Schönheit mit Tröpfchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auf der heutigen Tour zeigte sich mal wieder Hemimycena tortuosa. Bei dieser Art handelt es sich um einen Scheinhelmling, der gerne an dickem Totholz wächst, das feucht liegt. Diese Art wächst an der Unterseite oder dem Rand und ist typischerweise mit diesen schicken Tröpfchen besetzt. Mikroskopisch fällt die Art durch die korkenzieherartig gekrümmten Härchen auf.



    'Klick' für größeres Bild


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag


    Schon mikroskopiert?


    Jep, die paar Fetzen, die ich mitgenommen hatte, sprangen mir entgegen. Du kannst dir das Absichern also sparen, wenn's zeitlich nicht gut passt. Andererseits sind die Haare unterm Mikro schon eindrucksvoll.


    LG, Jan-Arne


  • Schon mikroskopiert?


    Jep, die paar Fetzen, die ich mitgenommen hatte, sprangen mir entgegen. Du kannst dir das Absichern also sparen, wenn's zeitlich nicht gut passt. Andererseits sind die Haare unterm Mikro schon eindrucksvoll.


    LG, Jan-Arne


    Ne das mach ich schon ist ja kein Ding.
    [hr]
    Ja da hast du recht die Haare sind wirklich schön.



    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Jan-Arne,




    o wie toll. Und.......er sieht so zierlich aus. Bildschön.........und ja ein schönes Bild von einem Bildschönen. Er ist garantiert nicht einfach zu fotografieren. DAS hättest Du für das APR Rätsel glatt verwenden können. Bzw. Norbert.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo zusammen,


    auf der heutigen Tour zeigte sich mal wieder Hemimycena tortuosa. Bei dieser Art handelt es sich um einen Scheinhelmling, der gerne an dickem Totholz wächst, das feucht liegt. Diese Art wächst an der Unterseite oder dem Rand und ist typischerweise mit diesen schicken Tröpfchen besetzt. Mikroskopisch fällt die Art durch die korkenzieherartig gekrümmten Härchen auf.


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan-Arne,


    da muss ich - entgegen meiner Gewohnheit - auch mal ein Lob absetzen...
    Klasse, diese kleine Schönheit wurde auch gebührend abgelichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    danke für die lieben Worte. Die Haare hast du sehr schön abgebildet, Mario. :thumbup: Das bekomme ich nicht ansatzweise so hin, weil meine Mikroskop-Kamera-Kombination dafür einen zu geringen Tiefenschärfebereich hat.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo zusammen,


    danke für die lieben Worte. Die Haare hast du sehr schön abgebildet, Mario. :thumbup: Das bekomme ich nicht ansatzweise so hin, weil meine Mikroskop-Kamera-Kombination dafür einen zu geringen Tiefenschärfebereich hat.


    LG, Jan-Arne


    Dann Probiers doch mal mit deinen Smartphone so wie ich es mache viell. klappt es.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Wunderschönes Foto, Jan-Arne,


    danke fürs Zeigen dieser kleinen Pilzschönheit! :thumbup:


    In diesem Mini-Bereich muss ich passen, so weit bin ich nicht mit meiner Ausrüstung. Gerade gestern wieder hab ich wieder mal damit gehadert. Das Pilzchen stell ich gleich im Bestimmungsteil noch ein.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75