Erste Kelchbecherlinge an der Küste

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo Leute,


    Freude oh Freude: Die ersten Kelchbecherlinge habe ich heute an Weide entdeckt. Für die Jahreszeit wohl nichts besonderes aber persönlich gefunden habe ich sie erst immer im März oder April 8|


    Kelchbecherlinge (Sarcosypha spec.)


  • Hallo Andreas,


    ich gratuliere dir zu deinem nicht alltäglichen Fund. Dank eines Forenmitglieds (Nando) habe ich sie auch schon einmal zu Gesicht bekommen.



    Gemeiner Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)


    Viele Grüße

  • pilzner: Bist du dir sicher mit S. austriaca?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,
    es ist nicht 100%, aber relativ sicher Sarcoscypha austriaca. Felix (Thüringer-Holz aus PilzePilze-Forum) hatte einige Fruchtkörper mitgenommen und mikroskopisch bestimmt.


    Falls noch andere Arten in der Gegend gefunden werden, gebe ich Bescheid.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Danke. Das würde mich interessieren (die Verbreitung der Sarcoscypha-Arten in Mitteleuropa).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Pilzfreunde !
    @ Andreas ..Glückwunsch zum Fund
    Man glaubt gar nicht wie lange diese Pilze überstehen , heute war ich wieder an meiner Fundstelle vom 19.12. , die Zeit scheint an denen spurlos vorrübergegangen zu sein , sehr zu meiner Freude haben sie sich sogar noch vermehrt .
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Björn für die mikroskopische Bestimmung :)
    Sarcoscypha coccinea, Scharlachroter Kelchbecherling

    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115