Hallo Andreas, vielen Dank für die Bestätigung von Coprinopsis narcotica. LG Hartmut
Beiträge von Harzpilzchen
-
-
Lieber Nobi
vielen Dank, das hatte ich auch vermutet. Die Pilze sehen auch nicht mehr sehr formgerecht und fotogen aus. Ich werde alles entsorgen und neues Materil im Harz sammeln.
LG Hartmut
-
Liebe Pilzfreunde
die Hasen oder Kaninchenkuddeln sind mir beim Aufräumen in die Hände gekommen, eingesammelt Ende September 2012, voll bestückt mit schwarzen Pilzen. Sind diese zu alt und soll ich sie entsorgen, frage ich mich.
Kurz mal reingeschaut, diese hier mit auffälligen Sporen (schwer ersichtliche Querrille in allen Sporen und beidseitigen Nippeln).
Sporen [95% –• 6 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 21,7 - 23,6 - 25,6 x 16,9 - 17,8 - 18,7 µm
Ist der Pilz schon eingrenzbar? LG Hartmut
-
Hallo Andreas
Besten Dank für deine Mühe. Trotzdem habe ich einige Zweifel, denn ich habe vorhin Trockenmaterial in den Händen, weder trocken noch angefeuchtet richt der Pilz auffällig. Ich würde den Geruch als sehr schwach schweißfußartig bezeichnen.
Also Material ist noch vorhanden, wer Interesse hat, schicke ich den Pilz zu.
LG Hartmut
-
Hallo Pablo, Andreas und Nobi
Vielen Dank für Eure Antworten. Da muß ich mal schauen, ob ich etwas brauchbares in der Literatur finde.
Ist es diese Art Coprinus narcoticticus (Batsch:Fr.) Fr wie im Ludwig Band 2 Seite 222 beschrieben? Dann sollte ich wohl noch die dreisporigen Basidien finden, oder?
Ob die Pilze gerochen habe oder nicht, kann ich nicht sagen, zur DGfM Tagung war ich Gebietsführer auf dem Hammelsberg und habe die Pilze nur schnell fotografiert, nachmittag in den Trockner geschmissen.
Ich dürfte das Exikat noch haben und schaue am Wochende nochmal rein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich oder einer von den Studenten von Mike Piepenbring diesen Pilz gefunden hat.
LG Hartmut
-
Hallo Pilzfreunde
diesen schönen vollkommen mehlig bestäubten Tintling fand ich am 06.10. zur DGfM Tagung 2012 auf dem Hammelsberg. Es wäre schön, wenn sich ein Namen findet und ich ihn noch in die Fundliste eingeben kann, die ich gerade schreibe.
Zuerst dachte ich, es handelt sich um Coprinus tuberosus, wegen der runzeligen Sporenform und den Chz. Aber die Sporen sind zu klein und einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Eine weitere Option wäre Cortinarius tuberosus, vielleicht kann der Name bestätigt werden. Leider habe ich nach keinen Sclerotium im Misthaufen bzw. dungdurchträngten Strohballen gesucht.
Sporen [95% –• 14 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 9,1 - 10,2 - 11,3 x 5,6 - 6,5 - 7,4 µm
Wer kann helfen?
Vielen Dank & LG HARZI -
Danke vielmals
der Pilz heißt Vollgestopfter Nestling (Nidularia deformis)
gefunden auf der Wiesenpilztagung 2013 in Bertingen.
LG Harzi
-
Hallo Ihr Dungpilzfreunde
sehr schöne Seite, finde ich.
LG Harzi
-
Hallöchen
wußte garnicht mehr, daß ich hier schon angemeldet war. Dieses Bildchen von mir (heute). LG Harzi
-
Die sind jeden Penny wert!Moin Nando
Vielen Dank. Echtes Geld ist eben nich alles im Leben.

