Beiträge von Enno

    Da drücke ich Dir schon mal ganz fest die Daumen, lieber Enno! :thumbup::thumbup:

    In der Hoffnung, dass es bei Dir nicht 38 Jahre dauert, bis Du die Art entdeckst.;)

    Denn das würde ich sicher nicht mehr erleben, da ich dann bereits 100 wäre!==Gnolm11


    Liebe Grüße vom Nobi

    Na hoffentlich dauerts nicht so lange! Ich geb mir Mühe :) Falls du jetzt eine Neue Herrausforderung suchst schau mal bei Ciborinia camelliae der sollte doch auch noch zu finden sein oder ? :D Also falls du mal irgendwo Kamelien siehst und'n Becher drunter, ich hätte Großes Interesse ;)

    Hallo liebes Forum!


    Ein Freund von mir fand vor kurzem diese Gyromitra in der nähe von Leipzig. Angeregt durch dieses Thema >>HIER<< in dem Tricholomopsis etwas von einer Gyromitra ticiniana erzählte beschloss ich diesen Fund mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mir bereitstehende Quellen zur Differenzierung beider Arten zu konsultieren. Leider Ende ich bei dem Punkt dass wohl beide Arten nicht so gut trennbar sind, so wie angegeben. Aber erstmal der Reihe nach...


    Alle Makrobilder sind durch © Daniel Rödiger entstanden.


    Fundbeschreibung:


    Fundort: Reiner Laubwald bei Birken, Espen und Erlen an wie es Scheint Laubholz, welches teilweise Vergraben ist.


    Makroskopie:


    Hut: Grobrunzelig Ocker-Rotbraun.


    Stiel: Kurzer weißer Stiel.


    Geruch und Geschmack nicht getestet.







    Mikroskopie:


    Sporen stammen allesamt aus einem Abwurfpräperat. 28-36 x 10-13 µm mit 3 Guttulen und kappen an jedem Ende. Aber wie ich finde in der Größe sowie in der Form sehr variabel.





    Ornamentik: Sehr schwierig abbildbar aber klar ornamentiert, zumindest die Abwurfsporen. Interessant dass diese Ornamentik beim betrachten der Sporen im Ascus nicht wahrnehmbar ist!



    Hier erkennt man mehr oder minder gut wodurch diese Ornametation entsteht und zwar durch aufreißen der Äußeren Sporenhülle. Aber direkt netzig konnte ich nur bei sehr wenigen Sporen beobachten, meistens war es eher Sandpapierartig, rauh halt. Übrigens wenn man die Sporen in Ammoniak untersucht kann man beobachten wie sich die "Ornamentation" sowie die Anhängsel auflösen.



    Sporen in Ammoniak ohne Anhängsel:



    Vergleicht mal das Thema >>HIER<< da wird das alles nochmal genauer besprochen ( Achtung italienisch! ). Wenn es um meine Meinung geht halte ich das Taxon G. ticiniana für unreife G. gigas oder halt andersrum, zu der These würden die etwas kürzeren Sporen und das fehlende Ornament passen, welches bei unreife ja nicht aufreißen kann. Van Vooren packt G. gigas in den Nadelwald meine bisher bekannten Funde stammen allesamt so wie dieser aus reinstem Laubwald. Ich bin ehrlich ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was meint Ihr wie würdet Ihr mit dem Wissen den Fund einschätzen? Ich wäre hier bei G. gigas, der Sporenmaße schon halber. Aber was haltet Ihr von dem Taxon G. ticiniana? >>HIER<< Ist nochmal ein Portrait von G. ticiniana auf Asco-france welches auch fein rauhe Sporen zeigt, also darf der doch rauh obwohl in der Beschreibung glatt steht?

    So richtig seh ich da nicht durch...

    Hallo!


    Interessantes Thema!


    Hier kann ich nur meine Parkplatz-Verpeln mit beifügen. Das spannende daran ist das diese in der Laubschicht eines verwaisten Parkplatzes wuchsen, eigentlich getrennt zu jeder Vegetation im Umkreis, wohl möglich dass sich ein paar Würzelchen der ein paar Meter auf der Wiese stehenden Weiden/Pappeln/Eschen in diese Schicht geschlängelt haben. Jedenfalls war ich damals sehr erstaunt als ich sie fand ( übrigens heute erst wieder ) ;)

    Hallo lieber Nobi!


    Tolle Funde hast du da gemacht! Das Lässt nur Staunen!


    Der Stromabecherling bei Salomonsiegel ist ja mal richtig spannend, da auch für mich bis jetzt unbekannt! Danke fürs Zeigen! Da werde ich demnächst mal genauer darauf achten!

    Hallo liebe Dungi-Freunde!


    nachdem mein Erster Tintling mit herzförmigen Sporen auf Parasola misera gehört hat ist jetzt einige Tage nach dem verschwinden dieser ein Größerer deutlich mit Velum beflockter Tintling gekommen, der Ebenfalls diese herzförmigen bzw. 5-Eckigen Sporen aufweißt. Diesen würde ich jetzt gern Coprinopsis cordispora nennen wenn es keine Einwände gibt. Auffällig bei dieser kollektion ist dass ich keine 4 Sporigen Basidien finden konnte, was mich bei Andreas' Schlüssel bei C. pachysperma ankommen ließ. In der FN und bei Ludwig soll es aber auch 2-Sporige Sippen von C. cordispora geben? ( bei ludwig unter C. patouillardii synonymisiert )


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Die Drei Hübschen mit dem schon großen Bewacher ^^


    Sporenmaße kratzen an der Oberen Grenze, Möglich das es an den zweisporigen Basidien Liegt.


