Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzfotowettbewerb März 2016
#1
Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen! 

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
___________________________

Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
___________________________

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu
Antworten
#2
Letzte Chance! Smile
Antworten
#3
Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

   

Bild 2

   

Bild 3

   

Bild 4

   

Bild 5

   

Bild 6

   

Bild 7

   

Bild 8

   

[b][i]Bild 9
[/i]
[/b]
   

Bild 10

   

Bild 11

   

Bild 12

   

Bild 13

   

Bild 14

   

Bild 15

   

Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Bewertung zurück! Alright
Antworten
#4
Die Jury hat entschieden:

1. Platz

Bild 8 - abeja (Monatssiegerin) mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)

   


2. Platz (punktgleich)

Bild 12 - Doris und Helmut mit Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea) (?)

   


2. Platz (punktgleich)

Bild 11 - Josef-08 mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

   


Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 7 (Pilzzwerg) mit Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)

   


5. Platz (punktgleich) - Bild 14 (lupus) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)

   


5. Platz (punktgleich) - Bild 3 (dieter.heune) mit Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum)

   


7. Platz - Bild 4 (pilzpic) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)

   


8. Platz - Bild 10 (Clavulina) mit Peziza spec.

   


9. Platz - Bild 9 (Mausmann) mit Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta)

   


10. Platz - Bild 5 (friend1) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

   


11. Platz - Bild 15 (Christoph76) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

   


12. Platz - Bild 6 (ricky) mit Häubling (Galerina cf. marginata)

   


13. Platz - Bild 6 (WestHarzer) mit Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)

   


14. Platz - Bild 13 (A.Studt) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

   


15. Platz - Bild 1 (geebro18) mit Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

   


Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit der Monatssiegerin setze ich mich wegen des Preises in Kürze in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. Smile

Freundliche Grüße,
Jan-Arne
Antworten
#5
Herzlichen Glückwunsch, abeja!
Das ist ein verdienter und schöner Sieg. Alright Tolles Foto!

Den Nachfolgern auch meine Gratulation. Die ersten Plätze sind eine wirklich enge Kiste.
Da hätte man ohne weiteres auch anders sortieren können, meine ich. Alle gleichauf irgendwie.
Antworten
#6
Hallohallo,
ja so eine Überraschung, da hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet Smile , hatte ich mein eigenes Bild doch wieder so auf den "üblichen" Verfolgerplätzen einsortiert.

Also, DANKE liebe Jury ... und DANKE, liebe "Phyllotopsen" für das schöne Motiv ... und DANKE für die Gratulation.
Auch von mir Glückwünsche an die nachfolgend Platzierten.

Jetzt seid Ihr bestimmt gespannt, wie ich - ungefähr - die (in manchen Punkten andere) Reihenfolge hatte - und warum.
Mir fällt bestimmt auch noch etwas zu den Bildern ein, aber nicht mehr heute - mein "Kommentar" unter "Gestaltung und Bearbeitung" folgt eventuell erst in den nächsten Tagen.

---> Link zum aktuellen Beitrag unter "Gestaltung und Bearbeitung"
Viele Grüße von abeja

Pilzchips 101 - eingetragen seit APR 2014 - dies und das im Rätselspaß
...APR 2016: - 8+3-10+3 ...+5 von Lupus für "Satan von oben"

Antworten
#7
Glückwunsch . Es sind wirklich erstklassige Bilder dabei . Super
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.
Antworten
#8
(02-04-2016, 21:33)abeja schrieb:  Hallohallo,
ja so eine Überraschung, da hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet.

Jaja, ihr macht es der Jury schon nicht leicht!
Mehrere Bilder auf absolutem Topniveau, da zieht auch der Juror seinen Hut! [Bild: hut0036.gif]

Was Dein Bild für mich von den nachfolgend platzierten abhebt, ist, dass es lebt!
Ich sehe im Hintergrund die umgestürzten bemoosten Bäume und stehe beim Betrachten des Bildes inmitten dieses wunderschönen Biotops.
Auch die Bilder auf Platz 2 und 3 sind perfekt fotografiert, allerdings ist mir das zu sehr Studio.

Natürlich ist das Ansichtssache und ich bin froh, dass das Jurorenteam auch oft gegensätzlicher Meinung ist.
Doch wenn dann so ein Foto, wie Dein aktuelles auf dem Treppchen ganz oben steht, zeugt das letztlich auch von der Kompetenz der Jury.
Das ist zumindest meine Meinung.

LG Nobi

Ach, dieser Monat trägt den Trauerflor.
Der Sturm ritt johlend durch das Land der Farben.
Die Wälder weinten. Und die Farben starben.
Nun sind die Tage grau wie nie zuvor.
Und der November trägt den Trauerflor. (aus: Erich Kästner - Der November)

Chips: 80 (nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016)








Antworten
#9
Hallo Nobi,
wir freuen uns sehr über unseren 2. Platz, und bedanken uns herzlich bei der Jury dafür!

