Morcheln und grosser Dank an Schleiereule

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo "Mushroom-friends"!


    Gestern bin ich raus und habe ganz alleine zufällig eine Stelle mit super Morcheln gefunden. Habe die Morcheln gepflückt und mir ein super Abendessen und ein ebenso tolles Mittagessen bereitet...
    Hier die Bilder:

    so bahnt sich die Natur ihren Weg:


    Nun ja, leider muss ich anfügen, dass ich nun schon Jahre nach Morcheln suche, ohne wirklich was zu finden. Dafür schon im wildesten Wald stundenlang rumgekraxelt. Wo wir schon bei "ich" bin... Nicht mal die erste Morchel habe ich gefunden ;( (wenigstens musste ich die erste Runde nicht bezahlen ;-)), sondern meine Freundin. Das Beste an dem Ganzen ist aber, dass wir noch nicht mal die Stelle selber gefunden haben. Ich wollte oben nur meinem geschundenen Pilz-Ego etwas Wiedergutmachung verschaffen :D. Den Fund und die Stelle hatten wir jemand anderem zu verdanken. Grosser Dank für die mühevolle Einweisung zweier blinder Morchelsucher geht daher an das Mitglied SCHLEIEREULE. Dieser hat sich gestern spontan bereit erklärt, uns mitzunehmen und hat uns von Stellen, an denen man etwas finden kann, über Bodenbeschaffenheit bis zu den Himmelsrichtungen alles erklärt, worauf wir selber nie gekommen wären. Daher grosser Dank für die Tips und die aufopferungsvolle Hilfe Joachim!!!
    Hier noch das schnell zubereitete Mittagessen: Rumpsteak, Nudeln und Morchelrahm! Sehr lecker


    Mit dem Hasen ist es leider nichts geworden, dafür mit dem Abschiedspilz


    Joachim, eine schlechte Nachricht gibts doch noch: Die Pilze sind alle schon weg! Aber wir werden das ganz sicher wiederholen.



    Grüsse, Felix


    P.S.: Anderen unkundigen kann man Schleiereule wärmstens empfehlen. Einfach mal mutig sein und Kontakt aufnehmen. Sehr syphatisch und teilt sein Wissen ohne Gegenleistung (aber wir werden Dich im Sommer trotzdem zu unseren Pilzstellen mitnehmen!)

  • ja supi,
    herzlichen glückwunsch.
    waren heut auch unterwegs und haben an einer schon bekannten stelle nix mehr gefunden und an einer anderen nur noch 2 exemplare. gefühlsmäßig würde ich sagen, hier geht es dem ende zu.
    trotzdem, war der beginn eines tollen pilzjahres. und solches wünsche ich hier allen im forum

  • Also da gibt es doch noch einiges zu berichtigen.
    Wie Felix schon schrieb, fuhren wir zu einer Obstwiese und unterhielten uns über alles Mögliche, plötzlich, ohne Vorwarnung tritt Felix in die Bremsen, –žda eine Morchel–œ, bevor ich noch etwas sagen konnte, war er auch schon draußen mit einem Stillet in der Hand.
    Was dann geschah, kann man auf den folgenden Bildern klar als Indiz erkennen.


    getarnt im Grass die große Morchel

    voller Eifer will Felix seine erste Morchel pflücken

    wussssch war sie auch schon weg

    ganz enttäuscht kommt Felix zurück, und sagt kein Wunder dass ich noch nie eine Morchel zu Gesicht bekam, wenn die so schnell sind. ;(
    Aber dann hat es doch noch geklappt mit den M. fürs Abendessen.
    und ja, ich hatte viel Spaß mit den beiden coolen jungen Fories
    Und ja ich freue mich schon auf Steinis.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Das liest sich alles so nett und sympathisch, ich wäre gerne dabei gewesen :)
    Ich freue mich schon auf weitere Ausflüge und Stories nebst Bildern von Euch!


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Kuschel nur anschließen! Hört sich nach einer netten Gemeinschaft an!


    Freue mich auf mehr von euch!!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Nachtrag:
    Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen, zu aller erst gingen wir zu ein paar Obstwiesen, weit ab auf unserm Bergle und stiefelten umher, leider ohne Erfolg, als Juliane ganz trocken sagt, ich hab eine Morchel. Felix und ich schauen uns an und jemand sagt ungläubig, ja ja,
    Wir gehen zu der Stelle und nach längerem hinschauen, tatsächlich, da steht sie, das Käppchenmörchlein.
    Kurz darauf entdecken wir auch noch eine einzelne Esculenta.
    Später auf der mir bekannten Obstwiese geht Juliane immer hinter uns her und erntet die von uns übersehenen Morcheln, aber wie bekannt, sind die Eulen ja Nachtaktiv.
    Also nie aufgeben, es gibt immerein erstes mal.
    Und ja Kuschel und Melanie, durch eine kleines Gemeininteresse, und schon lernt man nette Leute kennen, wo man sonst nie zusammen gekommen wäre. Ich freu mich schon aufs nächste mal, wenn die Zeit es zulässt.:)


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ahoi,


    Glückwunsch zu den schönen Funden
    und dem schönen Ausflug.


    Lasst bald wieder von Euch hören!



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106