-
Liebe Pilzfreunde
so schön kann Geld sein

Crucibulum laeve TiegelteuerlingLG Hartmut
-
Hallo
das erste halte ich für eine Clavaria Art (Keulchen)
Welche Art, das weiß nur das Mikroskop.Zum Schirmpilz: wenn er zudem noch rötet, wäre ich vorsichtig mit dem Verzehr. Mein Tipp: ZU MEIDEN !
VG Hartmut
-
Hallo Andreas
Hast du die Riesenlorchel geknackt? Meine Erfahrung nach müssen die Pilze sehr alt sein, um reife Sporen zu finden. Möglich wäre auch die sehr seltene G. fastigiata
VG Hartmut
-
Vielen Dank Justin und Carsten:)
Bevor wir in den Urlaub fahren, hier noch ein weiteres Sternchen:
Geastrum pedicellatum - Felderdstern, Rauher Erdsternsehr selten, nur ein Fundort im Altkreis Quedlinburg, Steppenrasen und nahe Schwarzkiefer.[hr]
und der noch: ein Meisterwerk der Techniköffnen schließen öffnen schließen - vollhygrometrisch
Geastrum corollinum Brustwarzen - oder Zitzenerdstern
wächst auf Kalksandstein unter Holunder und Kiefer, jedenfalls hier.
VG Hartmut
-
Hallo
Täubling 3 ist mit Sicherheit kein Frauentäubling, ich wette ein Fläschen Bier, daß er scharf war, unter Fichten wuchs und nach Stachelbeerkompott roch.
VG Hartmut
-
In diesem Fall kommen also nur die erwähnten 2 Arten in die engere Auswahl;( oder gibt es auch makroskopische Merkmale die gegen R.eosanguinea sprechen?)
Da es nach Österreich nur ein "Katzensprung" ist-ist die Art in Österreich der Schweiz nachgewiesen worden?Hi Johannes
hab erst einmal wenig Zeit, Tagung ab nachher, und dann Pfalzurlaub. Ich schaue später mal nach, ob ich zu eosanguinea was finde.
VG Hartmut
-
Anhand welcher Kriterien (mikros. bzw. makroskopisch) hast du sie bestimmmt?Hallo Johannes
Habe nochmal im Ramaria Buch von J. Christan nachgelesen, das Verfärben der Stünke wäre auch arttypisch. Habe es selber noch nicht beobachten können, nur das Verfärben des Strunkes. Denke es wird zweifelsfrei sanguinea sein, eosanguinea ist in Deutschland noch nicht nachgewiesen worden, so steht es im Buch. Hier noch ein paar Vergleichsbilder, typisch außer dem Verfärben die satte hell schwefelgelbe Farbe der Äste. Sporenform Größe und Ornamente in Baumwollblau könnte man auch noch prüfen.
-
Hallo
auch ich habe etwas ähnliches, derzeit noch unglöstes, an Esche:
VG Hartmut
-
Hallo liebe Pilzfreunde
Obwohl nun schon einige male gepostet, möchte ich mich nun vorstellen.
Ich heiße Hartmut und wohne derzeit in Gernrode (Nordharz)Quasi mein Eintritts Beitrag möchte ich über verschiedene Bauchpilze berichten.
Hier der erste, der Wetterstern. Zu erkennen an den derben Fruchtkörpern, die Endoperidie reißt unregelmäßig auf, was die Pilze u.a. von der Gattung Erdstern (Geastrum) unterscheidet. Der Pilz ist hygrometrisch, bei Feuchtigkeit öffnet er sich. Kann man an Exicaten wunderschön nachvollziehen.
Derzeit haben wir mehrere Standorte im Gebiet.
VG Hartmut[hr]
und ein weiterer Vertreter, ziemlich selten:Haarstern oder Riesenerdstern Geastrum melanocephalum
hier noch ein paar Makroaufnahmen von Geastrum melanocephalum:[hr]
wächst hier in den Trockengebieten an mehreren Stellen unter Robienien
Die größte einheimische Erdsternart, zu erkennen am Fehlen der Endoperidie, Sporenmasse freiliegend.[hr]LG Hartmut
-
Es heisst aber, dass das Fleich sofort rötet...das war hier nicht der Fall. Keine Ahnung warum.Hallo
die haben deshalb nicht sofort gerötet, weil deine Egerlinge alt und verwurmt waren.
VG Hartmut
-
Wenn es bei dir zeitlich klappt, kein Problem
Hallo Andreas
da hab ich dich doch glatt verwechselt, sorry:shy:
Na klar komme ich auch mal nach Graal Müritz. Kenne ich recht gut. Wenn ich mal in der Gegend bin, meld ich mich.
-
Ich weiß,die Gattung Ramaria ist seeehr verzwickt,aber was gäbe es denn aufgrund der Verfärbung noch für Möglichkeiten außer R.sanguinea bzw.R. eosanguinea?Hallo Johannes
ich kenne Ramaria sanguinea nur vom Rotbuchenwald auf Diabas. Das Verfärben der Äste hab ich noch nicht beobachten können, nur ein Verfärben des Strunkes.
LG Hartmut
-
Hallo, ich probier es mal
1+2 Graukappe
3 Gelber Knollenblätterpilz
4 Täublingsart Russula spec.
5+6 Grünblättriger Schwefelkopf
7+8 FichtenreizkerLG Hartmut
-
Hallo Andreas
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Fund (noch nie gesehen).
Muß ich doch mal zu dir kommen . ... ja nächstes Jahr eingeplant.LG Hartmut
-
Ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.Hallo Barbara
Vielen Dank. Ich habe immer Spaß, wenns um Pilze geht.

Merk schon, ich kann mich hier nicht einfach "einschmuggeln"LG Hartmut
