Mönchsköpfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich suche ein Rezept für stückige, getrocknete Mönchsköpfe. Hat da jemand ne Idee dazu?


    Heute werde ich mir welche in den Salat machen. Vorher gebraten........weil roh ja nicht gut ist. Wie wir wissen. Ich bin gespannt, wie es schmecken wird.


    Danke Euch für Eure Hilfe.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,



    Leider kann ich dir da (noch) nicht helfen - die stehen bei mir auch noch auf der Probierliste! Die wachsen grade gut an meiner bekannten Stelle, werde sie also diese Woche mal probieren. Bin gespannt auf deinen Bericht, nachdem du sie probiert hast! Den Geruch finde ich ja eher <X .... aber der verfliegt hoffentlich.

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    Der Salat.........war sooooo lecker. Eines vorweg.....die Stiele werden zäh. Die würde ich nicht mehr zum Salat haben.



    Ich habe in den Salat folgendes rein gemacht: Kopfsalat, Rosenkohl und Bohnen ( gegart ), Mozzarella, Zwiebeln. Das war jetzt genau das, was ich gebraucht habe.
    Ihr kennt doch panierte Parasol? Und so wie dieser Pilz in der Panade schmeckt, so schmeckt der Mönchskopf, der im Übrigen kalt war, auch. Ich hatte die Hüte in Streifen geschnitten und in der Pfanne nur in Fett angebraten. Leicht, wirklich nur leicht gesalzen. Abkühlen lassen und oben auf den Salat drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch warm schmecken würde. Das werde ich das nächste Mal auch probieren.


    Mein Fall ist das. Es ist aber auch eine Geschmackssache. Was mir schmeckt, das muß längst nicht allen schmecken. Ein Versuch ist es wert. In jedem Falle.
    Wers probieren will, dem wünsche ich guten Appetit.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Boletus,



    klasse, danke Dir für den Link.


    Das Rezept von dort......ich werde es ausprobieren. Ich habe ja getrocknete noch da. Mal sehen, obs was wird.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi,
    diese Woche habe ich auch zum ersten (!) Mal Mönchsköpfe probiert.
    Vorher hatte ich mich entweder nicht getraut, oder sie waren zu alt.


    Jetzt es waren nur 4 FK, "Kinderlein", fast nur fingerdick mit kleinen Hüten in zwei verschiedenen Größen.
    Leider wurden bei den größeren "Kinderlein" auch schon die Stiele zäh.
    Aber der Geschmack war sehr gut, gar nicht so aufdringlich,wie ich es vorher vermutet hatte.
    Allerdings rochen sie auch vor Ort nicht so extrem, wie schon mal in den Vorjahren .


    Dein Rezept klingt sehr lecker, da bekommt man Lust, es auszuprobieren!