Beiträge von Calabaza

    Hallo Sarah, hallo Nobi,


    beim Lesen eurer Beiträge musste ich ob meiner Gedanken lachen.


    Ich denke, wenn sich für einen selbst die Frage stellt, ob man mit diesem Virus infiziert ist, ist die Inkubationszeit bei Weitem überschritten :D.


    Ich habe mich nun selbst auch schon des Öfteren dabei ertappt, auf das, was ich bei meinen Schritten bislang großräumig gemieden habe, einen näheren Blick zu werfen. Mit flacherer Atmung und geschlossenem Mund <X


    Es könnte ja mal was Interessantes dabei sein ....


    Danke für die Fotos !


    LG, Markus

    Hallo Joli,


    die Präsentation deines Ergebnisses hat mir letztendlich den Mund so wässrig gemacht :D,
    dass ich mich in die Speisekammer bewegt habe und das erste Glas der sauer eingemachten Reizker, nach nun 2 Monaten und 1 Tag geöffnet habe.


    Im Ergebnis : Sehr sauer, trotz abtropfen und auch abspülen unter Wasser. Ich denke, sie wären ewig haltbar gewesen, das Glas habe ich fast nicht aufgebracht. Geschmacklich waren die Pilze vermutlich durch das sehr lange Abkochen auch nicht unbedingt der Hit. Sauer, mit pilzartiger Konsistenz, würde ich sagen. Aber sauer macht ja bekanntermaßen lustig.:evil:
    Insgesamt betrachtet gibt es geschmacklich bei Weitem bessere Alternativen. Ggf. werde ich das vorhandene Volumen an Einfriermöglichkeit vergrößern. Denn aus der Pfanne scharf angebraten mag ich sie sehr, das funktioniert auch mit eingefrorenen Reizkern.


    In der kommenden Saison werde ich mal deinen Rezeptvorschlag ausprobieren. Danke, dass du dran geblieben bist, bei der Suche nach deinem Rezept und wir am Ergebnis zumindest optisch teilhaben durften.


    LG, Markus

    Hallo zusammen,


    ich hab mal so die letzten Beiträge gelesen und gar nichts mehr verstanden. Kann das sein ?


    Hallo, das ist Anna `s Advents-Pilzrätsel, sie hat sich sicherlich viel Mühe gegeben, sehr viel Mühe sogar, warum dann soviele Beiträge nebenher die vom eigentlichen Thema abweichen ? (Berechtigte Beiträge hätten doch in einem anderen Thread Platz ! )

    Das geht doch völlig am eigentlichen Thema vorbei. Und das eigentliche Thema hat einen Namen. Von der Verfasserin. Advents-Pilzrätsel.


    Ein klein wenig Disziplin, Anerkennung und Orientierung am eigentlichen Thema hielte ich für angemessen. Ist euch klar, was da für ein Aufwand/ Arbeit / liebevolle Arbeit für unser Forum dahinter steckt ? Meine Anerkennung an Anna.


    LG, Markus


    PS: Hallo Ohr, du lieber Freund, bleib hier. Sonst muss ich dich finden. Und das geht oft schneller, als manchen lieb ist. :D Deinen Humor zu ergründen, bedarf für manchen Zeit. Aber gut Ding will Weile haben.;)

    Hallo Andreas,


    Danke für den Stern,.... einen Stern...


    im Übrigen gings mir wie Bine, mit dem Song,


    .... der deinen Namen trägt, den schenk ich dir heut Nacht...


    Danke für die schöne Aufnahme, und du siehst ja jetzt schon, was das Sternchen bewirkt hat. :thumbup:


    LG, Markus und NiLa

    PS: Ist gerade NiLa`s Hit. Wäre es möglich, hätte ich den kurz als mp3-Datei eingestellt.

    Hallo Daggi,


    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.


    Vor allen Dingen Gesundheit. Und zu guter Letzt :


    Bleib wie du bist. Happy Birthday und ein glückliches gesundes neues Lebensjahr wünschen dir


    Markus und NiLa


    Hallo Pablo,


    betrachte das als eine Einladung von Yezari, nicht als Kaufangebot, so jedenfalls habe ich das verstanden. :D


    @ Yezari : Da Nobi deutlich jünger aussiehst als angenommen, kann der Whisky gar nicht so teuer sein :nana:


    Und jetzt ihr Lieben, Gute Nacht,


    Markus


    Hallo Bine,


    die Frage ist, ob das Schlimme erlebte tatsächlich was mit dem Ursprung von Weihnachten zu tun hatte. Das sollte schon unterschieden werden.
    Das Weihnachten bei vielen für Frust sorgt, wissen wir alle. Das ist aber Auswirkung von dem, was wir Menschen daraus gemacht haben, und nicht Ursprung des Festes. Mach ich mir auch immer wieder bewusst. ;)
    Ich wollte aber diesbezüglich auch keine Diskussion anzetteln, es scheint aber viele Menschen zu bewegen.


