Wo ist jackx ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas86.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in diesem Forum etwas "pausiert" habe, habe ich festgestellt, dass die Abteilung "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" nun von einem gewissen "jackx" moderiert wird.


    Wie ich gerade festgestellt habe, hat der betreffende Moderator seit dem 7. Mai diesen Jahres während ganzer 3 Stunden und fast 17 Minuten genau 4 Beiträge erstellt, seinen letzen Beitrag vor über 6 Wochen verfasst und das alles zu einem einzigen Thema:


    "Austerpilze" ...


    u. a. mit folgendem Inhalt:


    "Pilzuscht Austernpilze die erste"


    (Beides originalgetreu wiedergegeben...)


    Hier also meine Frage:


    Ist das ein Scherz oder was soll das?


    ---> Ich weiß, dass uns das Forum nichts kostet, also geldmäßig... und das sich hier einige der Moderatoren mit dem Hochladen der Bilder beim Pilzwettbewerb und bei Kommentaren zu Boleten total viel Mühe geben und dass sich auch die Administration zumindest im Hintergrund herzerfüllt um dieses Forum, welches ja nicht ihr einziges ist, kümmert, aber haben wir nicht irgendwo ein Recht darauf, den "richtigen" Moderator der wohl wichtigsten Abteilung eines der wohl größten und bedeutensten Pilzforen Deutschlands mit fast 6000 Mitgliedern hier im Rahmen einer einigermaßen regelmäßigen Teilnahme mit all' seiner Kompetenz und Forums-Begeisterung kennenzulernen???


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    Soweit ich mich erinnere hat Pete Longhorn (Gernot) das Unterforum früher moderiert. Ob er nicht mehr wollte oder keine Zeit mehr hat, weiß ich wirklich nicht. Jedenfalls kam dann etwas später "jackx" als Ersatz hinzu, weil er sich wohl freiwillig bei freeze gemeldet hat.


    Ohne jetzt den Moderator "jackx" in den Rücken zu fallen, aber ich gebe dir recht: Als Moderator eines Unterforums sollte man schon hin und wieder mal hier vorbeischauen. Vielleicht ist er sich seiner Aufgabe auch nicht bewußt oder ist sogar überfordert damit ? Fragen über Fragen, vielleicht meldet er sich hier zu Wort.

  • Ich bin für Fredy :D


    Naja im Ernst, diese Frage hat durchaus seine Berechtigung. Auch wenn mir "Jackx" nicht bekannt ist, habe ich durchaus festgestellt, dass es einige neue Moderatoren mit sehr wenigen Beiträgen gibt. Da spricht natürlich per se nichts dagegen, aber in der Regel bestehen Moderatoren regelmäßig aus Mitgliedern die sich über einen längeren Zeitraum eine gewisse Reputation aufgebaut haben, d.h. Mitglieder, die sich durch eine gewissen Anzahl an Beiträgen und eine bestimmte Qualität ausgezeichnet haben.


    Wenn man auf relativ neue Mitglieder für die Funktion des Moderators zurückgreift, könnte man unter Umständen regelmäßig überprüfen, wie intensiv sie ihre Aufgabe wahrnehmen und wie intensiv sie sich am Forumsalltag beteiligen.
    Natürlich muss man auch erwähnen, dass dieses Forum in den weitesten Teilen ohnehin ohne Moderatoreneingriffe auskommt. Insofern stellen einzelne inaktive Moderatorn momentan auch kein akutes Problem dar. Wie ich Fredy verstanden habe, geht es ihm aber um die Auswahl der Moderatoren. Darüber könnte man durchaus diskutieren.


    Ich möchte noch betonen, dass dies nur meine Meinung ist und dass ich hiermit keinen der aktiven Moderatoren ansprechen möchte.


    Schöne Grüße an alle
    Charleston.

  • Ich glaube Fredys Ansprache ist als Bewerbung zu deuten. :D


    Ich hätte da auch schon einen Wahlspruch: "Moderator 2011 - Wählt Fredy. Für Zucht, Ordnung, und Pilze!" ;)

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    ...Ich glaube Fredys Ansprache ist als Bewerbung zu deuten...


