Heute im Erlen-Auwald gefunden. Geruchlos und Namenlos.
Da komm ich nicht hinter.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Heute im Erlen-Auwald gefunden. Geruchlos und Namenlos.
Da komm ich nicht hinter.
Hallo Ralf
Dein Pilz erinnert mich an den Graublättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)
Schau doch mal durchs Mikro...das geht auch bei grossen Pilzen.
Mfg Sven
Hallo Ralf,
die Idee von Sven ist ja erstmal gar nicht schlecht!
Aber: Ein Graublättriger um die Jahreszeit? Kann zwar schon mal vorkommen, sollte aber wenigstens an Holz wachsen.
Da könnte ich mir besser den Schmalblättrigen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea) vorstellen.
Das ist eine echte Frühlingsart!
Und ich denke, der wird es auch sein. Googst Du mal
LG Nobi
Danke für die Meinungen.
H.capnoides möchte ich ausschließen. Der Pilz wuchs einzeln und nicht, oder zumindest nicht erkennbar, an Holz. Hatte ich nicht geschrieben, drum hab ich Dich wohl auf eine falsche Fährte gelockt, sorry.
P. spadiceogrisea wird wohl hinkommen. Makroskopisch passt das genau, mikroskopisch passt Psathyrella, allerdings hört es bei mir da bei der Gattungsbestimmung auf.:)
Hallo Ralf,
einen Psathyrella-Schlüssel von Andreas Melzer (User pilzmel) gibt es hier: http://www.vielepilze.de/selten/psat/key/key.pdf
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den interessanten Link.
Hab ich mir gleich gespeichert.
Psathyrella spadiceogrisea, der Frühe Mürbling. Ein schöner Fund, das zeigt wohl, dass jetzt bald größere Pilze kommen werden
gruß björn
Aber nicht, wenn es wieder so ein trockenes Frühjahr wird wie letztes Jahr.:(
Schon krass, aber man sehnt sich einen kräftigen Regenguss förmlich herbei, während andere die Sonne genießen
(halt im Sinne von Pilzen & Garten)