    Ich könnte das Geschriebene auch anders ausdrücken. Das Ergebnis wäre das Gleiche. Nur sprachlich anders ausgedrückt. Leute, macht euch keinen Stress, lasst euch am Arsch lecken vom hektischen Alltag. Macht es euch einfach schön, geniest die Zeit, kommt ein wenig zur Ruhe, und vor allen Dingen, streitet nicht miteinander. Besinnt euch darauf, warum wir ein Fest und Feiertage haben.
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass schon damit viele ein Problem haben.
    Ich gehe jetzt in`s Bett. Ich muss morgen arbeiten.
    Und für alle diejenigen, wie Yezari, die nicht daran glauben, was "angeblich" vor 2012 Jahren war, ==> es hindert euch niemand daran, an Weihnachten arbeiten zu gehen und nicht zu feiern.
    Aber wie gesagt. Ich wollte keine breite Diskussion auslösen. Damit ist das Thema für mich auch beendet.
    Gruß,
    Markus


    Und noch mal drüber nachdenken, was da war, vor 2012 Jahren. ;)


    LG, Markus


    Und was ist wenn man eben gerade nicht an das glaub was war vor 2012 Jahren ? ;)


    Dann darfst du gerne für dich in deiner eigenen Überzeugung weiterleben, gemeinsam mit denen, und in Frieden, die daran glauben.


    LG, Markus


    Hallo Binchen,


    deswegen mein Beitrag, auf `s Wesentliche besinnen und den kompletten aufgepuschten Stress runterfahren. Und noch mal drüber nachdenken, was da war, vor 2012 Jahren. ;)


    LG, Markus

    Hallo Pablo,


    so ab und zu schaue ich beim Stammtisch auch rein. Und ab und zu muss und kann ich mir dann einen kleinen Beitrag nicht verkneifen ;)
    Hör dir mal The Jethro Tull, Christmas Album an, könnte dir evtl. auch gefallen. Nur so als Vorschlag.


    Und dann meine ich, dass diese Zeit um Weihnachten genutzt werden könnte, sich mal wieder auf`s Wesentliche zu besinnen. Damit gehe ich voll und ganz in deine Richtung. Interessant wäre dazu mal eine Umfrage bei 4 bis 40-jährigen, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Kommerz ? Konsum ? Geschenke ? Selbstgemachter Stress ? Ich denke die Zahl derer, die den wahren Ursprung dieses Festes kennen und als ersten Grund für "Weihnachten" bennenen können, wird immer kleiner.
    Diese eigentlich schönen Tage sind kommerziell mittlerweile regelrecht vergewaltigt. Die Emailflut voll Angeboten und die wöchentlich im Briefkasten vorzufindenden Prospekte machen jedes dicke Telefonbuch zu einem Witz. Der von dir beschriebene immer mehr, höher, schneller, besser Trend, der jedes Jahr von allen Seiten immer mehr angeheizt wird, machen Weihnachten für viele zu einem Stressthema. Und wenn dann alle mal beisammen sitzen, der Bürojob ruht, die Gartenarbeit auch, dann gibt es, wenn alle mal da sind, auch noch Streit. Oftmals sehr zum Leidwesen der Mütter, Omas, also der FamilienMANAGERINNEN, die sich so viel Mühe gegeben haben und Stress hatten, um alles für das Fest der Feste schön zu gestalten.
    Oft kommen dabei Tränen raus, weil so viel Stress gemacht wurde, um es allen schön zu machen und alles schön zu gestalten. Das ist wirklich traurig.
    Vielleicht sollten wir uns darauf zurück besinnen, was Weihnachten wirklich ist. Zeit der Ruhe und Besinnung. (Für Menschen wie dich Pablo, trifft das sicher oftmals nicht zu, weil sie anderen helfen müssen, die wiederum von anderen, weil offensichtlich "zu wenig getrunken", einen Bierkrug über den Schädel gezogen bekommen haben.)
    Aber zu allererst, feiern wir doch die Geburt von Jesus, dem Sohn unseres christlichen Gottes. Ich schäme mich gerade fast das zu schreiben, weil kaum noch jemand offen davon spricht. Sondern nur noch Geschenke im Vordergrund stehen.
    Damit möchte ich sicher keine Diskussion provozieren, noch sonst irgendwas. Einfach nur : Auf das Wesentliche besinnen.
    (Und dazu gehört auch die Anerkennung Palästina`s als eigenständiger Staat durch die UN, womit ein aktuelles politisches Thema angesprochen wäre. - Was ist Palästina bitte ? Dort liegt die Wiege der Menschheit, zumindest der christlichen Welt. Weiter soll das gar nicht vertieft werden, sondern nur Gedanken anregen.)

