Beiträge von Uwe58

    Hallo

    Essbar, das ist für mich immer gut durchgegart.

    Warum sollte ich rohe Pilze essen? Roh schmecken mir Pilze nicht. Auch Zuchtchampignons finde ich roh echt geschmacklos!

    Mit der Lupe nachgesehen?

    Natürlich nicht. Wir wollten ja zum Weihnachtsmarkt und nicht in die Pilze. Ich finde grundsätzlich nur Interessantes, wenn ich keine Lupe, Fotoapparat, Schachteln für Pilze dabei habe. :rolleyes: Aber mit den kleinen Poren, sechs auf einen Millimeter, sollte man wirklich eine Lupe benötigen.

    Mein einfaches UleFone beherrscht solche winzigen Poren offensichtlich auch nicht.

    Hallo

    Eigentlich wollten wir auf einen Weihnachtsmarkt. Unterwegs entdeckten wir diesen kammpilzähnlichen Pilz auf mehreren Stubben (Vermutlich Laubholz). Auffällig ist das Röten. Ich weiß nur, es ist nicht der Orangerote Kammpilz und auch nicht der Große Zystiden-Kammpilz.


    Hallo Andy

    Richtig bestimmt! So einen unregelmäßigen Hut mit schwarzen Fasern, das passt. Der Stiel sollte so einen leichten gelben Schimmer (mit manchmal Grünton) haben. Wenn man den Stiel durchbricht, bricht der splitterartig auf.

    Hallo

    Seltsamer Fund an liegendem Birkenast. Wenn ich die länglichen Poren / Lamellen anschaue, denke ich an den rötenden Blätterwirrling. Aber so habe ich den noch nie gesehen! Oder hat jemand noch eine bessere Idee?



    Hallo

    Heute haben wir unter Laubholz kleine Pilze gefunden. Haben Ähnlichkeit mit Champignons. Nur stimmt da etwas nicht. Kein übler Geruch, aber auch kein Anisgeruch. Bei Anschnitt Rötung, nichts gelb!

    Gleich kommt ein Bild von unten. Da stimmt doch etwas nicht. Sieht ja ähnlich aus wie beim Schleierling.



    Hallo

    Die Pilze nur mit etwas Fett in die Pfanne gebe, nach dem Abkühlen einfrieren.

    Ich sehe sehr viele Rotfüße, zu viele an einem Pilzgericht sind geschmacklich nicht der Renner! Bei so etwas mache ich mehrere Portionen und gebe die dann anderen Funden dazu!

    Hallo

    Ich frage mich, ob die Pilze regional unterschiedlich sind?

    Wenn mal wenig Pilze wachsen, haben wir gerne den Horngrauen Rübling (ist ja auch ein Butterrübling) mitgenommen. Nur ganz junge Hüte, die waren weder muffig noch bitter! Ein brauchbarer "Auffüller"!

    Das Semmelstoppelpilze keine langen Stoppel haben sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Solange der Pilz noch im brauchbaren Alter (noch frisch) ist, gibt es kein bitter.

    (Bitter kann ich sehr gut schmecken.)