Hallo zusammen,
ich bin hier von einer Wuchsanomalie ausgegangen. Die Röhren stimmen ansonsten ja wirklich nicht mit B. emilei überein.
Hallo zusammen,
ich bin hier von einer Wuchsanomalie ausgegangen. Die Röhren stimmen ansonsten ja wirklich nicht mit B. emilei überein.
Hallo Dieter,
ja würde auch sagen typischer Seifenritterling, Tricholoma saponaceum.
Hallo,
vergleiche doch mal mit Psathyrella piluliformis, Wässriger Mürbling.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es 2 Arten sind. M. E. ist da auch ein Panther dabei und zwar der mit dem gerieften Hutrand, flüchtigen, ungerieften Ring, "eingepfropftem" Stiel und engstehenden Lamellen.
Hallo beli,
da der Pilz ja deinen Namen trägt, musstest du natürlich dahin...![]()
Sehen schon T. caligatum in "Fungi of Northern Europe - Vol.4", Seite 55 sehr ähnlich.
Hallo beli,
zu viel Vitamin C aus Früchten kann aber nicht schaden.
Das muss dann etwas anderes sein.
Alles anzeigenHallo Beli,
wie nennt man den Aguardente de Medronhos in Kroatien? Ich kann das Zeug nicht trinken. Hier gehört es zum guten Ton Besuchern ein Glas Medronho Schnaps anzubieten. Angeblich erzeugt es Blindheit bei exzessivem Gebrauch.
Wir werden in diesem Jahr versuchen einen Liquor mit den Medronho Beeren anzusetzen, aber dafür braucht man auch nicht so viel. Die einzige lohnende Verwendung ist der Medronho Schnaps.
Bei uns sind die Beeren jetzt auch im gleichen Stadium.
lg. Dieter
Naja, erzeugt angeblich Blindheit. Das hat aber dann nichts mit den Früchten zu tun, sondern mit unsauberem Brennen/destlillieren.
Da wird dann der Vorlauf (Methylalkohol) nicht vollständig abgetrennt.
Hallo Kagi,
ich denke mal wenn die Fotos nicht da scharf sind wo sie scharf sein sollen, fotografiert Ihr immer Autofokus-Modus. Das funktionert bei vielen Pilzmotiven nicht.
Also mal heran wagen an das manuelle fokussieren (falls die Kamera das hergibt) und dabei ein (kleines) Stativ benutzen.
Aber bei Kindern auf keinen Fall "Finger in den Hals", dabei kann erbrochenes in die Lunge gelangen.
Da ist als Erste Hilfe-Maßnahme eher die Gabe von mediz. Kohle (Aktivkohle) angesagt.
Hallo Dieter,
ja ok, jetzt sind 3 Merkmale deutlich erkennbar... der "eingepfropfte" Stiel, die weißen Hutschüppchen und die Bergsteigersöckchen.
Alles anzeigenHallo,
Seit dem Anfang der Pilzsaison in Portugal vor 2 Wochen hab ich schon etliche Amanitas gefunden – alte bekannte wie Kaiserlinge und Perlpilze, aber auch etliche Erstfunde, die ich in den letzten Tagen präsentiert habe.
Heute habe ich einen Pantherpilz und einen Perlpilz gefunden, und die Gelegenheit benutzt, um beiden nebeneinander zu fotografieren.
Leider ist beim Perlpilz die Stielbasis in der Erde steckengeblieben, weil sie schon total zerfressen war. Auf den Fotos ist das nicht so gut zu erkennen, aber wenn man beide nebeneinander hält, kann man sie eigentlich genauso wenig verwechseln wie man Kaiserlinge und Fliegenpilze verwechseln kann. Die Tönung des Huts ist jeweils eindeutig. Natürlich gibt es beim Perlpilz noch die anderen Merkmale.
Lg. Dieter
Hallo Dieter,
obwohl nicht alle Merkmale deutlich zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass beide Perlpilze sind.
Hier die Merkmale beim Pantherpilz...
Hallo,
aber der bräunt doch deutlich, da denke ich an Cantharellopsis prescotii, Bräunender Nabeling.
