Bericht vom 29.05.2016: Pilz-Potpourri im Mischwald - Teil 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • [font="Arial"]29.05.2016: Pilz-Potpourri im Mischwald - Teil 1

    Liebe Pilz-Freunde,
    wieder einmal machten sich ich und Matthias auf den Weg. Es stand eine Mischwaldtour auf dem Programm.
    Was ich noch nie geschafft hatte war eine leere Speicherkarte voll zu knipsen. An diesem Tag jedoch schaffte ich das mühelos und hätte locker noch weiter fotografieren können, denn es gab unglaublich viel zu entdecken. Kommt mit uns und schaut was alles zu sehen war - verpasst nicht das Highlight in der Mitte des Berichts...

    [/font]
    [font="Arial"]Los geht's...
    Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 3 Teile aufteilen.

    [/font]
    [font="Arial"]Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier


    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz, Matthias' Texte sind grün. ;)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    ☻, Matthias' Bilder sind mit einem grünen☻gekennzeichnet.
    Und los geht's...

    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-0919

    Es ging relativ unspektakulär los mit dem Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-0924

    Der nächste war für mich vollkommen neu. Matthia swusste natürlich sofort was es ist.
    Der
    Netzaderige Mistpilz (Bolbitius reticulatus):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-0936

    Der Schaf-Haarkugelpilz (Lasiosphaeria ovina) war natürlich heute auch dabei:

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-0939

    Zwar sehr häufig, aber diesmal gab es sie besonders schön aufgereiht zu fotografieren.
    [/font]
    [font="Arial"]Der Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus):[/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-0947

    Derb und massiv - groß wie ein Brot: Der Eichenwirrling (Daedalea quercina):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-1000
    [/font]
    [font="Arial"]Die Tintlinge erwiesen sich wieder einmal als recht nervig bei der Bestimmung. Nicht, weil das so schwer wäre, sondern weil ein vor Ort noch unreifes Exemplar bis daheim schon fast zerflossen war. Ich hätte noch jüngere mitnehmen müssen.[/font]


    [font="Arial"]Der Gelbschuppige Tintling (Coprinellus xanthothrix):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-1013
    [/font]
    [font="Arial"]Auch schon anzuschauen - vor allem mit der Lupe war der Ockerrötliche Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-29-1026

    Ein sehr schönes Duett an Dachpilzen - sehr wahrscheinlich der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Weiter zum Teil 2[/font]

  • Hi Dieter,


    hab ich noch vergessen Dir zu schreiben: Der Rauchporling oben ist keiner, das ist Kretzschmaria deusta bzw. die Nebenfruchtform davon.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter & Matthias!


    An dem Angebrannten Rauchporling Brandkrustenpilz hättet ihr mal kratzen sollen, dann wäre es glaube ich schnell klarer gewesen. ;)


    Edit: Dann hat sich das ja erledigt, Matthias. Und ich dachte schon, die anderen Pilze hätten euch so fasziniert, daß das einfach untergegangen wäre. :thumbup:
    Bolbitius reticulatus ist auch schick, der wird selten mal gezeigt.
    Mikros zu der Art kann ich noch ergänzen, Makrobilder sind zum Davonrennen:
    Huthaut:

    Sporen:

    Cheilos:



    LG, Pablo.


  • hab ich noch vergessen Dir zu schreiben: Der Rauchporling oben ist keiner, das ist Kretzschmaria deusta bzw. die Nebenfruchtform davon.


    Danke ;) Schon ausgebessert....
    Nein, den hatten wir schon richtig bestimmt - das war meine Unachtsamkeit beim Erstellen...
    Naja man wird halt älter...
    ;) ;) ;)
    Beste Grüße
    Dieter

  • hallo dieter,
    danke für`s einstellen, wieder mal fantastische fotos!
    im vorletzten bild des gelbschuppigen tintling: handelt es sich bei den braunen fäden um das ozonium?


    danke für`s mitnehmen.
    lg joe


  • im vorletzten bild des gelbschuppigen tintling: handelt es sich bei den braunen fäden um das ozonium?


    Hallo Joe,
    ja das ist Ozonium, wie mir Matthias erklären musste. ;)
    Beste Grüße
    Dieter