Seit Anfang April

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • fahre ich sämtliche Holzlagerplätze auf der Suche nach Morcheln ab. Stürze auf jedes Gebilde zu, daß aus der Ferne wie eine Morchel aussieht und sich dann als Zapfen entpuppt.


    Nichts, absolut nichts.


    Und heute denk ich mir, läufst halt mal diesen Weg entlang.



    Und finde mitten auf dem Weg eine Morchel, eine zweite habe ich leider zertrampelt.



    Noch aus dem Wald habe ich einige Leute angerufen und von meinem Fund erzählt.


    Ich bin so was von stolz, daß sich meine Suche endlich gelohnt hat.


    Grüße Helene

    Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

  • Wow! Gratulation :)


    Der Erstfund ist immer was Besonderes, aber bei Dir noch viel mehr, denn Du hast sie in freier Wildbahn gefunden und nicht auf den "einfachen" Rindenmulchplätzen :thumbup:


    LG,
    Kuschel

  • Da muss ich Kuschel recht geben - eine "freie" Morchel zu finden, ist natürlich noch viiiiiel viiiiiiiel schwieriger, als die gemeine Mulch-Morchel. Mulch-Morcheln habe ich letztes Jahr bei einem Bekannten im Garten geerntet. Haben mir leider gar nicht geschmeckt. Seitdem hoffe ich auf freie Morcheln um zu testen, ob die besser sind, hatte aber noch kein Glück.


    LG
    Eva

  • Danke für Eure Gratulationen.


    Heute war ich nochmal auf dem Weg und habe Meter für Meter abgesucht. Nichts mehr.


    Der Weg war aber auch untypisch für den sandigen Reichswald. Es ist ein angelegter Weg zum Jägerstand und zur Kirrung. Der Untergrund ist Bauschutt mit lockerer schwarzer Erde drüber. Auf dieser wurde dann Gras gesät. Also sind für mich meine zwei armseeligen Morcheln der Beweis, daß sie auf Flächen mit Bauschutt wachsen.


    Dann war ich noch bei den Maiglöckchen. Keine Morcheln gefunden. Ist es für das Morchelwachstum wichtig, ob die Blüten schon ausgebildet sind? Oder wachsen sie vor der Blüte?


    Eva, schade, daß Dir die Morcheln nicht geschmeckt haben. Ich habe noch nie Morcheln gegessen und bin deshalb neugierig auf das Geschmackserlebnis. (Die gestern gefundene Morchel war nicht mehr essbar.)


    Grüße Helene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helene,


    das ist ja wirklich toll! Ein Erstfund, und dann auch noch ein "wilder"!


    Herzlichen Glückwunsch. Schön, das wir uns auch darüber freuen können, ohne das der Fund auf dem Teller landen muss :)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Helene,


    Glückwunsch zum Freilandfund!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106