Away

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo,


    der eine oder andere hat sich sicher schon gefragt, wo denn eigentlich die Pilze hin sind, die zu mir geschickt wurden. Ob ich sie vielleicht alle aufs Brot geschmiert und zum Frühstück verspeist habe? Oder Linsensuppe aus den Weichbecherchen gemacht habe? Neee :D


    Also ich hab es gestern bis Mitternacht fast noch geschafft, alles durchzugucken. Das waren Funde von:
    Markus (Calabaza), Eike, Pablo (Beorn), Joli.


    Außerdem hatte ich noch Kollektionen, die ich selbst aufgegriffen hatte, und zwar aus der Vulkaneifel bei Gillenfeld, aus der Grube Cox im Bergischen Land sowie aus dem Parrig bei Kerpen.


    Ich gebe zu, alles habe ich nicht geschafft. Die Kiste von Pablo musste leider zu bleiben :( sorry Pablo, aber vielleicht ist nochwas da, wenn ich zurückkomme.


    Zu Joli:
    Die beiden Pilze waren so korrekt, und zwar Daldinia concentrica und Scytinostroma portentosum. Letzterer war wohl nicht reif, d.h. eine abschließender, endgültig klärender Bericht bleibt noch aus. Vielleicht später.



    Zu Markus:
    Bei deinen Proben gab es insgesamt 3 Arten, die ich untersuchen konnte. Das waren die folgenden:


    Barya parasitica, Schmarotzer-Pustelpilz an Bertia moriformis



    Direkt neben der Barya gab es auch noch Tubeufia cerea. Diese Art kennen wir bereits aus dem Bergischen Land sowie aus Österreich (Zarko).



    Und noch der komische Becherling an Walnussblattstielen. Es dürfte, so meint auch Zotto, Pyrenopeziza petiolaris sein, eine Art, die auf Ahorn-Blattstielen überaus häufig ist.



    Zu Eike:



    Eike hatte einige Pyrenopezizas geschickt, darunter auch diese hier. Untersuchung steht aber noch aus.




    Aus der Grube Cox, Berichte werden natürlich noch folgen in Form einer Fundliste, dazu komme ich jetzt aber nicht mehr:


    Ne Diplonaevia, aber ich hab noch keine Ahnung, welche es sein soll. Sie wächst hier an Krautresten (evtl. Impatiens).



    Discostroma sp., auch nicht bestimmbar, an Himbeere (Rubus idaeus).



    Einer der häufigsten, denn jeder hatte ihn zugeschickt, und überall habe ich ihn gefunden, Leptospora rubella, der Rötende Kugelpilz.



    Lophodermium graminum, Gras-Spaltlippe an Grashalmen



    Lophodermium arundinaceum
    , Schilf-Spaltlippe an Schilfhalmen



    Pirottaea cf. senecionis
    , an Senecio, genaue Untersuchung steht auch noch aus.



    Nectriella sp., an Impatiens glandulifera. Ist schon auf dem Weg nach Frankreich. Sehr wahrscheinlich schon wieder eine neue Art.



    Olla millepunctata, ein Urnen-Becherchen, an Solidago



    ne Pyrenopeziza, noch keine Ahnung was für eine.



    Ein riesiges Weichbecherchen (Mollisia) :D Bestimmung folgt noch.



    und schließlich noch Colpoma quercina, natürlich an Eichenzweigen



    Ich hab noch viele weitere, aber die sind überhaupt noch nicht bearbeitet oder liegen noch auf der Kamera drauf, welche sich momentan schon verpackt in einer Kiste befindet. In etwa einer Std. werde ich abgeholt und dann geht es ab nach Österreich :D


    Also bis dann,
    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Schade.
    Aber manchmal ist es einfach zu viel, was soll's.
    Das nehme ich mal als Anstoß, mich um solche Sachen möglichst bald selbst zu kümmern.


    Sei blos vorsichtig mit der Kiste. Da ist Lebendiges drin. Ich kann nicht garantieren, daß der Inhalt noch ungefährlich ist, wenn du sie in 3 Wochen doch noch aufmachst. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Björn !


    Danke für die tolle Aufbereitung und Dokumentation der Funde.


    Und natürlich wünschen wir euch zwei wunderschöne Wochen in Österreich mit vielen tollen Funden.


    Liebe Grüße,


    Markus und NiLa

  • Das ist ja die reinste Pilzmanufaktur beim Björn. Man kommt aus dem staunen nicht heraus. Vergiss nicht zwischendurch auch mal zu schlafen, zu essen und zu atmen.
    Da kann man nicht mal was aufbauendes wünschen für den Urlaub denn da geht es ja gleich noch mehr in die Vollen. 8|


    Naja, eine wohl behütete Österreich-Tour wünsche ich natürlich dennoch. :thumbup: Bring herzerweichende Bilder mit. :P

  • Hallo Björn,


    vielen Dank für die Nachforschung meiner Funde und Bestätigung, dass diese richtig bestimmt waren! Den übrig gebliebene Pilz von mir werde ich versuchen selbst zu identifizieren - muss nur KOH besorgen. ;)


    Auch von mir ein Dankeschön für die Aufbereitung und Dokumentation der Funde von anderen. :thumbup:


    Ich wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen und pilzrechen Urlaub. Hab schöne Zeit in Österreich und komm heile zurück!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -