Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 417.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Servus,


    ich bin gerade zufällig über eure "todeszone Gaspipeline" gestoßen die hier vor ein paar Tagen im Gespräch war und wollte mal ein wenig aufklären.


    Zu allererst: Ich bin bei einem großen Gasversorger beschäftigt.



    Die Frage warum die Pipelines durch den Wald verlegt werden müssen ist ganz einfach zu beantworten:


    Weil jeder Strom(am besten Windenergie etc.) und eine warme Hütte haben will, aber keiner möchte die Gasleitung oder schlimmer noch eine Hochspannungstrasse vor der Haustür haben.
    Darum ist man gezwungen die Leitungen möglichst weit weg von den Ortschaften zu verlegen und da bleibt dann meißt nurnoch der Wald übrig.



    Davon mal abgesehen so schlimm sind die Pipelines für die Natur garnicht. Klar für die Bäume ist es erstmal schade aber.


    1. Müssen für die abgeholzten Bäume Ausgleichsflächen geschaffen werden. Es werden Teiche und Tümpel angelegt und neue Bäume gepflanzt (Was für Bäume wird übrigens von der Naturschutzbehörde vorgeschrieben. Das da oben nun Fichten stehen war also keine Idee des Pipelinebesitzters. Das Gasversorgungsunternehmen bekommt einen genauen Plan wie viele Obstbäume, Nadelbäume, Laubbäume und Sträucher wo zu pflanzen sind)


    2.Werden die Pipelinetrassen einmal im Jahr (Winter) gemäht da keine Bäume auf der Leitung wachsen dürfen. Dadurch enstehen dort oft wunderschöne Wildblumenwiesen, die für Insektenwelt enorm wichtig sind da durch unsere Landwirtschaft die meisten anderen freien Flächen im Sommer gemäht werden.


    3. Kenne ich keinen besseren Ort um Pilze zu sammeln wie Pipelinetrassen.
    Da das Wasser immer am Rohr im Boden entlangfließt (Weg des geringsten Widerstandes) ist der Boden auf den Trassen immer etwas feuchter als anderswo.


    4. Wurden viele Gebiete durch die unsere Pipelines laufen später zur Naturschutzgebieten erklärt, weil sich dort eben plötzlich seltene Pflanzen und Tiere angesiedelt haben.




    Nicht alles ist immer so schlecht wie es auf dem ersten Blick ausschaut.



    Gruß
    Yezari


  • ... soll es ja auch Morcheln ...


    Nichts genaues weiß man nicht, oder was heißt das ? :/


    Nun ja, wir waren woanders.


    Ich hatte ja eine bestimmte Stelle im Sinn und die haben wir aufgesucht. Leider gab es da jede Menge Zaun samt Verbotsschild um genau den angestrebten Platz abzuschirmen. Bestimmt werden hinter dem Zaun Morchelorgien gefeiert. :(


    Aber vor dem Zaun war es auch nicht schlecht.


    Neben warmem Sonnenschein gab es dort Glimmertintlinge ...



    ... und andere kleine Pilze.



    Aber damit wollten wir uns nicht allzu lange aufhalten.
    Auch Stäublingsschleimpilze gab es zu sehen ...



    ... und andere.



    Rege Bmeisen ackerten tüchtig fürs Gemeinwohl ...



    ... und die Weinbergschnecken hingen nur ab.



    Dem Buschwindröschen war das egal. Hauptsache Sonne, Kalk und an der Quelle sitzen.



    Ein perfektes Plätzchen um dort eine Morchel zu sein.


    Bestätigen konnte uns das auch ein Morchelbecherling, Disciotis venosa.



    Er war der Bademeister dort und hielt wacht über die zahlreichen Teenager in seinem Chlorpool. Von denen gab es nicht wenige.



    Die sollte man bald mal wieder besuchen und zum Essen einladen.
    Vielleicht gesellt sich dann auch eine Frau Morchella hinzu. Heute war leider keine der Damen zugegen, aber sie wohnen dort auch, heißt es.


    Bis dahin hält man für uns ein waches Auge auf die Gegend.



    Ringelnatter, Natrix natrix - schwarze Form




    Leider keine Morcheln gefunden aber eine sehr gute Stelle entdeckt.
    Wahrscheinlich nur eine Frage der richtigen Zeit. :)

  • Das Testessen hat die Flatschmorchel übrigens bestanden.
    Geruch und Optik raten zunächst zwar ab aber die kann was. :)


    Wegen Morchelausflug zu Andreas telefoniere ich heute abend noch mal mit ihm. Sieht aber so aus als wenn das klappen würde. :sun:
    Wollte sonst niemand mit an die Müritz ? Mentor ? Der 18te scheint jetzt akut zu werden!

