Trichobolus zukalii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Trichobolus zukalii (Heimerl) Kimbr. 1967


    Björn sagt so auf deutsch dazu:
    Vielsporiges Dungkugelbecherchen
    (Schade, nichts mit "Sputnik")



    Im Mikro, so wie ich ´s verstehe:





    Manche Dinge sind mir nicht ganz klar, liegt aber wohl daran, dass ich in dem Gebiet zu wenig rummikroskopiere.
    Wundern tut mich z.B., dass ich bei reifen Sporen den Zellkern nicht mehr sehe. Vielleicht liegt ´s aber daran, dass die Wände dicker werden.


    Und ist der helle mittige Fleck bei Melzer-behandelten Sporen wirklich ein deBary Bubble? Oder vielleicht doch der Zellkern?
    EDIT: Ahja doch, bei Björn sieht ´s aus wie Zellkern, also weißes Etwas mit dunklerem Nukleus:
    https://www.sites.google.com/s…ukalii-heimerl-kimbr-1966


    Wo sind die kurzprismatischen Zellen unterzubringen?
    Und aus was bestehen die vielen kleinen Goldkügelchen zwischen den Sporen?


    Naja, muss man sowieso öfter mikroskopieren, will man sich halbwegs eine richtige Vorstellung der Art machen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Super. :thumbup:
    Gestern hätte ich fast schon das >Sputnik - Thema< verlinkt. Die meisten Portraits zu den Copros stehen ja in ihrer eigenen Sektion, sind aber im Index aufgeführt. Aber irgendwie dachte ich schon, daß da von dir noch was komplett Durchgestaltetes kommt.


    Falls jemand noch mehr Infos, Bilder und Vergleichsmaterial einsehen will: >hier< hatte Ral den auch mal unter der Linse.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    am 14.10.22 konnte ich auf Rehdung ebenfalls eine Trichobolus zukalii finden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.



    VG : Thorben