Austernseitlinge..?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Marie-Juana,


    eine Essfreigabe wirst Du hier aus rechtlichen Gründen nicht bekommen können ;) Aber für mich sieht es nach Ansicht aller Bilder sehr nach Austernseitlingen aus.


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Marie Juana!


    Herzlichen Glückwunsch zum Fund! Ich kann bei Deinen Pilzen auch keinen Stiel erkennen, würde also auch auf den Austernseitling tippen.


    Ein Doppelgänger ist der Gelbstielige Muschelseitling.




    Der gelbe Stiel ist aber nicht immer so ausgeprägt:



    und laut Wikipedia gilt er neuerdings als giftig.


    Die Entscheidung liegt bei Dir!


    Herzliche Grüße,


    Merlena


    PS: Hach, der zweite Pilz! Ich würde auf einen Rübling tippen, wenn der Stiel hohl ist. Vielleicht der Horngraue Rübling. Hast Du den mal zusammengedrückt? Die weißen Lamellen, die nicht am Stiel herablaufen, würden auch passen. Auch der Filz an der Stielbasis passt.

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Hallo allerseits,
    gut wäre wenn man bis zum Stiel gucken könnte,denn der gelbe Stiel
    beim gelbstieligen fängt ein kleines Stück tiefer an ,für Austern wäre mir
    der Hut zu hell.Vorsicht mit in die Pfanne hauen.Ich würde erst mal auf Björn warten.
    Gruß Gerhard

  • Laut "google" gibt es auch keine giftigen Doppelgänger.. also landen sie gleich in der Pfanne.. ;)




    Na wenn Google das sagt wirds schon stimmen... :rolleyes:


    Laut Google ist auch das Flugzeug das sicherste Reisemittel der Welt, trotzdem gibts immer wieder Abstürze und Tote... also ich wäre da etwas vorsichtiger, denn auch wenn es Austernseitlinge sein sollten, so wirklich taufrisch sehen die für mich nicht mehr aus und die meisten Pilzvergiftungen kommen nicht von Giftpilzen, sondern von verdorbenen Pilzen !


    Als Pilz-Neuling, der du ja offenbar bist, wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger bevor ein Pilz in der Pfanne bzw. im Magen landet ! ;)

  • Hallo Merlena..


    auch dir Danke für die nette Antwort..!
    Also gelbe Stiele hatten die Pilze deffinitiv NICHT, ausserdem werden die gelbstieligen Muschelseitlinge nicht soooo groß..
    Einer "meiner" Pilze war mind 20 cm breit..!


    Und geschmeckt haben sie auch hervorragend..! :thumbup:


    Ach so.. ja, die Stiele der anderen Pilze sind hohl.



    Fusselhirn.. stimmt.. bei google ist allerhand "Mist" zu finden.. es gibt aber auch Beiträge, die weniger zweifelhaft und durchaus aus sicherer Quelle sind..
    Man muss sich halt die "richtigen" Beiträge aussuchen.. :)


    Und ein "Pilz-Neuling" bin ich keinesfalls.
    Ich habe nur heute zum 1. Mal Austernseitlinge gefunden. :)
    Mein interessantester Fund letztenSommer war z.B. ein etwa 2 Kilo schwerer Igelstachlbart.. :P


    Allen einen schönen Abend..

  • Wow, das Bild vom Igelstachelbart ist eine Augenweide!!!! :)


    Den habe ich leider noch nie live gesehen. An welchem Baum wuchs Dein Prachtexemplar?


    LG,
    Kuschel

  • Wow!
    Glückwunsch zum Stachelbart!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Igel-Stachelbart (Hericium erinaceum) - ein derart schönes Exemplar habe ich noch nicht gesehen. Es handelt sich jedoch nicht nur um einen außerordentlich attraktiven, sondern auch um einen seltenen Pilz. Ich hoffe, der musste nicht auch den Weg vieles Irdischen nehmen, nämlich durch einen menschlichen Magen!


    Gr Dryocopus
    [hr]


    Und geschmeckt haben sie auch hervorragend..! :thumbup:


    ...das haben schon manche gesagt, bei denen nach 10 Tagen die Leber oder Niere defekt war.


    Ich hoffe, du nimmst auch die Warnung vor überständigen Pilzen ernst.


    Gr Dryocopus