Hallo zusammen,
wegen des Standortes und des Geruches würde ich da eher Tricholoma inamoenum ins Rennen schicken. Hierzu passen dann wieder nicht die relativ eng stehenden Lamellen der gezeigten Pilze.
Mahlzeit![]()
was bitte ist denn Fußkäse?
Alles anzeigenHallo Ihr Lieben,
ich hätte da was für die Spezialisten unter uns.
Gefunden heute im Laubwald. Auf einem Eichenlatt, das auf dem Boden lag. Es sprang mir direkt ins Auge.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Oder ist das irgendwelches Ungeziefer?
Ich danke Euch recht herzlich.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
ich bin immer davon ausgegangen, dass es für naturverbundene Menschen weder Ungeziefer noch Unkräuter gibt.
Alles anzeigenHallo
Diese Bild kopieren und bearbeiten an 2000 , ach Beispiel 3000 oder mehr , Pixel vergrößern . In Mund nachgeschaut
Laku noc
Hallo beli,
das sind sog. Schlundzähne...
Hallo,
bist Du Dentist bzw. Zahnarzt?![]()
Maria, ohne Zweifel bist Du hier näher am Geschehen und kannst die Befindlichkeiten der Beteiligten besser einschätzen.
Man kann sich nur wünschen, dass aus diesem tragischen Ereignis Lehren gezogen werden und der Gigantomanie mit tonnenschweren
Maibäumen, die mit schwerem Gerät aufgestellt werden müssen, Einhalt geboten wird.
Das sehe ich allerdings anders...Ich denke mal nicht das es für die Angehörigen und Freunde der Opfer des Love-Parade Dramas von 2010 befriedigend und gut für die Bwältigung der Trauerarbeit ist,
das es bis heute keine Schuldigen dafür gibt.
Alles anzeigenN'abend zusammen!
Was die Schwefelköpfe betrifft, da kann man sich mal noch was im Hinterkopf abspeichern:
Zum ersten Hypholoma radicosum (Wurzelnder Schwefelkopf). Der kann dem Graublättrigen bisweilen auch sehr ähnlich sehen. Wenn auch eher mehr in Richtung Ziegelroter (schuppiger, teils genatterter Stiel) in der Optik. Und halt mit langer Wurzel sowie speibitterem Geschmack.Zum zweiten: Eine Gruppe von +/- velumarmen (glatthütigen!) Schüpplingen wie Pholiota astragalina, Pholiota spumosa, Pholiota pinicola und - jetzt kommt's: Pholiota subochracea (Schwefelkopfähnlicher Schüppling). Interessant dabei: Zwei ganz gute Trennmerkmale dieser Schüpplinge gegenüber den Schwefelköpfen sind zum einen die Sporenpulverfarbe ("normalbraun" bei Schüpplingen und violettbran bei Schwefelköpfen) und zum anderen die Lamellenfarbe: Jung cremefarben und ohne deutlichen Gelbton bei Hypholoma (Ausnahme natürlich Hypholoma fasciculare), jung blassgelb, blass zitronengelb bis ockergelb bei Schüpplingen.
Cantharellula umbonata wäre ja auch eher ein "Saftlingswiesenbewohner" oder? Jedenfalls bei Verletzung +/- deutlich rötend und mit fein samtigem - filzigem Hut. Kann ich hier nicht beurteilen, ob das in Frage kommt, da ich diese seltene Art noch nicht in der Hand hatte. Mag es also keineswegs ausschließen.
LG; Pablo.
Hallo zusammen,
Cantharellula umbonata würde ich wegen des nicht vorhandenen Rötens (das kann dauern) nicht ausschließen, habe ihn aber selbst erst einmal in der Hand gehabt.
Der Fund ist von der Geutsche (900 m), Schwarzwald.
ja und auch ein Polizeisprecher am Unglückstag...
"Möglicherweise, so der Sprecher, könnte zuvor der etwa 20 bis 25 Meter hohe Baum beim Aufstellen zu stark gebogen worden sein, so dass der Stamm angeknackst wurde"
Es entzieht sich eh meinem Verständnis dass der Maibaum so groß sein muss, dass er mit Hilfe eines Autokrans aufgestellt werden muss. Der Stamm hat doch unten mindestens 50 cm Durchmesser.
Gibt es da vllt Guinness-Buch Rekorde die zu toppen sind?
