Was farbiges ...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Mit meiner Lektüre komme ich nicht weiter.
    Fundort ist ein Au-Gebiet. Der Stubben dürfte Eiche sein.
    Die Farbe kam mir live rötlicher vor als jetzt auf den Bildern.


    dsci03496lu3p.jpg



    Der Pilz hatte in natura etwa die Größe eines Heiermanns (falls sich noch jemand an die erinnern kann). Etwas größer wohl noch.


    dsci0360u76p4.jpg dsci0351mtwsa.jpg dsci0352si6u2.jpg


    Ideen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aconymar,


    vergleiche einmal mit der Zinnoberroten Tramete, Pycnoporus cinnibarius


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo Aconymar,


    vergleiche einmal mit der Zinnoberroten Tramete, Pycnoporus cinnibarius


    lieben Gruß,
    Melanie


    Habe ich.
    Da gibt es aber noch andere Kandidaten wie safrangelber Saftporling oder Leuchtender Weichporling und, ich glaube, noch mehr. Und ich weiß nun nicht, bin mir viel zu unsicher.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal:



    kann das hinkommen? Leider sind deine Fotos diesmal auch nicht sooo der Brüller ;)

  • Ich habe schon zehn der gemachten Bilder entsorgt.
    Was bleibt sind die guten.


    Ob es an mir liegt oder der Kamera ? Auf jeden Fall immer Fummelkram.


    Dein Bild ist auf der linken Seite zu kräftig orangefarben und auf der rechten Seite zu farblos.
    Und dieses pelzige, was wohl samtig bezeichnet wird, war nicht vorhanden, wenn ich nicht irre.

    • Offizieller Beitrag


    also meinst du, die Unterseite deines Pilzes war blasser, als bei meinem und die Oberseite kräftiger gefärbt? Als samtig würde ich meine Pycnoporus cinnabarinus auch nicht bezeichnen, da nass.
    Hier sieht man ´s vielleicht noch mal besser:


    wird sich wohl nur noch schlecht herausfinden lassen :(
    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Aconymar!


    Wie schon gesagt: Die (Riesen-) Fotos sind nicht sooo der Hit und relevante Bestimmungsangaben fehlen, aber...:


    Der Safrangelbe Saftporling (Hapalopilus croceus) kommt für mich schon aus rein optischen Gründen nicht in Frage (Habitus, Größe, Farbe).


    Saftporlinge sind beim Drücken immer schwammartig-wässrig (mal draufgedrückt...?). Ältere Safrangelbe Saftporlinge wären zwar wohl nicht mehr ganz so "saftig", aber dafür schwärzlich, was bei einem eher sommerlichen Erscheinungszeitpunkt laut Gerhardt dann wohl auch hier der Fall sein müsste. Die farblichen Eindrücke des Fleisches und der Röhren gehen lediglich in Richtung safranfarben-orange, nicht ins Zinnoberrote, die Poren wären fein und rundlich (mal nachgesehen...?).


    Der Leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens) ist für mich hier im Süden ein Nadelholz-Anzeiger (soll allerdings auch an Laubholz vorkommen), besitzt im Schnitt ebenfalls einen eher hell-orangefarbenen Ton und hat besonders in nicht altem Zustand hellere (weißliche) Röhren als die Trama (Bild mitte):



    Erst im Alter erscheint er durchgehend in einem dunkleren Rot...



    ...sieht am Substrat aber dann so aus (mal einen Schnitt gemacht...?).




    Für mich ist Dein Pilz eindeutig eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus), die gerne mal am auf dem Substrat obenauf "thront" und unten wie oben (siehe Porenansicht Deines letzten Posts!) und auch im Schnitt immer einheitlich gefärbt ist:



    Zudem finde ich diesen Pilz im von Dir und mir gezeigten Stadium ebenfalls zu dieser Jahreszeit (meine Bilder sind auch vom Monat Februar).


    Eine Angabe zu rundlich bis eckigen Poren, die etwas grober daherkommen, würde meine Bestimmung absichern!


    Gruß, Fredy


    P.S.: Gerade sind endlich alle Deine Bilder komplett zu sehen. Da kann man m. E. auch die Poren passend zur Tramete erkennen!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Nee, ich habe gepennt weil ich gerade zu viele Sachen gleichzeitig mache trotz Müdigkeit. Daß da dein Pilz rücklings liegt habe ich erst nicht gemerkt.
    Mein Fehler, noch dazu ein dämlicher ...
    [hr]


    Hallo Aconymar!


    ...
    P.S.: Gerade sind endlich alle Deine Bilder komplett zu sehen. Da kann man m. E. auch die Poren passend zur Tramete erkennen!


    :shy: So schlimm ?
    Ich dachte, es wäre optimal die höchste vorhandene Auflösung zur Hand zu geben. An lange Ladezeiten denke ich meist nicht. Bei mir ist so ein Bild augenblicklich geladen.


    Das sollte ich künftig vielleicht anders machen.


    Danke für deine ausführliche Aufklärung.
    Die war lehrreich.
    Ich bin jetzt überzeugt von der Tramete.


    Mit dem Messer gehe ich in der Tat sparsam um. Das liegt wohl daran daß ich viele Bilder schieße. Heute z.B. 400.
    Mit dem Angrabbeln war ich nur heute abstinent. Letzte Woche hatte ich ein kleines unangenehmes Leiden was mich heute vorsichtig sein ließ.
    Das ändert sich aber bald wieder etwas.


    Wie soll das werden wenn erst Sammelzeit ist ? Oh je, ich brauche unbedingt deutlich längere Tage.

  • Hallo Aconymar!