    Sporen Mit Keimporus, welchen ich als zentral einstufen würde.



    2-Sporige Basidien



    Inkrustiertes Velum ( nicht Warzig!)

    Hallo an alle!


    Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Dieses Staubige was aussieht wie ein Velum Universale, bestand unterm Mikroskop aus Runden teilweise inkrustierten Zellen. Quasi nicht ganz glatt, aber auch definitiv nicht so auffällig wie von der Cardiosporagruppe beschrieben. Ich kann aber erst leider Morgen Abend wieder draufgucken, sofern ich da noch welche finde.

    Hallo Stefan!


    Danke für den tipp, aber ich kann dennoch keine Zystiden finden, demzufolge bleibt da tatsächlich nur Parasola misera, der makroskopisch auch voll hinkommen würde!

    Hallo liebe Copro-Fans!


    Ich habe seit ner weile Schafdung in der Feuchtkammer nun wächst da ein kleiner Tintling drauf der Mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Beschreibung:


    Makroskopisch:


    Hut gerieft, ocker bis cremefarbig, schnell aufschirmend.








    Beim Velum bin ich mir unschlüssig, makroskopisch ist so gut wie gar nichts zu sehen, mikroskopisch hingegen erscheinen Auf der Huthaut Runde teilweise inkrustierte Zellen.


    Sporenmaße:


    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)

    [µm] [µm] [µm²]

    --------------------------------------------------------------

    1 8,25 7,63 1,08 62,95

    2 7,86 7,49 1,05 58,87

    3 6,97 7,06 0,99 49,21

    4 8,55 7,95 1,08 67,97

    5 8,7 7,78 1,12 67,69

    6 8,84 8,08 1,09 71,43

    7 8,38 8,19 1,02 68,63

    8 8,46 8,01 1,06 67,76

    9 7,94 7,71 1,03 61,22

    10 8,86 8,9 1 78,85

    11 8,22 7,67 1,07 63,05

    --------------------------------------------------------------------------


    min 6,97 7,06 0,99 49,21

    max 8,86 8,9 1,12 78,85

    mittel 8,28 7,86 1,05 65,24



    Sporen Herzförmig bis 5-eckig mit zentralem keimporus; Basidien 4-Sporig; Zystiden keine gesehen?




    Wenn ich mit Funga Nordica schlüssel komme ich strikt zu Coprinus cardiasporus. Bei Andreas' Schlüssel bleibe ich bei den Zystiden hängen welche ich einfach nicht finde.Wenn ich mir aber bei Der unterscheidung der Zystiden angucke welche Arten bei den Globosen Zystiden kommen, passen alle nicht, daher nehm ich da an das auch utri- bzw. langeniforme Zystiden vorkommen. Gehe ich diesen Weg lande ich bei Coprinopsis cordispora.

    Jetzt habe ich mir diese Arten Makroskopisch mal angesehen und das passt irgendwie gar nicht, da diese im Jungzustand ja wahrlich Struppig/Schuppig dargestellt werden, meine haben da nur ein Hauch an Velum.

    Also falls jemand einen Tipp hat, immer her damit :)

    Hallo Norbert und Alle Anderen!


    Danke für die Schöne Urkunde und auf einen 14 Platz bin ich schon recht stolz ^^


    Danke an die, die hier so viel Arbeit reingesteckt haben, in die Organisation und Durchführung dieser Tollen Adventstradition! Dankefein <3 ==Pilz24

    Hoiliger Bimbam,


    Bis zur 6 liefs ja echt gut, aber dann...


    Dann haben mir bestimmt die bewusstseinsveränderungsgnolme ( Tolles Wort! ) Was ins Essen gemischt, ich seh seitdem alles nur noch verschwommen, phantstische Muster die ich noch nie zuvor gesehen habe, irre Sache! ==Gnolm4:gschock:

    Hallo Liebe Leute !


    Danke für eure netten Kommentare!

    Aber wie guckst du durchs Okular, wenn die Apparatur aufgebaut ist? Oder begnügst du dich da mit dem Livebild auf der Cam?



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo!


    Für den Moment nutze ich das Livebild, die Konstruktion ist aber auch relativ fix auf und wieder Abgebaut. Übrigens Das Livebild ist ( je nach Smartphonegröße ) Auch recht Groß betrachtbar. Bei Digicams sind die Displays meist kleiner so dass man nicht so gut drauf was erkennen kann.


    Hallo Ralph!


    Ja da muss ich noch etwas rumexperimentieren, es geht aber auch ohne Linienartefakte. Ich nutze helicon-focus da kann man das recht gut einstellen. Die Linien fand ich übrigens recht lustig, da sie einen gewissen Künstlerischen Aspekt besitzen :D


    Hallo Stefan!


    Das Ding gibts bei Conrad, >>HIER<<

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es auch Stacking Programme für Android Smartphones gibt? Ich glaub eher nicht, weiß es aber eben nicht. Ev. fürs Tablet.

    VG

    Thomas

    Hallo Thomas!


    Soweit ich weiß nicht. Genauso wenig wie Mikro-Messprogramme. Das wär aber mal ne Idee für jemanden der sich mit App-Entwicklung auskennt :)