Beiträge von Uwe58

    Hallo

    Gleich vorweg, ich war nicht Pilze sammeln. Warum auch, es wächst doch nichts.

    Aber dann entdeckte ich zufällig diese kleinen Dachpilze an stark vermorschter Buche. Sogar ein seltener (zumindest bei uns) Dachpilz.

    Die Pilze waren relativ frisch und haben kaum einen Trockenschaden. Hutfleisch ist so gut wie nicht vorhanden. Der Geruch ist seltsam, streng, muffig ? Ich konnte keinen Vergleich finden. Rettichgeruch ist es nicht.

    Bei dem Weißen Dachpilz (Pluteus pellitus) bin ich jetzt angekommen, aber nicht sicher.




    Dass die keiner mitgenommen hat, wundert mich nicht. Besonders lecker sind die nicht und manche Menschen vertragen Sie nicht besonders gut.

    Na, so schlecht sind die auch nicht. Man muß junge Fruchtkörper nehmen und die Huthaut natürlich abziehen. In großen Mengen sind die abführend. Bei der DGfM sind die auf der Liste der unterschiedlich beurteilten Pilze. Aber einen Kostversuch sind die schon wert. Wenn man die gut verträgt, dann ist es ein guter Mischpilz!

    Hallo

    Ohne jetzt viel Ahnung von Korkstachelingen zu haben, fehlen mir die Stacheln. Oder gibt es auch Arten die Poren bilden können?

    Mich würde auch interessieren wie lange es in etwa dauert bis sich sichtbare Pilze bilden.

    Den eigentlichen Pilz (Myzel) siehst und hörst du nicht. Der wächst hinter den Fliesen im Holz oder Dämmung. Erst wenn alle Bedingungen gut sind, dann werden Fruchtkörper gebildet (umgangssprachlich Pilze genannt). Die Fruchtkörperbildung selbst geht dann schnell. Gute Bedingungen sind Nahrung, Feuchtigkeit und Wärme.

    Hallo

    Für mich sehen die wie alte, durch Trockenheit geschädigte, Austernseitlinge aus. Ich habe die auch schon mal im Sommer gefunden.

    als erstes - so was kommt vor, keine Sorge. Für Deine Gesundheit sind alle Pilze erstmal unschädlich, solange Du sie nicht isst

    Hallo

    Das ist einfach falsch. Das mag für Pilze mit Hut und Stiel zutreffen. Gleichzeitig entstehen in solchen "Feuchtecken" Schimmelpilze. Bei Schimmelpilzen sind Sporen bei Einatmung teilweise stark gesundheitsschädlich. Bevor gesundheitsschädlicher Schimmel entsteht, die Ursachen bekämpfen.

    Hallo Michi

    Es ist immer gut, wenn man Bilder vor Ort macht. Dann kann man bei einem Übersichtsfoto notfalls das Substrat bestimmen. Aber auch Nahaufnahmen vor Ort werden oft besser als nachträgliche Fotos zu Hause! Und die Pilze sind im Wald noch ganz frisch!

    Das ist aber keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag.

    was soll das genau klären? Meines Wissens und GPBW Band 1 können Buckeltramete sehr wohl an Eichenholz wachsen. ;)

    Hi

    Können (aber äußerst selten), aber wie ist es anders herum? In meinem Sammelgebiet halten sich die Eichenwirrlinge an das Substrat in ihrem Namen.

    Hallo

    Ich werde mir den Korb nicht kaufen. Luft bekommen die Pilze ja nicht wirklich. Die drei Stofftaschen vorne sind mit 13X13 ja auch nicht groß. Allerdings, wenn man bis zum Sammelgebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde, dann ist die Tasche sinnvoll. Und der Stoff ist ja waschbar!

    Hallo Uwe und Norbert,


    ich möchte mich für Eure Bestimmungshilfe bedanken. Wie bereits geschrieben, mich hat die Beschreibung im I-Net bezüglich des Vorkommens im Laubwald irritiert.


    VG Helge

    Niemals alles glauben, was im I-Net verbreitet wird! :)

    Hallo Uwe,


    ich würde in diesem Fall auf nein tendieren, da dieser Erdstern der Beschreibung nach, in Laubwäldern vorkommt. "Meine" Erdsterne wuchsen in einem reinen Fichtenwald.


    VG Helge

    Hallo Helge

    Dann ist deine Beschreibung falsch. Der kommt im Nadel- und Laubwald vor. Das findest du auch in diversen Büchern so geschrieben.

    Hallo

    Das Gute: Filzröhrlinge schädigen keine Gebäude, ein Hausschwamm dagegen wäre echt schlimm ........

    Das Schlechte: Nahrung und Feuchtigkeit muß vorhanden sein, das muß abgestellt werden!