Meine Erfahrungen mit Spitzmorcheln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiereule.

  • Liebe Morchelfreunde,


    Spitzmorcheln konnten wir bei uns in Köln-Königsforst (Köln-Südost) ausschließlich nur unter Traubenkirschen finden (= Prunus padus, nicht Prunus serotina). Diese wurden vor vielen Jahrzehnten an den Rändern einiger Wald- bzw. Heidewege angepflanzt. Die Böden weisen dort eine sandige Beschaffenheit auf, teils ehemaliges Heidegebiet. Meist wuchsen die Morcheln im halbschattigen, pflanzenlosen Gelände, in der Regel nur auf mit Blättern der Traubenkirsche bedecktem, teils auch auf leicht grasigen Untergrund.
    Hier erschien die Spitzmorchel über viele Jahre hinweg regelmäßig, in manchen Jahren sogar massenhaft, d.h., sie war zu Hunderten vertreten. Aufgrund der Biotopveränderung -Traubenkirchen wurden abgeschlagen- konnte ich diesen erlesenen Pilz in den letzten Jahren leider nicht mehr finden. Vielleicht gelingt es mir doch noch einmal.
    Bei der Art handelte es sich um eine conica-spezies mit parallel verlaufenden Längstrippen von allerhöchstem Geschmackswert. Wie gesag, ist es nicht die deliciosa, die m. E. geschmacklich nicht besser ist.
    Die Pilze erschienen viel früher als andere Spitzmorchelarten oder deren Spezies (wie z.B. die von mir gefundenen, im Mulch wachsenden Individuen), meist ab Anfang bis Mitte März, in milden Jahren bereits im Februar. Rekord war am 18. Januar nach einem milden Winter, als ich bereits ca. ein Dutzend Morcheln fand.
    Dagegen haben uns die Spitzmorcheln, die man an (mit Rinde) gemulchten Stellen schon mal öfters findet, nicht begeistert. Ob es an dem Mulch oder an der Art lag, ist mir nicht bekannt.
    Wir hatten bei uns im Garten einmal ein größeres Stück gemulcht (4x8m), im nächsten Jahr
    fanden sich ca. 60 Morcheln ein, das Jahr darauf waren nur noch wenige Exemplare vorhanden, danach keine mehr, obschon keine Exemplare geernet wurden.

    Das frühe Erscheinen und das Wachstum nur unter der Traubenkirche ist mir schon immer ein Rätsel gewesen, so habe ich Spitzmorcheln selbst südlich der Alpen (z.B. bei Meran und Nähe Lago Maggiore) meist immer um Anfang bis Mitte April gefunden.
    Es würde mich sehr interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dazu etwas sagen könnte.


    Viele Grüße
    Klaus


    PS: Warnung an alle Morchelliebhaber!


    Wir hatten uns vor Jahren mittags ein Spitzmorchelgericht von den Guten aus dem
    Königsforst zubereitet (ca. 25 Morcheln in Butter gedünstet, etwas süße Sahne dazu
    gegeben und ein bischen Salz) und uns schon den ganzen Nachmittag darauf gefreut, die
    zweite Hälte am Abend verspeisen zu dürfen. Die Pilze hatten wir in einem kleinen
    Stieltopf auf dem Herd stehen lassen.
    Als wir abends nach Hause kamen, war zwar alles in Ordnung, nur keine Pilze mehr in
    dem Topf. Der war innen völlig sauber, wie ausgeleckt.
    Nun liefen wir völlig konstaniert durch die Räume hin und her und hatten schon die
    Eltern, Nachbarn etc. angerufen, ob sie zufällig heute in unserer Wohnung gewesen
    sein könnten ...? Als dieses verneint wurde, waren wir kurz davor, durchzudrehen.
    Da sahen wir unseren Kater, der so verwöhnt war, dass er nur noch das allerbeste
    Fleisch fraß, stillvergnügt in seiner Ecke liegen, während sein Fleisch, das er für normal
    schon längst gegessen haben müsste, noch halb auf dem Teller lag........!
    (alles wahre Begebenheit, kein Pilzlatein!)


    Also: Wenn Sie Ihrer Katze etwas Gutes antun wollen, dann .........


    Klaus

  • Da sahen wir unseren Kater, der so verwöhnt war, dass er nur noch das allerbeste
    Fleisch fraß, stillvergnügt in seiner Ecke liegen, während sein Fleisch, das er für normal
    schon längst gegessen haben müsste, noch halb auf dem Teller lag........!


    Ja, jaa... Katzen und Pilze!:):)
    Unsere Katze aß ebenfalls Pilze mit Leidenschaft. Nun war sie aber eigentlich eine reine Wohnungskatze, doch sie ging an der Leine mit uns regelmäßig spazieren. Bis in die Natur in einer Tasche und dann lief sie wie ein Hund nebenuns her. Auch beim Pilze suchen war sie immer dabei. Es dauerte gar nicht lange, und sie blieb vor jedem Maronenpilz, vor jedem Perlpilz und vor jedem Steinpilz stehen. Die ungenießbaren dagegen würdigte sie keines Blickes.
    Das ist nun schon gefühlte 100 Jahre her, aber auch viele der nachfolgenden Katzen hatten diese Leidenschft für Pilze.
    LG Reinhilde

  • Moin Klaus,


    danke für Deinen spannenden Bericht. Ich fand meine Spitzmorcheln unter Kornelkirschen. Die müssen eine Vorliebe für Kirschen haben......;)


    Gut auch die "verfressene" Katze.......habe ich noch nie vernommen....;)


    LG, Burkhard

  • Hallo alle,
    ich möchte im Pilzforum ein neues Thema erstellen, finde aber den Butten nicht. Kann mir bitte jemand helfen, wo der ist
    Ja ja ich weiß, ich soll mir eine Brille zu legen.X/
    Danke fürs helfen.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hmpf ... was nützt der Maus eine Katz ?


    Danke für den persönlichen und interessanten Morcheleinblick.
    Ihr habt es da im Süden schon gut mit den Morcheln.


    Hier im Norden nehme ich die Morcheln jedenfalls wie sie kommen.
    Aber um so erhebender ist es dann auch ihnen überhaupt zu begegnen.[hr]


    Hallo Joachim,


    geh in dem Unterforum, in dem Du das Thema eröffnen willst auf die Übersichtsseite. Unten rechts findes Du den Button "Neues Thema".


    Oben rechts auch! :)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,


    leider kann ich keine Erfahrungen mit dem Fund von Morcheln aller Art vorweisen.
    Aber Katzen hab ich zwei. Unser Kater ist mit den Jahren auch immer dreister geworden und ich muss grundsätzlich alle Töpfe gut verschließen oder wegstellen, in denen es irgendetwas gibt, an dem nur der Hauch von Butter, Sahne, Creme fraiche....etc. dran ist.
    Sind halt kleine Gourmets (oder aber einfach verfressen ;) )


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Rada und Mausmann


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe wirklich Tomaten auf den Augen.
    Ich sah immer nur –žAntworten–œ, bis ich ins Unterforum ging, werde es gleich mal ausprobieren.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!