Hallo Ralf,
erstaunlich was du immer weist, Erfahrung eben. Davon können wir nur profitieren. Den "Trick" mit dem Wasser kannte ich auch noch nicht.
LG, Markus
Hallo Ralf,
erstaunlich was du immer weist, Erfahrung eben. Davon können wir nur profitieren. Den "Trick" mit dem Wasser kannte ich auch noch nicht.
LG, Markus
Hallo Nobi,
ich finde es super, dass du uns auch mit solchen Beiträgen wie diesem bereicherst und dich nicht ausschließlich auf dein Spezialgebiet beschränkst. Mach das bitte auch weiterhin so. ![]()
LG, Markus
Das mit dem Luft-Raussagen kenne ich. Andersrum wird es genau so schwindelig. Beim Schlauchboot aufblasen ohne Pumpe.
VG Markus
Hallo Karen,
bei Nr. 11 hätte ich evtl. an Großer Knoblauchschwindling (marasmius prasiosmus) gedacht. Geruch (aufdringlich...) und Geschmack müssten knoblauchartig sein.
VG, Markus
Hallo Kuschel,
na dann mal Glückwunsch zu der netten alten Dame und ihrem Superrasen. Schön, wer so jemanden mit so einem Rasen in der Nachbarschaft hat. Wenn das nicht super ist ? Wie bringe ich meinen Rasen dazu, auch so zu sein
Ich probiere schon kräftig aus.
Hallo Safran,
eine Beanwortung deiner konkreten Frage in diesem Einzelfall ist nur dem Personenkreis möglich, der im Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) benannt ist. Alle anderen würden in ein Fettnäpfchen wegen eines Verstoßes gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz treten.
Abgesehen davon, dass ich das Verhalten des Hausmeisters rein menschlich betrachetet so nicht in Ordnung finde, erzähle ich dir einen Traum, den ich die letzte Nacht vermutlich aufgrund der tollen Fundberichte hier im Forum hatte.
Gerade war ich zu Fuß beim Bäcker und wollte dieses Mal einen anderen Heimweg nehmen. Einmal durch die große Anlage mit Minigolfplatz, Cafe, Tennisplätzen, direkt neben der Wohnanlage mit den tollen Kinderspielplätzen. Vielleicht war dort was Neues entstanden, wo ich mal mit NiLa vorbeischauen könnte. Also rein zwischen den Fußballplätzen neben den Wohnanlagen und ich dachte ich seh nicht richtig. ![]()
Da grinsten mir zahlreiche makellose Speisepilze entgegen. Hm, dachte ich mir, kann ich die mal einfach so kurz einsammen ? Die standen ja doch recht nah bei den Wohneinheiten. Durfte ich da überhaupt drauf laufen ? Ja, durfte ich, denn der Rasen war kein befriedetes Besitztum, weil weder ein Zaun zur Absperrung vorhanden war noch Hinweisschilder das Betreten untersagen. Und weil rings rum und mitten drin öffentlich zugängliche Bereiche und Einrichtungen sind, ging ich also davon aus, dass es sich zu den Öffnungszeiten der Betriebe hier um tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum handelt und nicht um ausschließliche Privatfläche. Die Frage des Betretens war damit geklärt.
Also, mal rein laufen und schauen. Die sahen wirklich toll aus. Ich bückte mich. Da kam so ein knauziger Typ zu mir gelaufen und fragte mich, was ich denn dort vorhabe. Ich sagte ihm, dass ich Pilze sammeln möchte. Ich sah schon an dem Gesichtsausdruck, dass ihm das missfiel. Also dachte ich nach. So gedanklich : Hausmeister = Besitzdiener / Handlungsgehilfe der Eigentümgergemeischaft der Rasenflächen und vermutlich auch der Anlagen ? Vermutlich ja, aber bis zu welcher Kompetenz ? Weiter nachgedacht. Was könnte passieren ? Na ggfs. ein Hausverbot für die Anlage, was dann ein Betretungsverbot für mich, einschließlich der Rasenflächen mit beinhalten würde. Sollte ich dann nochmals dort auftauchen, hätte dies evtl. eine Strafanzeige wg. Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB zur Folge. Dazu müsste dann ein Strafantrag gestellt werden, Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Also doch wieder ein paar Gedanken bezüglich des Betretens.
