Nächtliche Pilzexkursion

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

  • In diesen Tagen wird es dunkel, wenn man von seinem Arbeitsplatz nach Hause kommt. Mit den Errungenschaften der Technik (leistungsstarke Diodenlampen) muss man jedoch seine Spaziergänge durch den Wald nicht aufgeben. Ich freue mich, euch meine heutigen Funde aus dem nächtlichen Wald vorstellen zu können. Anmerkungen und Bestimmungshinweise sind erwünscht.


    (1) Gleich am Anfang breite Hirschgeweihe:


    xylariahypoxylongeweih24kp.jpg


    (2) ...und direkt daneben auf einer umgestürzten Buche eine Neuheit aus Bulgarien:


    neobulgariapurabuchen8n4ei.jpg


    (3+4) Auf derselben Buche gab es massenweise Gelbstrümpfe und ein Exemplar in Feinripp-Unterwäsche:


    sarcomyxaserotinagelbwy4go.jpg


    p158084908.12.2011ney81.jpg


    (5) Schöne Farbe in Radiärstruktur:


    phlebiaradiataoranger88q0w.jpg


    (6) Wirr, aber schön:


    p158094108.11.2011xnpsk.jpg



    (7) Dieser weiche, ockerfarbene Baumpilz schwitzt Blut:


    p158090408.12.2011qtraa.jpg


    p158090208.12.2011qyqzr.jpg


    (8) Welcher Umweltsünder hat da auf einem umgefallenen Baum ein Filterpapier mit Kaffeesatz entsorgt?


    p158081208.12.2011avr6d.jpg


    (9) Kleiner Mann ganz groß: Größe ist relativ - stolz reckt dieser Zwerg sein Haupt über die Sporenträger der Moose.


    p158091808.12.2011ovq6w.jpg


    (10) Bitter, bitter:


    p158094308.12.201183ov1.jpg


    p1580948t0oyt.jpg


    (11) ...und hier ist der Trichter für den Kaffee:


    p158098708.12.2011bfrld.jpg


    p158098908.12.2011lep84.jpg


    (12) Hat das Eichenästchen auch unter der Rinde diesen schwarzen Überzug?


    p158095808.12.2011aufqc4gm.jpg


    (13) Der Krimipilz - kaum angefasst, schon zeigt er meine Fingerabdrücke!


    p159012508.12.2011g62l9.jpg


    (14) Ein zweifelhafter Kandidat: Es bestehen große Zweifel an seiner Genießbarkeit.


    p159000908.12.2011qcw8z.jpg



    (15) Armer Hallimasch - ein verpilzter Pilz:


    p159002008.11.20113s4zk.jpg


    (16) Auch am Waldboden wächst noch etwas: Ist das nicht ein kleiner Großer?


    p159006908.12.2011qo3gt.jpg


    p159007608.12.20113i2p5.jpg


    (17) Je größer die Birke, desto breiter der Porling:


    p159002208.11.2011s93xu.jpg


    (18) Ein bemooster Pferdehuf:


    p159001708.12.2011es3m3.jpg


    (19, 20 und 21) Drei auf einen Streich - lilarot, braun-rund und schwarz-eckig:


    p159011108.12.2011ekvuz.jpg


    (22) Zum Schluss noch eine Mannschaft im Nationaldress:


    p159003808.12.2011-kox2ou8.jpg


    Gr Dryocopus

    • Offizieller Beitrag

    Klasse!!
    Ich wäre garnicht auf den Gedanken gekommen, das du im dustern unterwegs warst, toll ausgeleuchtet! Benutzt du eine Stirnleuchte?


    Und so eine große Vielfalt! Danke für den schönen Start in den Tag!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich sags ja, ich sags ja.... bei Dunkelheit mit der Lampe, das ist der Bringer.


    Sind die Pilze dabei nicht viel auffälliger als am Tag?



