Beiträge von Hannes2

    Hallo Corne,


    deine Funde hattest Du ja gestern bereits im Onlinetreffen gezeigt aber um die Rotkäppchen beneide ich dich wirklich. Vor allem Leccinum versipelle ist bei mir sehr selten geworden. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Eine Frage habe ich. Wie kann man einen Falter knipsen. Wenn ich es versuche sind die sobald ich auf 1,5 m heran bin weggeflattert.


    Danke noch einmal fürs Zeigen eurer tollen Funde.


    VG Jörg

    Hallo,


    heute möchte ich Euch meine Funde vom letzten Freitag zeigen als ich versucht habe einige Speisepilze vor dem Hitzetod zu retten. Dabei ist einiges zusammengekommen.


    Es zeigten sich Sommersteinpilze,



    einige Rotfußröhrlinge,



    weitere Sommersteinpilze,



    Fleischrote Speisetäublinge,



    noch mehr Sommersteinpilze,



    Flockis mit schon deutlichem Hitzeschaden



    einige Sommersteinpilze,



    Netzhexen in verschiedenen Altersstufen,


    einer von denen war sogar madenfrei.



    Noch ein paar Sommersteinpilze,



    einige Hainbuchenraufüße



    und bevor ich es vergesse noch mehr Sommersteinpilze.



    Auch ein einzelner Schönfußröhrling ließ sich blicken.



    Ich hoffe daß ich Euch mit meinen eher trivialen Funden nicht zu sehr nerve und verabschiede mich erst einmal wegen der anhaltenden Trockenheit in den Ruhestand.


    VG Jörg

    Hallo,


    es ist wieder soweit. Morgen ist Onlinetreffen und daher die Frage. Wer ist dabei, hat etwas zu zeigen, zu fragen oder Lust einfach einmal wieder zu plaudern? Wenn es euch nicht zu sehr nervt, kann ich noch ein paar Funde von letztem Freitag zeigen als ich versucht habe ein paar Pilze vor dem Hitzetod zu retten. Es ist aber nichts Besonders dabei ;( .


    VG Jörg

    Hallo Werner,


    hat A. submembranacea nicht meistens irgendetwas olivfarbenes auf der Huthaut? Der hier ist mir vor langer Zeit als ein solcher bestätigt worden.



    Im Allgemeine traue ich mich an die Grauen Scheidenstreiflinge nicht mehr heran. Die sind mir zu verwirrend.


    VG Jörg

    Hallo Claudia,


    wie kannst Du bei dieser Trockenheit bei dir einen Echten Steinpilz finden und dazu noch ohne jeglichen Trockenschaden? Ich habe von denen noch keine entdecken können. Meine Sommersteinis sehen derzeit auch jung häufig schon so aus.



    Ich hoffe er war madenfrei und hat gemundet.


    Hallo Norbert,

    Gründen wir eine Partei. Die Pilzpartei für Nasse Sommer - PNS !

    da bin ich doch auch mit dabei. Wo kann ich das Beitrittsformular erhalten?


    VG Jörg

    Hallo,


    ich würde hier auf den Grauen Wulstling tippen wenn das eine Wette wäre. Von einer spitzschuppigen Hutoberfläche kann ich nichts sehen und auch die Basis kann beim Grauen W. schon einmal so aussehen. Eine pilzigen Geruch ahbe ich aber bei dem noch nie wahrgenommen :/ .


    VG Jörg

    Hallo,


    ich denke schon, dass das einmal ein Röhrling war bevor er vom Schimmel völlig zerfressen wurde (siehe letztes Bild).


    VG Jörg

    Hallo,

    Dann gab es ein kleines Rudel teilweise überraschend madenfreier Netzhexen

    dann können das keine sein :D . Dahinter muß sich eine im D. nicht bekannte Art verstecken :grofl: .

    Direkt daneben (Amanita?)Babies

    Da könnte ich mir gut Amanita strobiliformis vorstellen. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl.


    Nr. 5

    Agaricus bernardii (Quél.) Sacc. 1887 evtl.?

    Das glaube ich nicht. Der hat keine so dunkle Hutschuppung. Hier denke ich eher an Agaricus subperonatus oder Agaricus cappellianus. Die können solch eine haben.


    VG Jörg

    Hallo,


    Navajoa


    vielleicht kennst Du deinen Park noch nicht so gut wie ich meine beiden. Immerhin bearbeite ich "Neidpark 1" seit 12 Jahren und "Neidpark 2" kenne ich seit meiner Kindheit, da ich fast nebenan gewohnt habe und in die Schule gegangen bin. Glaube blos nicht, dass ich dort viel gefunden habe denn ich war insgesamt sieben Stunden unterwegs. Die meisten Flächen waren absolut pilzleer.

    Bedauerlicherweise zeigen sich die Täublinge eine Woche zu spät

    Ich sagte Dir ja bereits bei unserem Treffen, dass Du eine Woche zu zeitig da bist :P . Die Täublingsmenge hätte dich aber auch so nicht umgehauen ;) .

    Oder nochmals genauer hinschmecken, ob vielleicht doch etwas Schärfe vorhanden ist.

    Ich habe ein großes Stück bestimmt eine Minute lang gekaut ohne irgendeine Schärfe zu bemerke, muß aber dazusagen das ich häufig sehr scharf esse. Dies könnte natürlich meine Schärfewahrnehming beeinflussen.


    Es wäre toll einen Täubligsspezi einmal zu dem Zeitpunkt bei mir zu haben wenn die Parkanlagen mit den bunten Pilzen so richtig "explodiert". Das hat leider bei meinem Treffen mit Thiemo im vergangenen Jahr auch nicht geklappt :gkopfwand: .


    VG Jörg

    Hallo Karl,


    das was Du hier zeigst hat natürlich farblich überhaupt nichts mit meinem Fund gemein aber Farben bei den Tauben sind mir seit deiner R. graveolens-Vorstellung vor einiger Zeit suspekt ;) . An eine Bereifung des jüngeren Fuchtkörpers kann ich mich nicht erinnern.


    Zusammenfassung:


    Für R. rosea spricht die Größe, die Farbe und das ich keine Bereifung festsellen konnte.


    Für R. zwarae spricht der Standort und die Konsistenz.


    Damit geht es doch in Richtung R. rosea aber es zeigt mir wieder einmal dass ich ohne Chemie und ordentliche Literatur nie zu einem belastbaren Ergebnis kommen kann auch wenn ich mit meinem Bauchgefühl häufig richtig lag. Wenn sich zwei Täublingsspezis gegen meine Vermutung aussprechen werde ich hier wohl daneben liegen ;( .


    Besten Dank auch an dich und an Thiemo für eure Einschätzung.


    VG Jörg