Was aber nun mit den Pilzen. Nochmals scharf nachgedacht. Wären dort offen angelegte Beete neben den Häusern und zwischen den verschiedenen angelegten Bereichen mit Karotten, würde ich die ernten ? Nein, sicher nicht. Also was tun ? Ich hatte doch eine Bekannte auf dem Rathaus, also Handy raus, dort anrufen, nachfragen wem die Grünanlagen gehören, also wer Eigentümer ist und damit die rechtliche Verfügungsgewalt über die Pilze hat. Das Telefonat ergab, dass es einen Gesamtverwalter gibt, von ich auch noch die Telefonnummer erhielt. Meine Anfrage, ob ich die Pilze dort sammeln darf und die Eigentümer darauf verzichten, wurde bejaht. Denn ein Verzicht, das wusste ich noch irgendwo her, kann eine einseitig abgebene rechtsverbindliche Erklärung sein, welche auch ohne Bestätigung rechtswirksam ist. Zu guter Letzt kündigte ich an, dass ich auch noch einen Brief an die Eigentümer schreiben würde, um etwas Schriftliches zu haben. Die Frage wurde lachend bejaht und man teilte mir mit, ich würde eine Antwort bekommen. Und am Ende des Telefonats drückte ich dem Hausmeister noch mein Handy in die Hand, das er sich selbst das Ergebnis der kurzen Unterredung mitteilen lassen kann. Es ärgerte ihn, aber er akzeptierte das Ergebnis.
Weist du was das Schlimmste war ? Als ich mein beabsichtigtes Tun geklärt hatte und mich wieder bückte um den ersten Traumpilz zu ernten, klingelte der Wecker auf meinem Nachttisch ...... ![]()
Ich hoffe, der Traum hilft ein bisschen weiter. Noch mehr in die Tiefe zu gehen wäre vermutlich verwirrend. Jeder Einzelfall, und das ist mein Traum auch, bedarf allerdings auch einer individuellen Betrachtung.
LG, Markus
So, hallo ihr Helden,
dann schreibt doch mal was über die Gepudertzuckerten künftigen Austern.
Die Fotos von Andreas sind toll ![]()
Aber ihr seid euch doch auch ganz sicher, dass jetzt ganz viele wissbegierige Mitlesen und sich nur keiner traut den Mund auf zu machen.
Klärt uns bitte auf. Warum schwarz mit Puderzucker drauf ?
Wir freuen uns auf Antworten !
Liebe Grüße und gute Nacht, Markus
Alles anzeigenWer bitte, will denn schon mit Rada Pilze suchen gehen. Und dazu, wer würde den denn begleiten :D:D:D
..........................
Bezüglich Rada war das natürlich ein Witz, er hat Melanie "im Anhang" und Mausmann ist auch nicht weit.
Aus der Nummer kommste nicht mehr raus.
Ich rekapituliere:
Rada hat ´n Schoss raus. Wer mit Rada Pilze suchen geht, muss schon mindestens zwei Schösser raus haben. Melanie geht mit Rada Pilze suchen. Mausmann passt zu denen, wohnt aber zu weit weg.
Junge,Junge, Du hast Talent Dir Freunde zu machen.
:D:D
Ralf, :shy: hast du alles gelesen ?
Wohl nicht. Wohl nicht. Auch ich suche wie war das ? zweischössrige oder so ? Ich bin auf dem besten Weg dazu.......
Und wer bitte soll das noch verstehen was wir hier schreiben und die Hintergründe nicht kennt ?
Also: Ich würde mich glücklich schätzen, solch einen Pilzfreund wie Ralf in der (nicht ganz von der Geografie abhängigen räumlichen ) Nähe zu haben. Noch dazu so eine ganz Nette wie die Melanie. Und das meine ich GENAU SO ! Melanie, fühl dich lieb gedrückt ![]()
Und den Mausmann noch dazu, zum Norden, als Initiator.