Allerdings wollen wir klarstellen, dass unser Foto nicht im Studio, sondern draußen "in freier Wildbahn"
entstanden ist.

Liebe Grüße aus Page,Arizona

Doris und Helmut
Antworten
#10
(03-04-2016, 15:28)Doris und Helmut schrieb:  Allerdings wollen wir klarstellen, dass unser Foto nicht im Studio, sondern draußen "in freier Wildbahn"
entstanden ist.

Alles klar, Doris und Helmut!

Allerdings erinnert Eure Kunst des perfekten Freistellens eines Motives nun mal an eine Studioaufnahme.
Das ist auch überhaupt nicht negativ gemeint!
Ich mag Euer Bild sehr und hatte es übrigens mit der zweithöchsten Punktzahl bewertet.
Und ich finde, dass es zurecht auf dem Treppchen platziert ist.

LG Nobi

Ach, dieser Monat trägt den Trauerflor.
Der Sturm ritt johlend durch das Land der Farben.
Die Wälder weinten. Und die Farben starben.
Nun sind die Tage grau wie nie zuvor.
Und der November trägt den Trauerflor. (aus: Erich Kästner - Der November)

Chips: 80 (nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016)








Antworten
#11
Hallo Abeja,

Für mich ist Dein 1. Platz keine Überraschung. Ich kann mich da nur den Worten von Nobi anschließen.


Hallo, Nobi,

Auch ich freue mich sehr über meinen 2. Platz und möchte mich recht herzlich bei der Jury bedanken.

Mein "Studio" war hier der Küchentisch, die "Studiobeleuchtung" das Küchenfenster und der Hintergrund die Rauhfasertapete.
Grundsätzlich mache ich meine Bilder ausschließlich im Habitat. Das war aber in diesem Fall zufällig meine Küche bzw. Wohnung.
Den Ast mit den Pilzen hatte ich im Frühherbst letzten Jahres zum Bestimmen mit nach Hause genommen und in ein Gefäß mit Wasser gestellt. Seither hat er zweimal fruktiziert. Er wurde hier zwar als Austernpilz benannt; aber ich konnte ihn nie eindeutig bestimmen. Wenn Austernpilz, müßte es sich m.E. um die Sommerform handeln.

Herzliche Grüße an alle.
Es waren trotz geringerer Teilnehmerzahl auch diesmal wieder viele tolle Bilder dabei.
Josef
Antworten
#12
Hallo zusammen,
erstmal meine Gratulation an Abeja zum ersten Platz mit einem rundum gelungenen und sehr sehenswerten Bild!
Bild 12 zeigt ein interessantes Motiv mit sehr guter Schärfe und schönen Farben. Nicht so sehr gefällt mir der Schnitt wegen dem freien Platz rechts.
Bild 11 hat ebenfalls ein sehr schönes  ungewöhnliches Motiv in perfekter Schärfe und naturgemäß dezenten Farben.
Der Hintergrund ist halt Geschmackssache, wie Abeja bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es mit anderem HG besser wirkt. Das Licht von links erscheint mir etwas hart, vielleicht hätte man mit einem Reflektor oder Milchkarton von rechts
ein bißchen aufhellen können. Ich hätte wohl den Ast diagonal gelegt, aber auch das ist eine Ansichtssache und keine
Kritik!
VG Dieter
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahressieger 2016 JanMen 8 1.167 18-02-2017, 11:01
Letzter Beitrag: Mausmann
  Jahressieger der Mottowettbewerbe 2016 JanMen 5 781 15-01-2017, 22:41
Letzter Beitrag: Helge Schulz
  Fotowettbewerb Dezember 2016 JanMen 15 1.368 06-01-2017, 23:29
Letzter Beitrag: abeja
  Fotowettbewerb November 2016 JanMen 14 1.990 16-12-2016, 23:04
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb September 2016 JanMen 24 2.845 25-11-2016, 20:47
Letzter Beitrag: Grafei
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb November & Dezember 2016) JanMen 4 945 21-11-2016, 19:16
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb Oktober 2016 JanMen 17 1.907 20-11-2016, 19:38
Letzter Beitrag: Josef-08
  Fotowettbewerb August 2016 JanMen 47 4.032 26-09-2016, 07:42
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb September & Oktober 2016) JanMen 1 570 13-09-2016, 19:44
Letzter Beitrag: Drosophila
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb Juli & August 2016) JanMen 4 837 10-09-2016, 22:50
Letzter Beitrag: abeja



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste