Fichte oder Tanne?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo Kuschel,
    das sind Fichten. Bei Tannen fallen die Nadeln vollständig ab und hinterlassen glatte Äste, während bei Fichten ein kleines Stielchen zurückbleibt, sodass die Äste eine stoppelige Oberfläche bekommen. Und das kann man hier deutlich an dem ein oder anderen Ast erkennen.
    Grüße
    hübchen

  • Guten Morgen Kuschel,


    mein Opa hat mir gesagt: "Fichte sticht, Tanne nicht"; mit diesem Satz im OHR bin ich durch mein Leben gelaufen und habe Nadelhölzer KUSCHELT und jetzt meine ich Fichte und Tanne von weitem auseinander halten zu können.:cool:


    Na gut im Botanischen Garten guck ich immer noch auf die Tafel.


    Also, nicht nur Määhli kraulen, sondern auch mal nenn Baum. :D


    Viel Spaß beim Ostereinkauf / -putz Euch allen :shy:


    Das Ohr

  • Hallo Kuschel!


    Schau mal HIER!


    Beachte auch die weiterführenden Links bei "Fichte" und "Tanne"!


    So wirst Du beispielsweise auch Bilder der jeweils typischen Nadeln / Nadelrückseiten finden (einstreifig / bzw. zweistreifig) u. v. m.!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hall Fredy,


    auch wenn die Adressatin eine andere war. Vielen Dank für den Link.
    Der ist ja mal richtig brauchbar. Frischt das Wissen aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht wieder auf. ;)


    Lieben Gruß,
    Ingo

  • Ihr Lieben, ich war 2 Tage nicht online und finde gerade Eure hilfreichen Antworten und Links. Vielen lieben Dank :)


    Und Euch noch tolle Rest-Ostern :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo!


    Wirklich, sehr hilfreich! Der Hinweis mit den rundherum wachsenden Nadeln und den am Ast verbleibenden Ansätzen sind schön anschaulich.


    Tschüssie und schöne Grüße!


    Merlena

  • Hallo Immerbergauf!


    Vielen Dank!


    Die Seiten von BAUMKUNDE.DE sind für mich bei der Bestimmung (lebender) Bäume und Sträucher Gold wert!


    Es freut mich, Dir damit eine Freude gemacht zu haben!


    Euch allen noch einen schönen Rest-Feiertag und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!