    In der Tat grenzt meine Up- bzw. Download-Geschwindkigkeit an mittelalterliche Modem-Verhältnisse:
    Meine Download-Geschwindigkeit beträgt 376 kbit/s, das ist nicht einmal DSL 1000...


    Wie lange es dauert, bis ich Mb-schwere Bilder heruntergeladen habe kannst Du Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen :(!


    Eigentlich aber vollkommen unabhängig davon:


    Klar ist es auch sehr komfortabel, (scharfe) Pilzbilder in einer großen Auflösung betrachten zu können, aber...


    Wenn man lediglich relevante Détails bzw. Bildausschnitte (die Motive müssen natürlich entsprechend sorgfältig und bildfüllend aufgenommen oder zumindest entsprechend bearbeitet sein!) zeigt, reicht es vollkommen, die Bilder in den forumseigen-vorgeschlagenen Maßen von ca. 800 x 600 Pixeln und einer "Schwere" von ca. 200 kb hier zu präsentieren, so wie das auch in der Anleitung zum Hochladen von Bildern gefordert wird:


    Zitat

    Bitte beachtet: Die Größe der Bilder sollte maximal. 800x600 Pixel und 250 Kb sein !


    Damit erspart man sich auch lästiges Hin- und Herscrollen, zumindest wenn man nicht mehrere Monitore neben- und übereinander stehen hat :D!


    Eine weitere Gefahr bei diesen Fremdservern besteht auch darin, dass sie nicht immer von fortwährendem Bestand sind und sich nach einer gewissen Zeit die hier (oder natürlich auch in anderen Foren) hochgeladenen Bilder nur noch als Kreuz präsentieren...


    Ich vermute, dass dieses Hochladen via externer Anbieter oftmals damit zusammenhängt, dass der Benutzer nicht weiß, wie man seine Bilder auf eigene und schnelle Art und Weise verkleinern kann.


    Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne, schicke mir einfach eine PN!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • ...
    Ich vermute, dass dieses Hochladen via externer Anbieter oftmals damit zusammenhängt, dass der Benutzer nicht weiß, wie man seine Bilder auf eigene und schnelle Art und Weise verkleinern kann.


    Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne, schicke mir einfach eine PN!
    ...


    Nein, deine Vermutung trifft es nicht.
    Man lädt einerseits bei diesen Diensten hoch weil man dann deren Speicher nutzen kann, zum zweiten weil man keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen muß, drittens weil der Upload in der Regel schnell geht und viertens weil es durchaus bequem sein kann, auch z.B. wenn man ganze Serien hochladen möchte oder eine geordnete Archivierung anstrebt, miteinander ganze Alben teilen möchte und vieles vieles mehr.
    Verschwindende Bilder auf Servern von Bilderdienste sprechen gerne für lauen Service. Die können es sich nicht leisten Bilder lange genug aufzubewahren. Gelöscht werden Bilder ja wenn sie nicht oft genug genutzt werden (also angesehen) oder zu lange Zeit nicht betrachtet wurden. Es gibt aber auch welche die halten die Bilder lange vor oder versprechen zumindest gar nicht zu löschen.


    Bilder in einem Forum direkt hochzuladen ist in meinen Augen immer nur eine Notlösung. Aber jeder Admin einer Website muß für Speicher und/oder Traffic irgendwie bezahlen. Dadurch bekommt man meist nur die Möglichkeit qualitativ reduzierte Bilder einzustellen. Da kann man schon froh sein wenn 200 kb überhaupt erlaubt werden.



    In Sachen Bildbearbeitung und allem drum und dran bin ich wunschlos glücklich, aber Danke!
    Nur von Fotografie habe ich kaum eine Ahnung.

  • Hallöle,


    Dein Pilz scheint bestimmt zu sein. Aber ich grübele die ganze Zeit über Dein "Substrat". Ist das wirklich eine Eiche? Ich hätte irgendwie an ein Nadelgehölz gedacht. Ich finde die Rinde nicht borkig genug für Eiche... *grübel*


    Das ist keine Kritik! Ich würde es nur so wahnsinnig gerne für mich wissen, verstehste? :shy:


    LG,
    Kuschel

  • Wie sicher ich mir bei Bäumen bin weißt du ja unlängst. :D


    Eigentlich müßte es aber ein Laubbaum sein denn einen großen Nadelbaum habe ich dort noch nicht gesehen. Für einen Nadelbaum scheint mir der Stamm zudem zu mächtig zu sein. Ich habe sogar vor meiner Anfrage nochmal gegoogled ob es Eiche ist und auch da meinte ich es würde passen.


    So sieht die Stelle im Herbst aus.


    foto742l9ug8.jpg


    Die Stelle von wo ich hier fotografiert habe ist dann auch eine Eichenhochburg. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine sehr alte Esche. Die könnte wohl noch passen.


    Ich kann dir Stelle aber gerne zeigen wenn wir in den Sachsenwald gehen.

  • Okay, okay, Deine Argumentation überzeugt mich restlos :D


    Auf Deinen Sachsenwald bin ich wirklich schon sehr gespannt und freue mich über Deine "Führung". Ich hoffe, wir finden auch wieder raus ;)


    LG,
    Kuschel

  • ... oder sollte ich lieber ein GPS-System kaufen? :D


    Mit meinem iPhone kann ich zwar auch prima navigieren, aber im Wald hat man dann leider irgendwo kein Netz mehr *grummel*


    Wieso Notration? Ich beiße doch notfalls in Ohren, wie Du gelesen hast :D Pass' gut auf... ;)

  • Zu Hilfe, ich muss schließlich die mitleidigen Blicke der Leute ertragen, die Dich dann in dem Alienaufzug sehen werden und sich fragen, mit was für'n durchgeknallten Typen ich da unterwegs bin :D