Soll mir doch keiner was von Entfernung erzählen. Ich weis nicht, wie bequem, beschwerlich oder schön ihr es habt. Wenn ich morgen bei der Arbeit bin, kommt evtl. jemand, so gg. 14.00 Uhr, sagt mir, "du musst, morgen da und dort hin, dann pack ich und morgen geht es dann los ´mit dem Flieger- bis auf Weiteres ." Warum sollte ich das Selbe nicht aus persönlichen Gründen tun ? Genau darum ist die Entfernung unwesentlich. Vielleicht nehme ich Pilze und das Forum auch zu Ernst. Klärt mich auf ![]()
Einen lieben Gruß, besonders an Mählie
und Rada : :nana:
Mausmann hat unendlich viele Sternchen bei mir gut wegen NiLa ![]()
So liebe Melanie, und auch an dich Mausmann, jetzt hört mal gut zu ![]()
Mit "nicht so weit" habe ich rein geografische Aspekte völlig außen vorgelassen und rein auf euer bislang gepostetes " hier trifft sich der Norden" abgehoben. Mit "nicht so weit" war das von euch bislang ideelle entfernungsunabhängige Miteinander gemeint. Welches bislang meiner Ansicht nach auch kein wirkliches Hindernis darstellen konnte und auch für mich nicht würde. Und entwender fresst ihr das jetzt so, oder ihr bekommt eine noch deutlichere Antwort, dann aber schwäbisch.
Ja was nun, seid ihr nun ein Trupp zu dem der Tom dazu kann oder nicht ????? :nana::nana::nana:
Wir können das von mir eigentlich ausgesprochene Kompliment an euren Trupp aber auch rein geografisch oder mathematisch aufarbeiten, wenn euch das aus sachlichen Gründen lieber ist. ?? ![]()
LG, Markus
[/quote]
Stimmt. 23.11. Also mitten im Sommer.
[quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=127100#post127100']
Hallo Peter,
wieder ein "echter Malone", ich könnte grad schon wieder wegbrechen vor Lachen... :D:D:D:D
@Pablo: hat nichts mit dir zu tun, versteh das nicht falsch. LG, Markus
Tagedieb: Melanie macht einem schon fast Angst mit ihrem Fotospeicher /fotografischen Gedächtnis, fällt mir jetzt auch schon mehrfach auf, gell ? ![]()
LG, Markus
Hallo Tom,
ich wollte ganz seriös Hallo und Herzlich Willkommen im Forum sagen.
Nach dem Lesen von Mausmann`s Begrüßung, na ja, da fällt mir das schon schwer. ![]()
Wer bitte, will denn schon mit Rada Pilze suchen gehen. Und dazu, wer würde den denn begleiten :D:D:D
Ah, ich sehe, der nette bergische Sturkopp hat sich schon gemeldet. ![]()
Du hast Glück. Richtig Glück, da hast du ein paar ganz Nette und Kompetente um dich geschart. Bezüglich Rada war das natürlich ein Witz, er hat Melanie "im Anhang" und Mausmann ist auch nicht weit.
Also zur Begrüßung eine Frage : Was kann einem Jachthund, der, wenn Pilze suchen will und dies für ihn opportun ist, auf eine solche regional ansässige Truppe zurückgreifen ? Die wenigsten.
Na dann mal viel Spaß und Erfolg hier und berichte ruhig mal ! ![]()
LG, Markus
Hallo Peter,
Danke für die schönen Fotos und Glückwunsch zu den Funden. ![]()
Gedanklich war ich da eben gerade mit dabei. Faszinierend, was doch noch los ist. Und wieder ein bisschen was gelernt bei den Aufnahmen.
Auch von mir ein Dankeschön an deine BegleiterIn !
Liebe Grüße,
Markus
Hallo Daggi,
ich gebe jetzt auch noch meinen Sen.. Erfahrungswerte zum Besten,
da ich beim Fischen und beruflich in den letzten Jahren alles durchprobiert habe.
