Zwei unbekannte Pflanzen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern wieder unterwegs geeignete künftige Pilzgründe zu entdecken.


    Dabei habe ich die folgenden beiden Pflanzen des öfteren gesehen - weiß einer wie die heißen?


    Nr. 1


    Nr. 2


    Viele Grüße,
    Wirderer

  • Danke für die Tipps...


    Bei der zweiten Pflanze hätte ich eher auf eine Distelart getippt. Aber Klette passt optisch sehr gut.


    Als ich den Wikipediaeintrag über den Giersch gelesen habe, dachte ich gleich, super, kannst auch sammeln für nen leckeren Salat, aber dann weiter unten... Verwechslungsgefahr mit "Gefleckter Schierling"... gehört zu den giftigsten einheimischen Pflanzen... hehe, dann bleib ich doch erst mal lieber bei den Pilzen :)


    Viele Grüße,
    Wirderer

  • Moin Moin,


    ich glaube nicht, dass es Giersch ist, dafür erscheint mir der Habitus zu groß und kräftig. Ich tippe auf Bärenklau


    Achtung: dieser ist nicht ungefährlich bei Hautkontakt!


    LG,
    Kuschel


  • Bei der zweiten Pflanze hätte ich eher auf eine Distelart getippt. Aber Klette passt optisch sehr gut.


    Die Klette zählt quasi auch zu den Disteln respektive zu den Cynareae, sag ich mal so als Laie.


    Falls die erste Pflanze tatsächlich so groß ist wie sie mir jetzt nach Kuschels Einwand scheint, dann denke ich auch, das müßte Bärenklau sein.
    Den sollte man wohl direkt entfernen, jetzt, wo es einfach wäre ohne sich zu verbrennen. Ich glaube, da konnte man auch irgendwo bescheid geben und dann erledigt das jemand ? Gab da mal was in der Glotze zu. Ist ja ein fieser Möp.


  • Engelwurz passt auch. Aber wenn es noch eine junge Bärenklaupflanze ist...


    ......hätte sie keine alten Blütenstände.:nana:


    :D:D



    @Aconymar


    Es gibt hier und da mal Aktionen von Kommunen und/oder Landschaftsverbänden. Die Mähen meist nur, das nutzt nicht viel. Die müssen mit den Knollen raus und das ist sehr aufwändig.


    Ich komm deswegen bestimmt nicht innet Fernsehen, denn ich mach das nur in dem kleinen NSG hinter meinem Haus. Das ist jetzt aber frei von den Mistdingern.


    Schutzbrille, die Haut bedeckende Kleidung und nur bei bedecktem Himmel rangehen, dann passiert nix. Haut/Augenkontakt und dann noch Sonne dabei, das kann übel werden.


    Ich sag mal so:


    Würde jeder Spaziergänger nur eine Pflanze im Jahr ausgraben, wären die innerhalb weniger Jahre ausgerottet. ;)


  • Engelwurz passt auch. Aber wenn es noch eine junge Bärenklaupflanze ist...


    ......hätte sie keine alten Blütenstände.:nana:


    :D:D


    Komm' mal langsam näher... hihi... a078.gif


    Ist es wirklich so, dass der Bärenklau seine Dolden abwirft und die Engelwurz ihre behält?


    Bei uns in der Umgebung sieht man den Bärenklau nur sehr selten. Ihm wird dann gleich zu Leibe gerückt.


    LG,
    Kuschel

  • Hi
    Das ist bärenklau aber der einheimische und der ist unbedenklich was
    vorher angesprochen wurde ist der Riesenbärenklau oder Herkulesstaude genannt.
    (Heracleum Pubescens SYn.)der wird 2,50m hoch


    Gruß Wolfsjoerg


  • Hi
    Das ist bärenklau aber der einheimische


    Ja, (Heracleum sphondylium), kann auch sein.
    [hr]

    Ist es wirklich so, dass der Bärenklau seine Dolden abwirft und die Engelwurz ihre behält?


    Nein, das hast Du falsch verstanden. Eine Jungpflanze hat gar keine entwickelten Dolden. Die auf dem Bild sind aber voll ausgereift gewesen, daher kann es keine Jungpflanzen von irgendwas sein.


  • Hi
    Das ist bärenklau aber der einheimische und der ist unbedenklich was
    vorher angesprochen wurde ist der Riesenbärenklau oder Herkulesstaude genannt.
    (Heracleum Pubescens SYn.)der wird 2,50m hoch


    Gruß Wolfsjoerg


    Juuuchhuuuu, ich hatte die richtige Eingebung :thumbup: :D :D :D


    Rada, tut mir leid, ich bin gerade beschäftigt. Ich stehe unter der Schulterklopfmaschine :D


    Gutgelaunte Grüße,
    Kuschel

  • Rada, tut mir leid, ich bin gerade beschäftigt. Ich stehe unter der Schulterklopfmaschine :D


    OK, Du willst es nicht anders.:)


    Stell die Maschine von vertikalem klatschen auf horizontal, ungefähr auf Ohrhöhe.


    Du hast den Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) verlinkt. Der isses nicht.


    Wolfsjörg hat noch den einheimischen Bärenklau (Heracleum sphondylium) ins Spiel gebracht, der gut passt.


    :D:D:D

    • Offizieller Beitrag


    Boa ey, bist du fies ;)
    Härrlisch mit euch!! Ich habe ja gerade schon bei Fredys "Rückholaktion" (gut das du wieder da bist, Fredy!!!!!) gegrinst, geschmunzelt und gelacht (vorallem bei dem Kamelspruch), aber das ist der Oberkracher! Verordnet der liebe Ralf der spaßigen Kuschel einfach Ohrfeigen, haha, Schenkelklopfer! g035.gif



    nenene, bin ich froh, das ich hier gelandet bin! *tränchenwegwisch*


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Wenns brenzlig wird, immer schön ruhig bleiben:


    249d.jpg


    :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • OK, Du willst es nicht anders.:)


    Stell die Maschine von vertikalem klatschen auf horizontal, ungefähr auf Ohrhöhe.


    Menno!!!!! Erwischt!!! :evil: :nana: :D
    Und jetzt rück' die Wundsalbe raus, damit meine rot glühenden Ohren schneller heilen ;)


    Melli, ich lache mich über Euch auch immer halb schlapp. Freut mich, wenn wir zu Deiner Erheiterung beitragen konnten ;)


    Björn, - ohne Worte - :D

  • Das ist aber ein stattliches Exemplar :thumbup:
    Sieht so aus, als hätte mal jemand ein darüber wachsendes Exemplar abgeschnitten, oder täusche ich mich?


    LG,
    Kuschel

  • Hallo
    Ja das war ich Hab den Pfk. aber nicht mehr
    und das genieale ist der Pilz überwächst die Bruchstelle wieder .der steht in nachbars Garten
    gut das Der nicht alles fällt .ich mach bald Neue Bilder davon


    Gruß Jörg