    Und jetzt wieder zurück, zur Weihnachtszeit:

    Knecht Ruprecht und der Pelz Märde werden euch dieses Jahr nicht erspart bleiben :evil:


    Ich wünsche euch allen einen schönen vorweihnachtlichen Advent.


    Liebe Grüße, Markus

    @ GÃ bor: Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du deinen
    Einstand gleich von einem solch tollen Foto begleiten lässt. Danke !


    @ Hobi: Ich möchte auch dahingehend ergänzen, dass nicht nur die
    Qualität der Fotos sondern auch das Gezeigte außergewöhnlich
    sind. :thumbup:


    @ Pablo : Ich muss mich dir anschließen, sonst getraut sich bald wirklich
    niemand mehr Bilder einzustellen, was für dich allerdings sicher kein
    Thema sein sollte. :thumbup:


    LG, Markus


    Hallo,


    mir fehlt Trüffelino auch, und zwar e r .
    Im wahren Leben heißt er Bob. Seine Beiträge und Fotos haben sich stetig gesteigert. Warum er so lange weg ist, weis ich auch nicht. Vielleicht mal ne Email an ihn verschicken ? Mach ich doch dann gleich...


    Gruß, Markus

    Hey, Daggi,


    Danke für die Aufnahmen. Samtfußrüblinge haben wir noch nie gefunden. Wenn du aber täglich, oder zumindest 2-tätig ein paar Fotos einstellst, in der Qualität, bin ich zuversichtlich, dass wir sie gleich beim ersten Fund erkennen :D


    LG, Markus


    Sich auflösendes Velum ist eine Idee.
    Ich habe zum Diskutieren noch ein Foto vom 1.1.09 rausgekramt:


    So wie ich das sehe, sind das, was du uns zeigst, Kräuterseitlinge. Ist daraus zu schließen, dass es bei allen allen Seitlingsarten gleich abläuft ?
    Oder welchen Schluß darf ich jetzt daraus ziehen ?


    Nen lieben Gruß, Markus

    DANKE, Meister Fredy !


    LG, Markus[hr]
    Ich hab`s gewusst, irgendwas war gefühlt komisch in mir.
    Du hast doch erst vor 6 Tagen einen Bericht über die kleine Besonderheit geschrieben.....
    Könnt mich grad selber hinten rein treten...:D
    Danke nochmals !

    Guten Abend zusammen,


    an diese Fruchtkörper lief ich heute bei einer extrem kurzen Runde im Wald ran. Ich komme nicht wirklich weiter.


    Substrat : Buche
    Größe der Fruchtkörper : Breite 1 - 3,5 cm
    Querschnitt der Fruchtkörper / Stärke : ca. 1mm
    Oberfläche : trocken, leicht samtig, ähnlich wie Camembert
    Geruch: leicht würzig, auch der erinnerte mich an Camembert
    Ärgern: Keine Reaktion auf Druck oder Schnitt
    Konsistenz: Sehr elastisch, weich, nachgiebig aber nicht zäh und nicht
    fest
    Hutunterseite: für mich dem Anschein nach Lamellen, könnten aber
    evtl. auch Poren sein, dann aber ohne Untergliederung
    von der Anwuchsstelle am Stamm aus gleichmäßig zum
    Hutrand verlaufend.


    Zum Habitus : wie auf den Fotos teilweise ersichtlich, am kurzen Stiel
    herablaufend.


    Reaktion nach 7 Stunden des Fundes: Der Hutrand wellt sich nach unten ein, die Lamellen/Poren sind dunkler als beim Fund.


    Der Stamm, Durchmesser ca. 22 cm.

    Etwas näher.

    Noch näher.

    Die Hutunterseite.