  • Hallo Zusammen,


    Hallo Mausmann und Fischmetzger, schicke Bilder! Man nähert sich den Ms... Mausmann, Ich hätte die Idee, dass du welche bei mir in der Nähe findest und mir die Stelle dann zeigst. Dann musst du dir auch nicht die Mühe machen und die immer selber sammeln und essen. Da bin Ich hilfsbereit... :)


    Hallo Mentor, soso...Kiekeberg...Morcheln..., das hört sich ja gut an. Auch ohne Pilze gibts da gutes, habe letztes Jahr zwei alte Sorten Apfelbäume gekauft und gepflanzt. Herrlich!


    Hallo Yezari, danke für die andere Seite der Medaille, ist auch mal interessant. Es ging mir im übrigen nicht darum, Pipelines und Gasversorgung generell zu verteufeln, du sagst es ja: wer's nutzt muss auch zugestehen, dass es irgendwie von A nach B kommt. Meine Gegend ist von NSG und LSG umgeben und diverse Schilder und Hinweise (offizielle und selbstgemachte) fordern einen auf, die Wege nicht zu verlassen, das Wild in Ruhe zu lassen, nichts zu pflücken oder zu ernten usw. Ist ja auch prinzipiell gut. Nur frustrierend, wenn man sich selbst einschränkt und sich daran hält und gleichzeitig sieht, wie Bagger und Laster und Harvester da Zugange sind. Auch neben der Trasse.
    Ich gebe dir auch im letzten Punkt vollkommen Recht: Niemand möchte das vor der Haustür haben. Ich halt auch nicht...


    Bester Gruuz
    Fips

  • So nun ist es fest, Mausmann und ich fahren an die Müritz zum anderen Andreas.
    Ich will ja hier niemanden unter Druck setzen (Grins) aber zwei Plätze sind noch frei.
    Der Plan ist ganz früh los in HH am Freitag den 18.04.2014.
    Anfragen gerne hier oder per PN ;)

  • So genau kann ich das nicht beantworten.


    Unser Admin Andreas hatte ja ursprünglich einen fixen Termin für eine Exkursion mit Verein etc. geplant. Da das Wetter dieses Jahr aber Capriolen schlägt und der Frühling ein paar Wochen voraus gestürmt ist, fürchtete er, diejenigen die extra etwas Weg auf sich nehmen um Morcheln zu sehen, könnten enttäuscht werden. Evtl. ist beim ursprünglichen Termin die Morchelsaison nämlich schon vorbei.
    Darum schlug er vor eine Vorexkursion zu machen damit wir da nicht Gefahr laufen.
    Tjom und nu hat es bei uns geklappt. Wir haben Zeit und Auto und Andreas frei. Wohin wir mit dem Auto fahren müssen wissen wir noch gar nicht.
    Wir schätzen aber daß wir ganz grob gegen 8 Uhr dort ankommen werden wohin Andreas uns bestellt.


    Du solltest daher Andreas mal direkt fragen.
    Ich bin sicher er freut sich daß du mitkommen möchtest.

  • Ah das finde ich jetzt lustig, habe gerade Andreas angeschrieben, da ich erst nicht dachte am 18. zu können und merke jetzt, dass es ja Karfreitag ist. Vielleicht kann ich doch. 8.00 Uhr, das ist früh, aber der Preis ist heiß. Also meintet Ihr wohl eher Graal-Müritz und nicht die Müritz. Der Unterschied ist ja nicht so groß, höchstens der Salzgehalt des Wassers :D:D. Also doch früh aufstehen, ist ja nicht gerade um die Ecke.

  • Schubkarre ist ne gute Idee :thumbup:, wir sind ja mit dem Profi und Topinsider Andreas unterwegs :cool:, das ist wie nen Hauptgewinn im Lotto ;). Ich bin am überlegen ob ich mir morgen noch schnell ne Anhängerkupplung anbaue und nen Anhänger ausleihe :D:D:D.
    Is nur schade das keiner mehr mitkommen möchte, aber dann bleibt umso mehr für uns :P.

  • Kurze Meldung von Andreas.
    Der Zeitpunkt des Treffens wird sich nun in Richtung 11 Uhr verlagern !
    Der Zug aus Wismar ist nicht sooo schnell. Daher verschiebt sich die Sache ein kleines bißchen.
    Die einen können also ein wenig länger schlafen, die anderen ein wenig mehr Pilze unterwegs auflesen.


    Bis nachher! :)
    Regenschutz könnte wohl sinnvoll sein bei dem Treffen.