    Da sehe ich aber einige Hürden:


    • In meinen Augen muß ein Moderator ein gewisses fachliches Grundwissen vorweisen können, über das ich nun wirklich nicht verfüge (...alles muß eben perfekt sein...)
    • es müsste ein gewisses Maß an Übereinstimmung mit der Meinungshaltung der Administration vorhanden sein (Zensur, Kritikempfänglichkeit, Engagement im Forum und einiges mehr)
    • Gewisse Vorkommnisse in der Vergangenheit dürften niemals passiert sein
    • Ich wäre mit Sicherheit der unbeliebteste, weil ehrlichster, strengster und nach Perfektion strebendster Moderator!
    • Ich würde das Leben der Einsteller von lieblosen Speiseanfragen und den Einstellern von schluderigen Bildern und unzureichenden Bestimmungsangaben zur Hölle machen, was von "oben" mit Sicherheit noch weniger toleriert werden würde, als monatelange Absenz...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    also Punkt 1 ist doch übererfüllt und an Punkt 4 und 5 kann man arbeiten. ;)


    Gruss, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo matze,


    ausschlaggebend sind aber die Punkte 2 und 3!


    Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier überhaupt wieder aktiv geworden bin, möchte aber an dieser Stelle ganz klar betonen, dass dies nicht aus einem plötzlichen Sinneswandel heraus geschehen ist! Die Vorkommnisse des letzten Jahres empfinde ich nach wie vor als tieftraurige und die Abgründe menschlicher Charaktere aufzeigende Erlebnisse!


    Ich bin in diesem Forum eigentlich nur wieder anwesend, weil es nach wie vor von einigen mir lieben Usern benutzt wird und auch wirklich interessierte und interessante Poster immer wieder den Weg hierher finden. Die kleine Gemeinschaft genau dieser User ist so, wie ich mir das gesamte Forum eigentlich wünschen würde, obwohl ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass sich einige damals sehr stark im Sinne der Administration geäußert haben (nur als kleiner Hinweis, dass mir die Ereignisse von damals durchaus noch präsent sind und ich zwischenzeitlich nicht verkalkt bin...).


    Natürlich habe ich bis heute auch ein bisschen mehr an Pilzerfahrung gewonnnen und finde hier genau das richtige Niveau, auf dem auch ich etwas mitreden kann.


    Man könnte auch sagen, ich finde hier etwas Nahrung für das eigene Ego, denn selbstverständlich schmeichelt es mir auch, wenn gewisse Beiträge als fachlich engagiert, ausgefeilt und unterhaltsam empfunden werden! Das sollen sie auch sein und deswegen gebe ich mir stets die allergrößte Mühe! In anderen Foren würde meine Beiträge wahrscheinlich von den Posts der Experten niedergewalzt werden, die alleine schon auf Grund ihres Wissens meine meist eher detektivische Art der Wahrheitsfindung deutlich in die Schranken weisen würden.

    An dieser Stelle muß natürlich auch gesagt werden, dass ich ursprünglich lediglich einen korrekten Titel für meine Pilzbilder gesucht habe und mir niemals hätte vorstellen können, mich auch nur im Entferntesten zum Kreise de "Mitbestimmer" zählen zu können.

    Leider ist meine fotografische Aktivität (im Pilzbereich) mittlerweile aus zeitlichen Gründen sehr eingeschränkt, so dass meinerseits auch fast keine Bestimmungsanfragen mehr anfallen.


    Eigene Bestimmungsanfragen würde ich aber in diesem Forum niemals mehr posten, denn wo keine Experten, da keine wissenschaftlich fundierte Antwort!