Doch vorweg: Wenn dein mein damit nur trockenen Fußes zur Uni kommen möchte, es dazu noch schick sein soll, warum nimmt er keinen Schirm mit, auf dem Weg dort hin ? Er braucht ja keine zwei freien Hände um zur Uni zu gelangen. Oder wurde ihm der Schirm schon zu oft von seinen KommilitonInnen aus dem Ständer gestohlen ? ![]()
Also 1:
Wirklich wasserdicht über mehrere Stunden bei strömendem ist nur
von innen gummierte Bekleidung. Da kann ich Ralf nur bestätigen. Diese Kleidung lässt aber auch keine Feuchtigkeit raus, wird bei entsprechendem Einsatz also von innen feucht oder nass. Sieht nicht wirklich schick aus. Eben Anglerbedarf. Ist absolut bezahlbar.
Nun 2: Mehrlagiges Goretex, egal ob von Jack Wolfskin, Fjäll Räven, Mammut, oder sonstigen Herstellern ist dicht, aufgrund der Mehrlagigkeit lleidet allerdings die ursprüngliche Eingenschaft der Atmungsaktivität des Material. Hochpreisig.
Alternative 3: Gewachstes Material (schwere Baumwolle) englischer Nobelmarken, wasserdicht, nicht mehr wirklich atmumsaktiv, relativ schick, hochpreisig. Am ärgerlichesten sind die abgestzten Ärmel und der Kragen, da beides in der Regel oft frotteähnliches Material ist und sich vollsaugt.
Günstig 4:
Aldi, Lidl und Co. Wer schnell schrumpfende Gummizüge, Wasserdurchlässigkeit nach max. 1,5 Stunden und dazu noch Nassgeschwitztsein aufgrund eines dazu noch wasserdampfundurchlässigen Materials, das aber auch nicht wirklich dicht ist für 17,99, o.k.
Meine derzeit getragene Variante 5 :
Ich habe im Moment ein sehr leicht Jacke von McKinley (siehe Fotos Süd-West-Treffen), die als Angebot deutlich unter 100 Euro lag. sie ist über mehrere Stunden wasserdicht, ich trage sie mehrlagig. Das heißt drunter Fleece, darunter nochmals Oberbekleidung, darunter ein Unterhemd, also Zwiebelprinzip. Etwas ähnliches gibt es von anderen Herstellern auch.
Ich trage diese Jacke vom verregneten Frühjahr, über den Sommer bei evtl. Platzregen, bis ins den späten Herbst immer bei mir.
Wenn dein Gatte ab jetzt eine Jacke benötigt, dürfte die stundenlange Wasserdichtigkeit ohnehin nicht soo entscheidend sein. Er wird schließlich nicht 2 Stunden + und wieder zurück zur Uni laufen. Wenn es anfängt zu schneien, hat die Wasserdichtigkeit ohnehin nicht mehr die große Bedeutung wie bei Dauerregen.
PS: Schenk ihm einen Schirm. Dann bleibt mehr für dein Geburtstagsgeschenk übrig. Er nimmt dir das bestimmt nicht übel ![]()
LG, Markus
[/quote]
und die Grauen Leistlinge, Markus? Auch wenn du sie wegen ihrer Seltenheit wegen stehen lässt (
) so gehören sie doch erwähnt! So ein schöner Pilz!!
Tja, was kann ich aus NRW, dem Oberbergischen, vermelden?
Leider nüscht, weil ich es gerade überhaupt nicht schaffe einen Fuß in den Wald zu setzen
![]()
Aber es kommen bessere Tage! ![]()
lG,
Melanie
[/quote]
Also Melanie,
du hast Recht, Graue Leistlinge gibt es hier auch ein paar nette Exemplare direkt neben Herbsttrompeten. Pssst. Ich wollte zu großen Besucherandrang vermeiden
und hatte mich innerlich auf Speisepilze fixiert, zu denen ich dann die kleinen Raritäten nicht dazu gezählt habe, weil die doch stehen bleiben sollten. ![]()
LG, Markus
Hallo Safran,
um Reutlingen nicht nur vereinzelt gefunden :
1. Herbsttrompeten
2. Semmelstoppelpilze
3. Nebelkappen (auf die verzichten wir )
Am Wochenende schaue ich eventuell im Schönbuch vorbei. Dann kommt ein Nachtrag denke ich.