    Die Unterseite vergrößert.


    Vermutlich liegt die Antwort zur Bestimmung näher als ich denke.
    Die Fotos könnten besser sein, ich weis. Mehr gab aber meine Kamera unter den gegebenen Bedingungen nicht her.
    (Die Canon EOS 550 D mit zwei Objektiven steht auf dem Wunschzettel)


    So, hat jemand eine Idee zur Bestimmung ?


    LG, Markus

    Hallo,


    mir fiel gerade ein, dass Anna/Naan83 zwei tolle Beiträge über ihren Kurs für Fortgeschrittene in Hornberg (ist zwar nicht der Norschwarzwald.. aber Schwarzwald) bei der dortigen Pilzschule veröffentlich hat.
    Teil 1 habe ich verlinkt, und zwar hier


    Es gibt auch noch einen zweiten Teil.


    Gruß, Markus


    Der gleiche Anfang wie bei mir und NiLa


    Bleibe weiterhin dabei und befasse dich immer intensiv mit deinen Funden, dann stellt sich der Erfolg im weitesten Sinne von selbst ein.


    LG, Markus[hr]
    Du kommst aus dem Nordschwarzwald,


    also einem Pilzrparadies. Da findet sich sicher jemand hier im Forum. Zur Not komme ich auch mal vorbei. Dort soll es ja wirklich interessant sein.
    Ein paar Arten kenne ich mittlerweile, Kenner ? noch lange nicht.


    Mach doch mal einen Thread auf. Da meldet sich sicher jemand vor Ort.


    LG, Markus

    Hallo Lavendelsusi,


    geworden bin ich noch gar nichts. Und ich bin auch noch Lehrling. Das sind die meisten hier noch. Es stellt sich die Frage, worin dein persönliches Ziel liegt.


    Pilze bestimmen. Welche ? Rein mykophag ? Allein des Essens wegen ? Dann sollten auch andere bestimmt werden können. Ausschlussprinzip bezüglich nicht genießbarer oder gar giftiger Arten ? Dazu könnte man ganz arg viel schreiben.
    Bei den Pilzen geht das nicht im Hauruckverfahren. Die sollte man mal gerochen, geschmeckt, befühlt und geärgert haben. Aufgrund der Erscheinungsweise muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ein oder zwei Jahre langen da bei Weitem nicht, auch wenn ich, wie offensichtlich auch du, zur menschlichen Sorte "Beschleuniger" gehöre. Mitlesen, Bücher wälzen, Kontakte suchen, und vor allen Dingen raus gehen und selber erfahren und bestimmen. Mißerfolge gehören dazu. Dazu kann ich dir ein Lied singen. Einfach mit der Materie intensiv befassen und das notwendige Stückchen Geduld mitbringen. ;)


    LG, Markus

    Hallo Peter,


    da muss ich Günter wohl dankbar sein, sonst wäre mir dein Geburtstag glatt entwischt.


    Alles Liebe, alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit. Weil ohne die, sind alle Reichtümer der Welt nutzlos. Ich wünsche dir alles Gute, und von Herzen.

    Der Gruß kommt von nebenan. Und dazu für dich noch ein kleines Gedicht:


    Die Alb ruft. Dem Peter zum Gruß. Antonius behüt` bhalt dein frohes Gemüt. Sei weiterhin freundlich und ehrlich, dann bleiben deine Funde nicht rar oder gar spährlich.
    Möge Antonius dich weiterhin beglücken, dann werden uns hier weitere Fundberichte von dir entzücken.
    Und bleib weiterhin ein so froher Gesell, darum mochten wir dich hier so schnell.

    Nochmals alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag,


    LG, Markus und NiLa

    Hallo Daggi,


    ich habe einiges von Vaude, allerdings keine Regenbekleidung.
    Ein Freund von mir hat für Vaude getestet, im Auftrag von Vaude. Ich habe mir nach dem Test einiges von Vaude gekauft. Beste Qualität und Verarbeitung, mein ältestes Stück im Schrank ist mindestens 15 Jahre alt und immer noch brauchbar. Allerdings habe ich keine Regenbekleidung von Vaude getestet. Warum kann ich dir nicht sagen. War damals nicht im Programm.


    LG, Markus


    Hallo Peter,


    müsste der Hut beim Rosshaar-Schwindling (marasmius androsaceus) nicht fleischfarbener und in der Mitte dunkler sein ?
    Kann ja auch an der Belichtung liegen ?


    LG, Markus