    Zudem ist der Anteil der "Kann-mir-mal-jemand-sagen-ob-dieser-große-weiße-Pilz-essbar-ist-oder-nicht-Poster" (nach wie vor) extrem groß, die User-Namen haben die abstrusesten Formen angenommen, die Rechtschreibung bleibt sehr oft auf der Strecke und oftmals werden nicht einmal Gruß- oder Dankesformeln speziell von "Neuzugängen" mehr verwendet, die dieses Forum wohl eher als eine Art virtuelle Pilzsammelstelle betrachten...


    Das sind für mich keine optimalen Zustände, wie sie in einem Fachforum herrschen sollten und zeigen einige der Schwächen dieser Plattform deutlich auf.


    Aber ich bin etwas abgeschweift:


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es für mich keinesfalls in Frage kommt, mich als Moderator hier einzubringen.


    Zu einer Moderatoren-Tätigkeit gehört für mich auch, die Meinungshaltung und Philosphie der Administration zu unterstützen und diese nach aussen hin zu vertreten.


    Als vormals "Temporär Gebannter" kommt solch' eine Tätigkeit somit für mich überhaupt nicht in Frage! Dies würde de facto eine Annäherung an die Administration bedeuten würde, an deren Grundhaltung sich wohl bis heute nichts geändert haben dürfte, denn nach wie vor "verschwinden" beispielsweise Beiträge, deren Inhalt sich mit der Frage nach ehemaligen Mitgliedern dieses Forums beschäftigen.


    Außerdem wäre mein "Aufstieg zum Moderator" in diesem Forum ein Schlag ins Gesicht derer, die wegen der damaligen Ereignisse, an denen ich nicht unwesentlich beteiligt war, dieses Forum verlassen haben.


    Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Dein mir entgegengebrachtes Vertrauen,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo,
    zu Punkt Zwei stimm ich Dir zu.


    Das Zusammenspiel Moderation und Administeration muß stimmen.
    Zum Rest,
    Ein Moderator muß kein Spezialist in der forenbestimmenden Materie sein.
    Er soll moderienen,das heißt,für Ordnung sorgen.Das kann man auch als unwissender unter vielen Spezialisten.
    Nun gut,so ganz unwissend sollte man nicht sein.Das bist Du ja aber auch offensichtlich nicht.
    Ein Moderator sollte neutral sein,und bei Streitigkeiten versuchen zu schlichten,notfalls die Notbremse ziehen.
    Er sollte mit guten Beispiel vorrangehen,gut fehler in der Vergangenheit können passieren,die kann man aber auch ausblenden,denn jeder kann aus Fehlern lernen,Ich glaube nicht,das jeder,der Polizist ist,nie einen Fehler gemacht hat....
    Was sehr wichtig ist,ein Moderator sollte anwesend sein und das Forum,das er Moderiert, überblicken.
    Bei längerer Abwesenheit sollte er sich abmelden.



    lg Gaby

  • Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auch noch hin und wieder hier reinschau, einfach, weil hier die meisten verschiedenen Funde präsentiert werden. Ab und zu gebe ich dann auch meinen Senf dazu.
    Aber die Kompetenz verspüre ich hier, mit wenigen Ausnahmen, wirklich nicht mehr. Dazu gibt es andere Anlaufstellen.
    Die Auswahl der aktuellen Moderatoren spiegelt vielleicht die Interessen der Administratoren wieder.
    LG Jürgen

  • Ich bin seit Jahren Boardmod in einem sehr großen Fachforum mit etwa 100.000 registrierten Usern.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Moderatoren selbstherrliche Despoten sind, Diktatoren allereroberster Güte. Das Ihr Lebenszweck darin besteht, User abzumahnen und/oder zu sperren.
    Moderatoren sind ungerecht, ungebildet, parteiisch und verdienen mit ihrer Moderatorenarbeit einen Haufen Kohle.
    Sie sind dem Forenbetreiber hörig und tun haargenau das, was der will. Gerne auch gegen ihre eigene Überzeugung.
    Moderatoren beteiligen sich eher weniger an Diskussionen, sondern lauern im Hintergrud darauf, dass irgendjemand ein falsches Wort schreibt um wie ein Racheengel von oben herabzustoßen. Moderatoren manipulieren Diskussionen indem sie Beiträge löschen, editieren oder gar verändern, so dass die Richtung der Diskussion in die von ihnen gewünschte Bahn läuft.