Gruß,
Markus
Hallo Grete,
na da habe ich ja gschwind nicht schlecht gestaunt als ich den dropbox -Link mit dem Album geöffnet habe ![]()
Beorn hat schon alles Wesentliche gesagt, aber ich wollte auch noch ein
"Herzlich Willkomen hier im Forum" los werden.
Gruß,
Markus
Hallo Daggi,
schöne Fotos, Danke für`s Zeigen. ![]()
Judasohren fehlen mir noch, aber ich bin zuversichtlich das es dieses Jahr noch irgendwie klappt.
LG, Markus
Hallo Kuschel,
Danke für die liebe Antwort
Eine so liebe Bestätigung gibt Ansporn und verleiht Elan sich weiterhin zu steigern. ![]()
Hallo Malone,
oder besser, lieber Peter ! Danke auch für deine Antwort.
Melde dich doch mal, wir warten noch auf den gemeinsamen Ausflug.
Dieses WE + 2 Wochen, +2 Wochen, +2 Wochen , immer dann kann Nila dabei sein.
Alle anderen mitlesenden Forenmitglieder sind auch herzlich gerne eingeladen. Entweder zum nächsten Südwest- Treffen oder nur mit uns, also Nila und mir.
LG, Markus und vertretungsweise auch für meine Tochter, Nila.
Hallo, wenn die Fälblinge nach Champignons rochen und mit "Champignon" der oder einer der Anisegerlinge gemeint ist, hast Du vielleicht sogar einen Marzipanfälbling gefunden, der mich jüngst dazu veranlaßt hat, meine letzten Mandelhörnchen mit Anisaroma zu verfeinern :P. Der riecht nämlich auf den ersten Blick, äh Riecher (oder wie auch immer) ebenfalls nach Anis. Der Marzipangeruch kommt dann später. Allerdings hat der eine ziemlich lange Wurzel, der auf dem Bild nicht. War nur so ein Gedanke.
Hallo Holger,
ich meinte mit Champignon eine essbare agaricus-Art, in Richtung Anis-Egerling. Es gibt ja mehrere Unterarten mit ähnlichem, mehr oder weniger intensivem Geruch. Ergänzenderweise muss ich natürlich feststellen, dass ein Ausflug in den Wald mit einem 8-jährigen Mädel und die nachfolgende Zeit für eine korrekte Bestimmung nicht wirklich ausreichend ist. Deshalb hatte ich den Beitrag auch bewusst nicht zur Bestimmung eingestellt, sondern unter Pilzausflügen. Ich bin allerdings sehr dankbar für jeden Hinweis und jedes Detail. ![]()
Für mich Anlass genug, auch einmal in eine andere Blickrichtung die Gedanken auf zu tun und dann, wenn ich alleine unterwegs bin und genügend Zeit habe, auf die von dir und den anderen Mitgliedern beschriebenen Bestimmungsmerkmale zu diesem Fund zu achten.
Herzlichen Dank für deine Mühe ! ![]()
LG, Markus
[hr]
Alles anzeigen
Hallo liebe Nila, hallo lieber Markus,
ich hab einen Fan :shy: Uhhhiiii
Weiß zwar nicht wieso, aber das freut mich natürlich
...so eine aufgeweckte Tochter ist klasse, die so gern in der Natur unterwegs ist mit ihrem Papa. Kannst stolz auf sie sein. Ganz liebes abendliches Grüßchen an euch zwei.
![]()
Und ach Makus, wenn du mal guckst, was ich vor nem Jahr noch alles nicht wusste...
Sind wir nicht alle hier Lehrlinge?
...und auch jetzt weiß ich nur eines genau, dass ich ganz viel nicht weiß... Das hört ja nie auf. Aber mit der Zeit, mit dem Mitlesen und Pilze finden, kann man dann auch mal ein paar Pilze eigenständig einordnen. Und freut sich darüber. Und das ist ja bei dir ja genau so.
Ich finde, du hast innerhalb kurzer Zeit riesig viel gelernt. Und in einem Jahr bis du wieder viel weiter...
Liebe Anna,
das stimmt genau. Vor einem guten Jahr habe ich bei Null angefangen.