    Hast jedenfalls tolle Funde gemacht und ganz hervorragende Fotos. :thumbup:


    Ganz besonders begeistert mich die Deutsche Nationalmannschaft. :)


  • Bild 1 ("Geweihe") wurde mit Stativ im Licht meiner Stirnlampe aufgenommen. Die übrigen Fotos wurden aus Gründen der Bequemlichkeit und Schnelligkeit geblitzt. Zum Fokussieren ist aber in allen Fällen ein Anleuchten des Objekts nötig.


    Gr Dryocopus[hr]



    ...nur manche sind auffälliger als am Tag: Starke Kontraste fallen stärker ins Auge. Der Blickwinkel ist natürlich stark eingeschränkt. Und man muss sich auskennen, damit die Orientierung nicht Glückssache wird. Die Aufnahmen entstanden gestern zwischen 17 und 19 Uhr.


    Die "Nationalmannschaft" ist leider nur die Ersatzbank. Aber: Wer bietet mehr?


    Gr Dryocopus

  • Schöne Fotos, dryocopus, die gefallen mir. Der ockerfarbene Baumpilz sieht nach Crepidotus mollis aus, der flächige Überzug nach Diatrype stigma s.l. (da gibt es mittlerweile mehrere Arten).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Super schöne Aufnahmen,


    ist schon herrlich da draußen ob dunkel oder hell, da sieht man wieder mal wir sind eine besondere Spezies. Nicht ´s kann uns abhalten ausser manchmal die Partner oder leider dann und wann die Gesundheit die einen ausbremst.
    Hatte kürzlich erst eine größere OP und muss mich leider noch schonen um wieder zu Kräften zu kommen, umso schöner ist es so wunderbare frische Aufnahmen von unseren Lieblingen zu sehen..


    LG Heike

  • Chapeau, Dryocopus!


    Du hängst die Latte ja wieder mal ziemlich hoch!:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Haste gedacht, mit "auf-den-Knien-durch-den-Wald-robben" wär ´s getan?
    Nee, gibt immer noch ne Steigerung.:D


    Mööönsch,Ralf!
    Ich meinte die bestechende Qualität der Aufnahmen!;)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Schöne Fotos, dryocopus, die gefallen mir. Der ockerfarbene Baumpilz sieht nach Crepidotus mollis aus, der flächige Überzug nach Diatrype stigma s.l. (da gibt es mittlerweile mehrere Arten).


    lg björn


    ...du darfst die übrigen Arten auch noch benennen, wenn es dir keine Umstände macht. Ich habe nicht alle Pilze sicher erkannt.


    H Gr Dryocopus[hr]


    Chapeau, Dryocopus!


    Du hängst die Latte ja wieder mal ziemlich hoch!:thumbup:


    LG
    Malone


    Nein, die Latte hing nicht hoch, denn die meisten der abgebildeten Pilze waren nahe der Erde auf umgestürzten Bäumen.;) Ich gestehe, dass die Hose nach dem Waldbesuch an den Knien nicht mehr ganz sauber war. Ansonsten gilt: Mir gefällt's, wenn's gefällt.


    Gr Dryocopus[hr]


    Super schöne Aufnahmen,


    ist schon herrlich da draußen ob dunkel oder hell, da sieht man wieder mal wir sind eine besondere Spezies. Nicht ´s kann uns abhalten ausser manchmal die Partner oder leider dann und wann die Gesundheit die einen ausbremst.
    Hatte kürzlich erst eine größere OP und muss mich leider noch schonen um wieder zu Kräften zu kommen, umso schöner ist es so wunderbare frische Aufnahmen von unseren Lieblingen zu sehen..


    LG Heike


    Hallo, Heike,


    schön, wenn ich dir eine Freude machen konnte! Im Übrigen gute Besserung - die eigentliche Genesung wird bei der Erholung im Wald ablaufen.


    Gr Dryocopus[hr]
    Mein letztes Foto habe ich ganz vergessen, und es muss noch folgen. Ich war nicht allein, sondern da war auch ein ein Frostspanner unterwegs auf winterlicher Brautschau. Wie gut, dass ich das hinter mir habe!


    Gr Dryocopus


    erannisdefoliariagroerrpnp.jpg