    Nee Leute, die Wirklichkeit sieht ein wenig anders aus.


    Als Moderator muss man zunächst einmal alles in seinem Bereich lesen. Jeden einzelnen post. Ob einen das Thema interessiert oder nicht, tut nix zur Sache. Auch dass man nach einiger Zeit die postings nicht mehr Wort für Wort liest, sondern nur noch überfliegt und anhand gewisser Zeichen merkt, wo man wegen anbahnendem Streit genauer lesen muss, tut der Lästigkeit keinen Abbruch.


    Es kostet Zeit. Zeit die einem für die normale Beteiligung am Forenleben fehlt. Von den Aktivitäten eines Moderators bekommt der User immer nur einen sehr kleinen Teil mit, der Rest ist wirken im Hintergrund und schreiben und beantworten von PN ´s.


    Klar gibt es auch Mod ´s, die Ihre Arbeit vernachlässigen. Die erst freudig einen Mod-Posten annehmen und dann merken, wieviel Arbeit damit verbunden ist und die Lust verlieren. Die meisten davon werden als Schläfer mitgezogen, andere hören von selbst auf. Drum gibt es auch immer mehr Mod ´s, als eigentlich notwendig wären. Ist ganz normal.


    Ob die Mods ihre Arbeit vernachlässigen oder nicht, merkt man nicht am Grad der Teilnahme an Diskussionen, sondern daran, wie der Boardfriede gewahrt bleibt. Permanente Zankerei, geduldete persönliche Beleidigungen, Links zu illegalen Seiten die nicht gelöscht werden etc., das sind Zeichen für mangelhafte Modarbeit.


    Solange ein Board so relativ streßfrei bleibt, wie dieses hier, ist alles in Butter. Sei es durch die Selbstreinigungskräfte der User, durch stille Arbeit der Mods, oder ganz einfach, weil es wenig Streithansel gibt.


    Ein Problem bei allen Foren entsteht, wenn es wächst und die Zahl der User zunimmt.
    Anfangs ist man noch eine verschworene, recht kleine Gemeinschaft. Dann kommen immer mehr Neue hinzu. Nette Leute, Fachleute, Anfänger, Idioten. Die vielleicht hochprofessionelle Struktur gerät nach und nach in den Hintergrund und weicht allgemeiem BlaBla. Zum hunderdsten mal wird die gleiche dumme Frage gestellt, wir die gleiche dumme Antwort gegeben.


    Das aber gefällt den Altusern nicht. Die fühlen ihre gewohnte Umgebung, ihr kleines Reich, bedroht. Das Board wird langweiliger, oberflächlicher, niveauloser. In den Augen der Altbordis. In Tat und Wahrheit wird das Board nur breiter, ohne an tiefe zu verlieren. Aber jeder muss sich nun seine Rosinen rauspicken und bekommt die nicht mehr schön übersichtlich auf dem Tablett serviert.


    Das wieder führt früher oder später zur Palastrevolution. Ein Altuser bekommt aus irgendwelchen Gründen Stress mit einem Mod. Die Sache schaukelt sich hoch. Andere Altuser üben sich in Soldarität mit dem Betroffenen. Es geht nicht mehr um Recht oder Unrecht, sondern nur noch um Altuserclique gegen Mods.


    In der Folge fliegen einige Boardis aus dem Board oder verlassen es freiwillig. Üblicherweise gründen die dann ein eigenes Forum, welches aber meist nach kurzer Zeit verkümmert.


    Das ist dann das Zeichen für übriggebliebene, sich zu beklagen, dass verdiente und beliebte User aus dem Board vergrault werden.


    Dieses Forum steht größenmäßig genau an der Schwelle vom kleinen, elitären Fachforum, hin zur allgemeinen Plattform für jedermann.
    Die richtigen Probleme werden noch kommen, und dann sind Mod ´s und Administration wirklich gefordert.


