Beiträge von Weisheit

    Hallo Schrumz,

    das ist gut möglich, aber bei den wenigen Infos schwierig entgültig zu sagen. Nur diese jungen Fruchtkörper reichen nicht für eine Bestimmung.

    Das ist ja unglaublich! Aber so etwas habe ich schon erlebt mit einem Buch von Christian Rätsch-"Pilze und Menschen". Dieses Buch hatte noch nichts mit KI zu tun. In diesem Buch wimmelt es von Fehlern nur so. Ich habe nur das Kapitel Pilze genauer betrachtet und alle Fehler in einer Rezension im Tintling aufgeführt. Zusammen mit einem Herrn aus der Schweiz, der das gesamte Buch untersucht hat, haben wir uns an den Verlag gewand. Keine Reaktion von deren Seite.!!!

    Anscheinend kann jeder schreiben,was ihm gefällt, der Wahrheitsgehalt ist Nebensache. Und das wird mit KI noch schlimmer und deshalb gefährlich.

    Ja, Karin Montag, wird fehlen. Der Tintling war ihre Passion und ich habe mich auf jedes Heft gefreut. So etwas (die Pilzzeitung) wird es wohl nicht so schnell wieder geben, es sei denn einer/eine tritt in ihre großen Fußstapfen. Durch sie habe ich viel gelernt. Mein Mitgefühl gehört ihrer Familie und mein ganz persönlicher Dank.

    Liebe Pilzfreunde,

    gestern wurden in die Pilzberatung diese Champignons gebracht. Gewachsen sind sie auf einer Wiese in einem Garten. Mehr konnte die Kundin nicht sagen.

    Die Pilze sind sehr groß, kräftig und fleischig. Der Ring ist besonders dick. Die Hüte sind mit reichlich Erde bedeckt gewesen. Sie röten nicht und gilben auch nicht. Geruch nicht unangenehm. Ich bin alle ähnlichen Pilze durchgegangen, komme aber zu keinem Ergebnis. Würde mich freuen, wenn einer eine gute Idee hat.

    Hallo eru,

    für mich sieht das auch so, wobei ich den Namen Blasssporrübling nicht kenne. Ich kenne den Begriff Brennender Rübling. Wir müssen hier die wissenschaftl. Begriffe bemühen, um zu wissen, ob wir den gleichen Pilz meinen - Gymnopus peronatus- das ist mein Pilz.

    Hallo Bernd,

    ich nutze den Fundkorb sehr gerne und habe mich bei Dieter Gewalt für seine tolleelbst bin ger Arbeit auch mal bedankt. Ich wünsche,dass sich für die Weiterführung hoffentlich jemand findet. Ich selbst bin gern Pilzberater und altersmäßig wie Dieter Gewalt und wohne in Rostock.🫣 Viel Erfolg

    Hallo Kevin,

    das sind sehr viele Pilze auf einmal und erschwert das Bestimmen, auch weil du sie nicht an Ort und Stelle fotografiert hast. Bis Nr. 5 sind das alles Täublinge. Die Nr. 5 ist ein Samtfußkrempling, sehr jung. Danach hast du wahrscheinlich einen Klebrigen Hörnling und danach wieder Täublinge

    Hallo Janna, du schreibst bei Geschmack mild ohne Kratzen, damit ist die Frage beantwortet - Milder Kammtäubling. Beide Arten sehen sich ziemlich ähnlich,da hilft die Geschmacksprobe.

    Hallo Hermann,

    ich habe in einem Pilzbuch der 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mal gelesen, den Brätling sollte man am besten roh mit Salz bestreut essen. Da es in meiner Gegend kaum Brätlinge gibt, könnte ich das nie ausprobieren. Hast du davon schon mal was gehört oder probiert oder vielleicht ein Mitleser?

    Liebe Pilzfreunde,

    vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich habe auch Antworten von Pilzberaterkollegen aus M-V und Brandenburg erhalten. Diese möchte ich hier auch nennen.

    1. zweimal Hundsrute nicht näher bestimmt,

    2. einmal Samen unbestimmt

    3. einmal ein sehr junger Leberreischling (halte ich für völlig ausgeschlossen)

    Die Antworten zur Hundsrute waren schon detaillierter. Genannt wird die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii) als einzige Art, die auch auf Holz vorkommen kann. Die schlecht sichtbaren Eier werden als eine Entwicklungsstörung betrachtet.

    Mir gefällt diese Antwort, aber auch die von Björn (Eibenfrüchte). Klären können wir es leider wegen fehlender Informationen nicht, vor allem können wir das Gebilde nur vom Foto betrachten.

    Vielen Dank fürs "Mitbestimmen" .

    Danke Björn und Grüni,

    gute Vorschläge! Mittlerweile gehen auch von meinen Pilzberaterkollegen in M-V Vorschläge ein und es ist spannend, ich werde weiter berichten.

    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe von einem Herrn aus Rostock diese beiden Bilder erhalten und bin mir nicht sicher, was das sein soll. Leider sind die Angaben spärlich - gefunden im Okt. 2024 auf Totholz. Ich vermutete eine Hundsrute, aber ohne Hexeneier?

    Ich gab die Bilder weiter an meine Pilzberaterkollegen in M-V. Das Ergebnis war - doch Hundsrute mit bereits vergangenen Eiern, aber wahrscheinlich durch irgend einen anderen Einfluss geschädigt. Nun bin ich gespannt auf eure Meinung.

    Hallo miteinander,

    im neuen "Leitfaden für Pilzsachverständige" ist das Verhalten bei Erkrankungen/Pilzvergiftungen genau beschreiben.

    - keine Milch trinken

    - kein Salzwasser geben

    - keine Kohletabletten verabreichen

    - kein Erbrechen provozieren

    Erbrechen durch solche Mittel nur im äußersten Notfall herbeiführen, z. B. Wenn ein Krankenhaus zu weit weg ist, ein Arzt nicht erreichbar ist und wenn die Pilz Mahlzeit nicht länger als 5-6 Stunden zurück liegt. Auf jeden Fall auch die Giftnotrufzentrale einbeziehen.

    Hallo, solche Exemplare stehen seit gestern vor meiner Haustür in Rostock-Lütten Klein. Perlpilze können sehr kompakt sein und sehr klein. Ich liebe diesen Pilz seit Kindertagen.

    Hallo Grüni/Kagi,

    das sind eindeutig Rotrandiger. Zur Unterscheidung vom Zunderschwamm gehört viel Übung und Beobachtung. Der Zunderschwamm hat nie rote oder schwarze Farbtöne. In der Regel wächst der Zünder hufeisenförmig, je größer und älter er wird, wird er auch mehr flächig. Das sind meine Beobachtungen, ohne die Pilze vom Baum zu entfernen