mal Abschnitte wo einiges wächst und andere Ecken wo so gar nichts geht....Fichtenreizker hatte ich heute ne Menge... Kuschel hat gekotzt das sie nicht dabei war :evil: Weil vor mir sind die sicher..ich finde sie nur hübsch :)


    DAS habe ich in der Tat :D Erstens, weil ich im Büro hocken musste, während ein Fundbild nach dem anderen reinflatterte (hast Du den Stromstoß eigentlich verspürt, oder muss ich meine App updaten? :evil: ) und zweitens, weil ich so große Lust gehabt hätte, mit Dir durch die Botanik zu stromern :)


    Die Boleten hättest Du alle behalten können. Mich gelüstet es jetzt nach Fichten- oder Edelreizker, Herbstlorcheln, Trompetenpfifferlinge und Violette Rötelritterlinge. Dieses Jahr esse ich zudem Stockschwämmchen!! :nana:


  • ...
    Tja, dem lieben Fips kauen wir noch die Haare vom Kopf :evil:


    genau! :thumbup: ...und wen nehmen wir, wenn uns sonst nix mehr einfällt..?


    Den Akkusativ! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo liebe Leute, bin neu im Forum. Ich lese schon ne Weile mit. Nun dachte ich, dass ich mich vielleicht von Eurem Wissen bereichern kann :))
    Ich komme aus Bergedorf und gehe manchmal im Sachsenwald auf Pilzsuche. Meistens alleine :((
    Hat jemand vielleicht in den nächsten Tagen Lust mich als Anfänger bei der Tour mitzunehmen?
    Abholen mit meinem Auto wäre auch kein Problem.
    Liebe Grüsse

  • Moin Nettelburger


    Eine Gelegenheit wird sich sicherlich mal ergeben. Ich schreibe hier ja meist rein wenn ich Lust auf Gesellschaft habe.
    Diese Woche wird sich jedenfalls nichts ergeben bei mir und dann folgt Urlaub mit jeder Menge schon verplanter Zeit. Da mußt du mal ein wachsames Auge hier haben denn spontan könnte da immer mal sehr kurzfristig was kommen von mir um die Monatswende.


    Heute war ich ja mit ein paar Leuten im Sachsenwald. Eigentlich erwartete ich denen bei der Füllung der Körbe schnelle Hilfe geben zu können aber leider war der Wald nicht sonderlich gut aufgestellt. Hallimasch und Mycena rosea prägten das Bild. Boleten und anderes essbares Zeug waren irgendwie auf Betriebsausflug oder sonstwie verschwunden. Sehr enttäuschend also.
    Das hatte ich ganz anders erwartet.

  • Und ich wiederum kann nicht mal sagen, dass nichts wächst, denn ich hatte leider gar keine Zeit, das mal zu überprüfen. Heute wollte ich, aber wir waren zu sehr eingespannt.

  • Moin moin,


    wir waren gestern mal auf dem Ohlsdorfer Friedhof, ohne Korb nur mit Fotoapparat unterwegs. Allerdings nur kurz und der Fuchs der uns über den Weg lief war zu schnell um sich ablichten zu lassen...


    Da hab ich die größte Krause Glucke gefunden, die ich bisher sah. Etwas über Fussball-Größe hatte sie.


    Bilder gibts nach Feierabend! :yawn:

  • Moin :)


    Ah...ihr wart wandeln auf Mausmann`s Spuren ? ;) Dann passt mal auf das ihr beim Fotografieren nicht irgendwann mit dem Döns zusammenrumst...einer links und einer rechtsrum um den Stein und schon ist es passiert :evil::D


    Mir fehlt dieses Jahr ein wenig die Vielfalt der Arten...es geht teilweise doch noch sehr zögerlich zu...hoffentlich hilft der Regen der letzten Nacht...


