Rada Dung ist auch nur ein Substrat

  • Mitglied seit 21. August 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.410
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
250
Punkte
44.420
Profil-Aufrufe
1.653
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Kugeln mit Locken an Hase verfasst.
    Beitrag
    Dann nicht.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der schwedische Elchdung von Maren, der mich über Nobi erreicht hat, treibt bereits erste Früchte. Auch wenn es hier noch nur ein Einzelexemplar war, dessen Peridie auch schon etwas ältlich aussah, ist das sicher der Startschuss.…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hi Dungpilzfans und solche, die es noch werden wollen,

    hier hab ich noch einen optisch sehr ansprechenden Fund von Torsten an seiner Supermaus - Ascobolus rhytidosporus.
    Nunn ist die Art ja kaum zu verwechseln, allerdings fiel zunächst Torsten auf und…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Kugeln mit Locken an Hase verfasst.
    Beitrag
    Achaetomium globosum (evtl. unreif) wäre!! eine Möglichkeit. Die sollte aber Asci haben. Die sind bei den Dingen manchmal schwer zu erkennen. Mach mal IKI dran. Wenn Asci vorhanden sind, sieht man die besser..
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf älteren Dungproben, die ich zusammen mit Eike vor ein paar Wochen im Tietlinger Wacholderhain aufgesammelt habe, hat sich ein Pilz tief im Substrat vergraben. Im November schrieb ich noch mit Eike, dass wir in den Gebieten der…
  • Rada

    Beitrag
    Ich denke mit funiculata liegst Du richtig. Die Sporenmaße scheinen etwas groß, aber die sind bei den schnell zerfallenden Sporen auch nicht leicht zu messen.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Bitteschön!
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora anserina verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pälitzhofer)

    Schreib ihn doch kurz an ob er einverstanden ist. Kannst ihm ja auch einen Link zum Forum mitschicken. Dann ist alles sauber und klar.
    Falls er einverstanden ist, kannst Du den Artikel im Literatur- Unterforum einstellen. Alles…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Rada)

    Aber den Dungi-Fungis bleibst Du hoffentlich treu, lieber Ralf, zumal die jetzt nicht so wetterabhängig sind!
    All die interessanten Diskussionen, die wir in den letzten Jahren geführt haben, möchte ich jedenfalls nicht missen!
    Und ich…
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Hi alle miteinander,

    diesmal setz ich den Artnamen bewusst nicht in den Titel des Themas, dass die Spannung bleibt. ;)

    Für mich eines der besonderen Highlights neben Ascobolus amoenus, den ich nun auch im Idealzustand habe, Bilder folgen in den…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Podospora anserina verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Hallo Nobi,

    neben der fast zweijährigen absoluten Trockenheit ohne nennenswertes Pilzwachstum ist das der Hauptgrund warum ich mich von den Pilzen etwas wegorientiert habe und mich wieder stärker um Insekten kümmere.
    Diese ganzen…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Meine erste Sporormia verfasst.
    Beitrag
    Damit liegst Du goldrichtig. Schöner Fund.
  • Rada

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viele tolle Pilzfunde für 2020!

    Bei mir hat das Jahr gleich mit einem Knaller begonnen. Auf Schafköddeln zeigten sich winzige kleine schwarze Kügelchen (vermutlich habe ich die bisher…
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Zopfiella sp.? verfasst.
    Beitrag
    Erinnert mich an einen alten Fund von Björn.

    Unbekannter Dungpilz vom Depot
  • Rada

    Hat eine Antwort im Thema Mikroskopangebot: Carl Zeiss Jena Laboval 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    hast ne PN.