Und ich lerne Dank des Forums stetig dazu.
Das Nila schon so fasziniert ist, liegt mit Sicherheit ein Stück weit an ihrem Papi aber auch an dem Forum. Dein Avatar, ein flügelschlagender Mariposa (spanisch = Schmetterling) hat sie zu deinem Fan gemacht. Nila geht in die 3. Klasse mit multikulturellen Mitschülern im positiven Sinn. Die bringen sich jetzt schon gegenseitig ihre Muttersprachen bei. Davon profitiere ich auch.
Mal sehen, wie weit wir in den nächsten 12 Monaten kommen. Ich schätze, es wird keine 2 Jahre dauern, bis Nila hier ihren eigenen Accout anmelden möchte :D. Ich hoffe und wünsche mir, dass weitere Kids mit Unterstützung ihrer Eltern folgen. Dann bleibt viel Wissen erhalten.
LG, Markus
[hr]
Alles anzeigen
Hui!
Markus, NiLa (das klingt wirklich sehr hübsch!) super Fotos!
Tolle Gegenüberstellung, nach solchen Bildern, sollte jeder die Unterschiede zwischen dem Grauen Leistling und der Herbsttrompete drauf haben
Die Bestimmung der anderen Pilze, ist ja so weit schon erledigt.
Hast du meine Verwandschaft gegrüßt? Ich hoffe es, wir sind eine sehr sensible Familie
ganz liebe Grüße an dich und deine bezaubernde Waldfee NiLa
Hallo Mählie,
natürlich haben wir ganz herzlich gegrüßt, besonders die Kleinen. Die waren sehr sensibel. Und genauso intensiv, wie mich Nila gestern in den Wald zwang, war es genau so schwierig, sie von den Mählies zu lösen.
Einen lieben Gruß an dich Melanie, auch von Nila ![]()
So ihr Lieben,
guten Abend zusammen.
Zunächst an euch alle einen ganz lieben Gruß von Nila und herzlichen Dank von ihr und von mir.
Dann soll ich weiterhin ausrichten: "Mausmann, du bist der Renner. Dein Spitzname für mich ist der Hit. Den nehme ich gerne an.
Und sag Anna auch, dass ich sie ganz toll finde."
Zitat Ende. Was doch ein paar Kleinigkeiten ausmachen können, weil Nila kennt euch bislang ja alle nicht persönlich. Evtl. der Nickname, ein "flatternder Mariposa" als Avatar. Wer weis, was in einem Kind so gedanklich und emotional vorgeht.
Mausmann : Danke Matthias, für das Blumenmeer von laccaria amethystina. Der Spitzname Nila steht. Die Waldfee ist begeistert.
Jorge: ein freundschaftliches Dankeschön für deinen verbalen A-Tritt an mich. Der Gedanke war bei mir latent auch schon vorhanden. Ich habe den Beitrag geändert. Bei älteren Beiträgen mit Gesicht etc., werde ich die Fotos einfach rauslöschen.
Was die A-Löcher im www. betrifft, hast du Recht. Ich mache mich morgen diesbezüglich schlau.
Rada: Danke Ralf. Aus deinem Mund, freut mich besonders. Ich hoffe das auch Fredy mal ausnahmsweise halbwegs mit den Fotos zufrieden war.
Ich werde weiterhin versuchen, die Qualität der Aufnahmen zu steigern.
@Danke Kaetzchen für die lieben Worte an die kleine Pilzprinzessin. Sie hat sich sehr gefreut.
Wühlmull : Danke für die Aufklärung. Bin reingefallen. Mit der Bestimmung bin ich nach wie vor Lehrling. Aber aufmerksam und dankbar für Unterstützung ![]()
Beorn : Pablo, Danke auch an dich. Danke für das Kompliment bezüglich der Fotos. Ob es Nila lag ? Weis nicht. Dann hatte ich bei den schlechteren Aufnahmen einfach zu viel Ruhe um mich. Wenn Nila nicht dabei war
Finde es selbst raus. Ich hoffe sie ist beim nächsten Südwest - Treffen dabei.
