Deep Research mit Gpt 5 thinking zum Update der Behandlung der 18 Pilzvergiftungssyndrome Stand 2024/2025

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finalforce.

  • Hallo allerseits,

    Ich habe mit dem brandneuen Gpt 5 thinking modell eine fullscale deep research erstellt und wollte sie mit euch teilen und hoffe dass es hilfreiches input liefert. Es geht um ein Update der bekannten Pilzvergiftungssyndrome und was in den letzten 2 jahren da alles neu rausgekommen ist.


    1. Input meinerseits:




    2. Und das was rauskam als pdf. (Siehe Anhang)



    Hoffe das beeinhaltet hilfreichen input. Ansonsten bitte bescheid sagen dann denke ich in Zukunft daran und poste nichts dementsprechendes.


    Bin auf euere Meinungen und Feedback gespannt

  • Moin,

    an manchen Punkten mag KI insgesamt hilfreich sein, aber für mich ist das hier: https://distantprovince.by/pos…show-ai-output-to-people/ super zusammengefasst zur Nutzung von LLM auf Spezialthemen angewandt. Immerhin steht es direkt dran, das ist schon viel wert.

    Probleme:

    - Man kann den Aussagen nicht trauen und muss sich eigentlich erst durch alle Quellen einmal durcharbeiten, um da irgendwas widerlegen zu können.

    - "Für Doktoren" und dann kommt Wikipedia als Quelle? KI versteht das halt nicht. Und hast du dir die Quellen auch einmal angeschaut und kannst sagen, dass die jeweiligen Autor*innen und Paper wissenschaftlich fundiert sind (was für die Fragestellung relevant wäre). Sind das Journals mit entsprechend hoher Expertise in genau dem Spezialgebiet der Toxikologie/Medizin?

    - Morchellasyndrom: "Keine spezifische Therapie erforderlich: der Zustand ist selbstlimitierend [...] folgenlos", joa die Todesfälle sind dann wohl auch limitierend und wenn das folgenlos ist, warum musste dann in einem exemplarischen Vergiftungsfall dialysiert werden?

    Also äh, nein Danke.


    (da mögen korrekte Dinge dabeisein. Aber da muss eins sich erst einarbeiten, um die bewerten zu können. Für eine gute selbstgebaute Übersicht bin ich definitiv zu haben, aber da muss schon Fachwissen vorhanden sein.)


    Beste Grüße

    Caroline

  • Natürlich bin da ganz bei dir. Immerhin macht das jeweilige Modell noch fehler doch es wird im verlauf der zeit immer besser. Das mit wikipedia hätte ich nachprezisieren sollen kann man als quelle natürlich nicht ernst nehmen. Doch bin ich erstaunt was die mittlerweile alles können. Bei openai haben sie die halluzinationsrate bei dem neuen modell gpt 5 mittlerweile stark runtergedrückt doch man merkt es ist noch da. An anderer Stelle kann man es als inspiration nehmen, da quellüberprüfung absolut voraussetzung bei sowas ist. Allerdings um zu zeigen was heutzutage damit alles möglich ist muss man das reine ergebnis der Ki nehmen. Ich selbst hätte es natürlich überarbeitet :D.

  • Hallo carolin ,


    Dass das Morchellasyndrom gefährlich werden könnte, ist mir tatsächlich auch neu. Auch, dass das Ganze auf Leber oder Nieren gehen kann - ich habe das bisher für ein rein neurologisches Phänomen gehalten.

    Hast du da irgendeine Quelle dazu?

    Oder reden wir hier von Vergiftungen mit rohen Morcheln? Dann spräche man aber nicht vom Morchellasyndrom, oder doch?


    Viele verwirrte Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    dass Morcheln Leber und Nieren beeinträchtigen sollen, halte ich bis jetzt für nicht bewiesen. Die neurologischen Ausfälle hingegen sind mir persönlich im direkten Umfeld bekannt. Wenn diese trotzdem Leber und Nieren schädigen sollten,hat das sicher andere Ursachen oder die Person hat entsprechende Vorerkrankungen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ich hatte nur mal kurz geschaut und nicht weiter in die Tiefe geschaut. Quelle: Abstract von https://doi.org/10.1024/1661-8157/a004019 Und hogrefe ist mir auch sonst immer mal über den Weg gelaufen, sodass ich den zumindest als potentiell vertrauenswürdig. Aber das ist ja auch ein bisschen eins der Probleme: die LLM sind nicht begründet. Über die Inhalte habe ich auch noch zu wenig selbst Ahnung, um weitere Publikationen einordnen zu können. Und ich wollte auch nicht ewig suchen und jede Behauptung des LLM überprüfen...

  • Hallo Weisheit & carolin ,

    Vielen Dank für eure Antworten! Dass Morcheln roh giftig sind, war mir bekannt. Aber das ist mit "Morchellasyndrom" gemeint, oder? Sowas ist gern auch Mal Prüfungsfrage, könnte ich mir vorstellen ;)

    Danke auch für den Literaturhinweis!