    Da können sich die User auf den Kopf stellen, die Moderatoren hin- und herüberlegen, wie sie wollen. Das sind ganz normale Forenautomatismen die nicht beeinflußbar sind.


    So, nun hatte ich das alles geschrieben, aber nicht abgeschickt. Ich weiß nämlich auch, dass man sowas hundertmal erzählen und schreiben kann, aber es trotzdem nicht akzeptiert wird. Ist auch ein Forenautomatismus.


    Ich gehe also zurück ohne den Beitrag abzuspeichern und lese dort neue Beiträge, die während meines Schreibens erstellt wurden, und die genau das bestätigen was ich hier aufgeführt habe.


    Also F5, den Text ergänzt und trotzdem eingestellt. Unverbesserlicher Optimist eben. :)



    Ach so. Nö, ich hab nix mit dem Forum hier zu tun, bin ganz normaler User. Aber mir gefällt es hier. Und das was mir nicht gefällt, nehm ich nicht wirklich wahr oder reagiere nicht drauf.


    Würd gerne weiter ab und Fredys harmlose Zauseleien lesen, von seinen Ratschlägen profitieren, oder mal zurückzauseln. Gerne über lutines Sprüche griemeln. Melanies Hausschnecke bewundern und, und und...


    Kein Bild eines Knollenbätterpilzes und die damit verbundene Frage, ob das ein Steinpilz sei, kann mir das verderben.

  • Hallo zusammen und vielen Dank an Ralf - Du sprichst mir aus der Seele - mehr gibt es von meiner Seite nicht hinzuzufügen.


    Dass es ständig solche Diskussionen gibt, ist wirklich schade... Zudem sind wir kein Forum für Mykologie Professoren sondern für Jedermann. D. h., dass auch ein Neuling fragen kann, ob es sich um einen Steinpilz handelt. Wo ist das Problem Leute?


    Was mit jackx ist kann ich Euch leider auch nicht sagen. Aber keine Panik, Supermoderatoren sind dazu in der Lage jedes Forum zu moderieren. Bitte Niemanden ohne Grund verurteilen, vielleicht ist ja Urlaub, Krankheit oder..... die Ursache.



    Liebe Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Also ich hätte nix gegen Fredy. Ist zwar ein strenger Lehrer aber Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre ;) Immerhin hat er eine Ahnung von der Materie und weist auch vollkommen zurecht öfters noch auf das Beachten von vielen Details hin. Was da damals war, kann ich nicht beurteilen. Das war genau in der Woche, in der ich mal nicht anwesend war. Persönlich vermisse ich immer noch irgendeine offizielle Aussage dazu, aber ich kann, meine Neugier mal abgestellt, auch ohne leben, insbesondere, weil ich nicht dabei war... Ansonsten Fredy, das ist der Startschuss für Deine Bewerbung als Mod. Sollen wir darüber abstimmen???

  • Erst mal: DanKe an Ralf für die ausführliche Beschreibung (auch die der gängigen Vorurteile).
    Ich bin auch Administratorin und Moderatorin in einem großen Forum und kann all das nur bestätigen.


    Hier finde ich gut, dass es alles gibt:
    Fundierte Beiträge, Sorgsamkeit, Verantwortung, aber auch Spaß und Staunen und nette Kommunikation.


    Ich erlebe dieses Forum nicht als eines, in dem ich mich als Laiin nicht auch mal zu Wort melden könnte, wenngleich ich viel mehr lese, um mich weiterzubilden, als selbst an den Threads teilzunehmen.
    Und größtenteils bin ich auch mit dem Klima hier sehr einverstanden - Ausrutscher gibt es überall mal und ich find, die werden hier auch entsprechend behandelt.


    Ich mag dieses Forum, wie es ist und - nebenbei - fänd es gut, wenn Jorge, der sich ja öffentlich um ein Moderatorenamt beworben hat, erhört würde.


    Gruß


    Pilzkäppchen