Hallo Pilzfreunde,
ich habe hier einen interessanten Beitrag zum Schillerporling aus dem Tintling von Karin Montag.
Hallo Pilzfreunde,
ich habe hier einen interessanten Beitrag zum Schillerporling aus dem Tintling von Karin Montag.
Hallo Sabine,
das ist ei Schiefer Schillerporling in Russland auch Tschaga-Pilz genannt. Er wird bei verschiedenen Erkrankungen angewendet.
Liebe Pilzfreunde,
ich wünsche allen Pilzfans ein gesundes neues Jahr, vor allem ein Pilz reiches.
Ich habe gestern einen Porling gefunden, den ich von weitem für den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) hielt, aber dann einen weichen, feinsamtigten Pilz mit gelb-oranger Unterseite vorfand.Einen bestimmten Geruch konnte ich nicht feststellen. Der Fundort war ein Baumrest ohne jede Rinde, doch das Waldstück bestand aus reinen Fichten. Den Pilz habe ich am Baum gelassen. Ich bin mit meinen Bestimmungsversuchen zu Fuchsrotem Schillerporling (Inonotus rheades), dann zu Kiefernfilzporling (Dunia trequeter) und auch zum Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens) gekommen. Aber all diese Pilze stimmen nur teilweise.
Hallo Ingo, hallo Pablo,
ich greife meine Anfrage und eure Antworten zu dem eigenartigen Pilz wieder auf.
Ich habe meinen Pilzberaterkollegen in M-V dieses Foto auch geschickt und die meisten meinten, das es sich auch um den Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) handeln würde. Dieser Pilz erscheint auch in solch zarten lila Farben.
Hallo Ingo,
vielen Dank. Der Pilz macht keine Hutkanten. Es ist ein einziger ca. 2-3cm dicker Überzug. Werde deine Hinweise überprüfen.
Hallo,
Herbstlorchel ist richtig, auch wenn mit einem ungeöhnlich gelben Hut. Das milde Wetter machts möglich.
Hallo Birki,
das Bild mit den vermeintlichen Seitlingen wurde ja bereits von pablo richtig bestimmt.
Die folgenden Bilder sind Kartoffelboviste (Scleroderma spec.), welcher genau läßt sich vom Bild her nicht eindeutig sagen, ob dick- oder dünnschaliger oder ....
Deine vielen Korallen sind vermutlich Steife Korallen (Ramaria stricta).
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Grüße.
Für diesen Kammpilz brauchte ich aber keine Bestimmung, den kenn ich ja. Du meinst sicher den anderen Beitrag.
Hallo Forenmitglieder,
ich habe das Jahr mit dem Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) als meinen persönlichen Erstfund begonnen und wie es aussieht auch beenden. Am gleichen Standort fand ich am 15.12. weitere schöne Kammpilze und bei einigen hat man den Eindruck, als wären es Schleimpilze, die über ihr Beute griechen.
Hallo Pilzfreunde,
ich bin zwar in diesem Forum angemeldet, habe es aber lange Zeit nicht genutzt, weil ich mich in einem anderen Forum viel mehr "herumtreibe".
Vielleicht ist aber jemand in diesem Forum, der mir bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen kann. Auf der Suche nach meinen Orangeroten Kammpilzen (davon später mehr), stieß ich auf diese Birke. Zu sehen sind die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) und rechts daneben grau, violette wulstige Gebilde, die einem Kammpilz ähnlich sind.
Diese Gebilde habe ich versucht, aus der Nähe zu fotografieren.
Ich bin gespannt, auf eure Antworten. Vielen Dank