Naan83: Hallo Anna, du hast einen weiblichen 8-jährigen Fan. Danke für die Tipps. Bin halt noch Lehrling trotz 45 Lenzen, wird mir immer wieder bewusst.
Inni: Danke Inken, wir freuen uns, wenn der kleine Ausflug auch dir gefallen hat.
Die Hebeloma / Fälblinge rochen übrigens exakt wie von fachkundiger Seite bestätigte Champis. Das irritiert mich. Aber die Südwestler bekommen die Gelegenheit vor Ort .....
Danke für die vielen lieben netten Beiträge. Hey, super Truppe hier ![]()
![]()
![]()
Markus und Nila ![]()
:nana:
Hallo Nobi,
genau das ist das Faszinierende daran. Hier findet Forschung und Wissenschaft statt. Außerhalb staatlicher Kontrolle, Vorgabe und Statistik. So ganz nebenbei. Einfach gigantisch. ![]()
Eventuell wird das Ganze auch mal erfasst und gewürdigt.
LG, Markus [hr]
Alles anzeigen
Das zweite Buch von ihr heißt "Pilze sammeln leicht und sicher". Beliebte Speisepilze und ihre Doppelgänger.
Ich erinnere mich gar nicht das gekauft zu haben.
War wohl irgendwo ein Angebot. Drin gelesen habe ich aber fast noch gar nicht. Hübsche Bilder im Vergleich sind darin um ähnliche Pilze zu zeigen und so Fehltritte zu vermeiden.[hr]
Noch wach Markus ?
Da habe ich ja nicht schlecht gestaunt was da in meinem Briefkasten lag.
Hallo Matthias,
ja, noch wach, aber nicht mehr lange. Eine Bitte. Es wird morgen nach dem Erwachen von meinem kleinen Schatz maximal 5 Minuten dauern bis die Frage kommt, ob der Mausmann geantwortet hat. Wenn ich nicht bis spätestens nach dem Frühstück eine klare Ansage liefern kann, wird das morgen für mich ein Sch.... Tag. Da muss ich mir dann einiges einfallen lassen. Sie wollte übrigens von sich aus schreiben. Ich habe ihr lediglich von allen Antworten berichtet, ihr beim Lesen geholfen und dann mal gewartet was kommt. Die Nachricht an dich war wichtiger als alles andere. Beim Schreiben habe ich Nina Lara ein wenig geholfen. Nicht jedoch inhaltlich. Eigentlich wollte sie dich zum gemeinsamen Suchen einladen, bis ich ihr erklärt habe, das Hamburg und damit auch Mausmann leider nicht ums Eck sind.
ABER : Das große Forentreffen kommt ja noch. Oder eventuell deine persönliche Veränderung gen Süden.
LG, Markus (Nina schläft, klar, ........;))
Moin, Moin.
Alles anzeigen
Hallo Sabine,
Zitatich finde dein Avatar toll!
Danke! Ich übrigens auch!
Bin mit Peter W. quer durch Deutschland gereist, nur um diesen Pilz zu fotografieren!
Obwohl er keine Haare hat!
Herzliche Grüße vom Nobi
Hallo Nobi,
macht nichts, dass du deinen Avatar geändert hast. Der Steckbrief war schon fertig.
Ich finde deinen neuen Avatar auch toll. Verrate mal was das ist. Muss mit mir verwandt sein. Habe (fast auch) keine Haare (mehr). ![]()
LG, Markus
Alles anzeigenZitatich bin zwar nicht die Inken,
aber im Großformat würde ich mir auch den Grundkurs Pilzbestimmung wünschen.
Recht haste Markus! Wünsche ich mir auch.
Vielleicht gibt's das ja in einer späteren Auflage in groß!
Ich proste Dir dann mal mit einem Rechenberger Dunklen Bock zu!
LG Nobi
Hallo Nobi,
da wir hier am Stammtisch sind, proste ich mal zurück.
Dir zum Wohl und Gott zum Gruße.
Den Rechenberger Dunklen Bock kenne ich auch noch nicht.
Also Frau Dr. Lüder. BITTE im Großformat : Grundkurs Starkbier ![]()
LG, Markus