    Aber eine spezielle Ecke zeigt einiges..Kuschel, Mausmann..den Lochel/ Trompetenpiffiistamm kennt ihr ;)









    Wir beiden haben uns vor ein paar Tagen ausgiebig in meinem "Hauswald" beäugt..der hatte überhaupt keine Angst...ging ne ganze Zeit :)


    erst unten...


    und dann oben :)

  • Meine Glucke ?! 8|


    Ich muß wohl Fallen aufstellen. :/



    Quatsch! :D
    Ich hoffe sie war putzfreundlich, die Glucke.
    Wie war das Röhrlingsaufkommen ? Im Wald war am Wochenende nichts zu vermerken. Der Friedhof verhält sich aber immer anders. Habt ihr schon Orangebecherlinge gesehen ?



    Im Wald sah ich wohl auch den Fuchs bzw. gleich drei oder mehr.
    Die sahen allerdings so aus.




    Ich vermute Jäger haben die abgeknallt. Das sah ein bißchen nach Massengrab aus. Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Futterstelle und eine Suhle für Wild.


    Mag aber auch ein anderes Raubtier sein daß hier sein Ende fand.

  • Ich habe sie nur in digitaler Form auf der Speicherkarte mitgenommen.
    Sie steht noch dort, wie gewachsen!
    Röhrlinge haben wir nur wenige gesehen und die sahen schon recht alt aus...
    Orangebecherlinge habe ich keinen gesehen.


    Wie gesagt, waren wir auch nur kurz auf dem Friedhof.

  • Also ist es noch so wie vor kurzem. Danke!


    Zu finden gab es an anderen Pilzen dort neulich einiges an Interessantem. Ellerlinge und Saftlinge und Cortinarien und solche Dinge. Ich habe zu viele Bilder gemacht und zu viele Rätselpilze darunter als das ich einen Bericht bzw. ein paar Anfragen hätte schaffen können.
    Ist aber nicht schlimm. Da habe ich was fürs Winterloch. :D


    Der Wald lockt mich dieses Jahr aber besonders. Da kann man bestimmt die ganz besonderen Funderlebnisse machen in diesem Jahr. Darauf werde ich mich wohl konzentrieren.

  • moin moin!
    hab den tread jetzt erst entdeckt und bin auch aus Hamburg! :)


    Wächst dieser geniale lilablaue Pilz auf dem Ohldorfer Friedhof? Ist das ein adliger Klumpfuß,wie ich hier schon in einem thread bewundern konnte?Das wär glatt mal ein Grund, dort auf Fotopirsch zu gehen! :)


    Ich hab heute früh im Stadtpark 4 riesige Boviste entdeckt, die ich für Riesenboviste halte, hatte sie ja auch schon anderer Stelle gepostet

    hoffentlich werden sie nicht abgemäht oder umgetreten ( einer war schon vertrampelt)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Soooo, zurück von der Mushroom-Jagd.


    Ich muß sagen, wer Futterpilze sammeln möchte, der kann es sich auf der Couch wieder bequem machen. Da läuft nichts.


    Wer hingegen einfach nur Pilze finden möchte, der darf los.
    Ich sach mal so. Ich habe 1068 Bilder gemacht. :D


    Oder ich könnte auch so sagen. E - ja - ku - lat !
    Das war sooooo geil. :cool:



    Fips und Fischmetzger, ihr kennt ja beide den Erdstern-Weg unterhalb des Gleises an der Au. Da fand ich den Großteil der heutigen Pilze. Ich kam kaum durch weil immer wieder was neues ins Auge fiel.


    Unter anderem auch dieser fußballgroße Steinpilz. Ich dachte ich guck nicht richtig. 20 cm im Quadrat oder so. :D


    Links im Bild sind große gelbe Knollies (in der weißen Form).




    Für einen Bericht habe ich einfach deutlich zuviel Material. :rolleyes:
    Mal sehen was mir so einfällt dazu.


  • Das ist der Dunkelviolette Schleierling, Cortinarius violaceus und der wächst irgendwo bei Itzehoe um die Ecke.

    Danke dir!:)


    Der Riesensteinpilz ist ja der Hammer

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()